Dies ist eine Diskussion zu Fragen zum 1. semester innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Fragen zum 1. semester nachdem ich nun die bestätigung hab, das ich mit dem studium im WS beginnen kann, hab ich gleich mal ein paar (hoffentlich nicht allzu naiv klingende) fragen: kann ich im vorfeld (vorlesungen usw. beginnen im oktober) schon irgendwie was vorbereiten, besorgen oder so? also zb bücher, die man immer empfohlen kriegt (die also jeder am anfang mal benutzt), besorgen, weil im oktober werden die dann ja alle anderen auch haben wollen? hab hier gelesen, es gibt ein alpmann-skript zu röm.recht usw. wie heißt das genau + ist das allgemein ne gute vorbereitung im 1. semester? momentan hab ich zeit und könnt da schon mal reinlesen... (aber nich denken, ich wär n streber )geht mir jetzt halt darum, das ich im oktober nich noch erst alles erledigen muß, sondern vll schon einen teil weg hab, wenn das geht. wird ja noch aufregend genug ![]() danke euch |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester Hallo! Klingt nicht naiv, sondern eher weise :-) Also, der juristische Fachbuchhandel wird nicht ins Schlingern kommen, wenn die ganzen Erstis ihre Bücher kaufen gehen, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Du wirst jedes Buch direkt aus dem Buchladen mitnehmen können, ohne darauf warten zu müssen. Jetzt schon damit anzufangen, ein bißchen herumzulesen, ist kein Fehler. An Lehrbüchern fürs 1. Semester kann ich empfehlen: Zivilrecht: Leipold, BGB I - Einführung und Allgemeiner Teil oder auch Rüthers/Stadler, Allgemeiner Teil des BGB (sind beide sehr gut) Strafrecht: Da habe ich damals Wessels/Beulke, Strafrecht Allgemeiner Teil benutzt Öffentliches Recht: Maurer, Staatsrecht I (ziemlich dick, man muß aber nicht erschrecken, über vieles kann man einfach drüberlesen im 1. Semester) Vielleicht solltest Du Dir auch ein Buch besorgen, das einen Tipps gibt, wie man das Jurastudium am besten organiseirt, und das grundlegende allgemeine Fragen zum Jurastudium beantwortet. Ich habe so etwas allerdings nie gelesen :-) kann Dir also keine entsprechenden Empfehlungen geben. Viele Grüße Augustus
__________________ Gruß Augustus |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester gibts bestimmte voraussetzungen für so ein studium? |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester dankeschön für die tipps ![]() müssen die bücher jeweils die letzte auflage haben? oder sind das so sachen, die im ersten semester noch nicht zwingend auf dem neuesten stand sein müssen? weiß von meiner freundin, das zu semesterbeginn die buchhandlung an der uni oftmals erst bücher nachbestellen mußte, weil die ja nich im vorfeld bücher ordern konnten/wollten, ohne das sicher war, das die die auch alle loskriegen ![]() wg. röm recht: wie heißt das ding nun? ich hab bei ebay geguckt, aber da kommt irgendwie nix brauchbares bei rum... hab hier auch noch was von karteikarten gelesen - ist es ratsam, welche aus papier zu haben oder gehen auch elektronische? letztere würd man vll schwieriger verlieren... aber vll sind die aus papier praktischer... was sind diese "arbeitsgemeinschaften"? was tut man da und ist das eine gruppe oder wird das aufgeteilt auf mehrere oder wie muß ich mir das vorstellen? |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester Nun ja, das hängt immer davon ab, ob sich die Rechtslage geändert hat - dann sind die Vorauflagen tabu. Für BGB AT und Strafrecht AT muß es nicht zwangsweise die neueste Auflage sein, hier hat sich - abgesehen von einigen Gerichtsentscheidungen - nicht wirklich viel getan. Eine Auflage aus den 90ern würde ich dennoch nicht verwenden. Für das öffentliche Recht mußt Du in jedem Fall eine ganz aktuelle Auflage benutzen - durch die Föderalismusreform hat sich einiges geändert, das in Altauflagen nich tberücksichtigt werden konnte. Also das mit den Lieferschwierigkeiten ist mir persönlich nocht nicht zu Ohren gekommen, aber gut, man kann nichts ausschließen. Zum römischen Recht kann ich nichts sagen. Das kommt drauf an, wo Du studierst. Es wird sich dabei wohl um einen Grundlagenschein handeln. Da hat man bei mir damals Rechtsgeschichte I oder II gemacht, es war aber unnötig, sich ein Buch zu kaufen und es gar uz lesen. MAn besorgt sich bei der Fachschaft die Klausuren der letzten Jahre - und mit denen lernt man auf die Klausur. Die Rechtsgeschichteklausur ist die einzige Klausur, bei der Du wirklich was vorbereiten aknnst, ist eigentlich wie in der Schule - und der Aufwand ist ebenso gering. Karteikarten sind eine sinnvolle Sache - allerdings nicht die, die man kaufen kann (hängt natürlich davon ab, was für ein Lerntyp man ist...). Die meisten MEnschen lernen erst dann, wenn sie etwas selbst geschrieben haben - von daher schreibt man seine Karteikarten selbst. Das hat den Vorteil, daß man selbst bestimmen kann, wieviel auf die Karte draufkommt und wie tief die Ausführungen gehen (Die Karteikarten, die es zu kaufen gibt, halte ich im übrigen nicht für soo toll; auch deshalb, weil sie ziemlich teuer sind.) Ich würde die Karteikarten von Hand schreiben. Hat ebenfalls zwei Gründe: Ein lerntechnischer Grund - was man am Bildschirm schreibt, kann man sich nicth so gut merken wie das, was man von Hand geschrieben hat (ging mir immer so und auch sehr vielen, die ich kenne). Zum anderen wirst Du schnell merken, daß Du in juristischen Klausuren kaum Zeit hast, nachzudenken... Du bist also darauf angewiesen, in sehr kurzer Zeit so viel wie möglich schreiben zu können, ohne daß Dir die Hand abfällt. Persönliche Erfahrung: Je mehr Du am PC schreibst, desto weniger leistungsfähig bist Du beim Schreiben von Hand und desto schlimmer wird Deine Schrift. Darum mein Tipp: Karteikarten von Hand schreiben. Mit Arbeitsgemeinschaften meinst Du wahrscheinlich Lerngruppen... Ob Du bei so etwas mitmachst, ist Deine eigene Sache. Sie sind sinnvoll, um mit anderen Fälle (oder sonstige fachliche Probleme) zu diskutieren und zu lösen. Bei den Hausarbeiten, die Du schreiben wirst, wird der Austausch mit anderen Studenten (mal mehr und mal weniger :-) ) hilfreich sein. Mehrere sehen immer mehr als einer. Der Diskurs mit anderen bewahrt einen zudem davor, sich in irgendetwas zu verrennen. Anders als in anderen Studiengängen ist mir nicth bekannt, daß irgendwo in Deutschalnd bei Jura irgendwelche Aufgaben ausgegeben werden, di eman dann in der Gruppe bearbeitet und vorträgt. Du hast Arbeitsgemeinschaften also wahrscheinlich im obigen Sinne gemeint. @ simpsonized: Mir ist nicht ganz kklar, was Du mit Voraussetzungen meinst. Es gibt einen uniinternen NC. Berücksichtigt werden neben dem Abischnitt v.a. die Noten aus den Fächern Deutsch, Geschichte und den Framdsprachen. Eine klare Artikulationsweise und ein geschulter Umgang mit Worten ist nicth nur hilfreich, sondern geradezu Voraussetzung, um wirklich gut zu sein. Logisches Denken und Abstraktionsvermögen (wie schleiße ich von etwas, das ich kann auf etwas anderes, von dem ich noch nie gehört habe und löse so das Problem?!) sind enorm wichtig. Das erlernt man mit der Zeit aber, keine Sorge. Viele Grüße Augustus
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester ich hab in die semesteraufstellung der uni geguckt, was man da so alles belegt und da steht zb: Arbeitsgemeinschaften zur Einführung in das Bürgerliche Recht AG 2 SWS Di von 13:00 - 15:00 GW1 A0150 AG 2 SWS Di von 13:00 - 15:00 GW1 B1140 AG 2 SWS Di von 13:00 - 15:00 GW1 B2070 AG 2 SWS Di von 13:00 - 15:00 GW1 B2130 AG 2 SWS Di von 13:00 - 15:00 GW1 C1070 AG 2 SWS Do von 13:00 - 15:00 GW1 A0150 AG 2 SWS Do von 13:00 - 15:00 GW1 B1140 AG 2 SWS Do von 13:00 - 15:00 GW1 B2070 AG 2 SWS Do von 13:00 - 15:00 GW1 B2130 AG 2 SWS Do von 13:00 - 15:00 GW1 C1070 und jetz bin ich neugierig, was das wohl sein soll... gut, im oktober sagen die das sicher, aber es is noch ne ganze ecke hin... |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester Diese Arbeitsgemeinschaften sind Lehrveranstaltungen in Kleingruppen (~30 Personen) die von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter geleitet werden. Dort wird das in der Vorlesung erlernte dann am Fall eingeübt und wiederholt. Aber keine Angst, du brauchst nur zu einer der Termine, wegen der Kleingruppengröße laufen mehrere Gruppen parallel. Jetzt schon juristische Fachliteratur zu lesen wuerde ich von abraten, das musst du nach noch frueh genug. Da AS Skript findest du unter www.alpmann-schmidt.de , allerdings ist das eine Vorlesung wo aus meinem Jahrgang von 400 Studenten ca 20 hin gegangen sind. Die paar allgemeinen Rechtsprinzipien aus dem römischen Recht die im Examen prüfungsrelevant sind bekommt man auch so in der Vorlesung sind. Von daher kann man sich die ganz gut schenken..... Wenn du dich wirklich ein bischen einlesen willst, dann besorg die Uwe Wesel, Fast alles was recht ist |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester Zitat:
hab jetzt mal geguckt + von mo. - mi. wären die vorlesungen... diese AGs von di-do. man kann sich also den di ziemlich vollpacken, hat dann aber ab mittwoch "frei"... kann mir jmd verraten, wie man das am schlauesten gestaltet ohne das man sich nach 2 wochen schon fühlt, wenn man nur dran denkt?und: reichen diese AGs am anfang als vorlesungs-nachbearbeitung aus oder sollte man da selbst auch noch mal dran? |
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester Ach das nennt man bei Euch Arbeitsgemeinschaften... In Tübingen hieß das "Fallbesprechung" - und der Begriff sagt über den Inhalt der Veranstaltung schon mehr aus. Die AGs haben nicht primär den Zweck, Vorlesungsmaterial zu wiederholen oder so (in manchen läuft das zwar so ab, aber dann verfehlt die Veranstaltung ihren Zweck). Sie sind dazu da, das Erlenrte praktisch umzusetzen - in einer Klausur mußt Du nämlich einen Fall lösen, abstraktes Wissen gibt keine Punkte. Insofern muß man die Vorlesungen zwangsweise nachbereiten - udn dafür wirrst Du an Büchern nicht vorbeikommen. Tja, wie macht man das, ohne daß man Brechkrämpfe bekommt, wenn man dran denkt... eine gute Frage. Laß Dir eins gesagt sein: Jeder hat im Studium ab und zu mal die Schnauze voll von Jura (v.a. wenn die Freunde aus anderen Studiengängen 3 Monate Ferien haben und man selbst Hausarbeiten schreiben muß). Aber ich sage mal so: Wenn es das Richtige für Dich ist, wirst Du das daran merken, daß es Dir trotz des ganzen Aufwandes Spaß macht. Denn dann spielt es keine Rolle, wie vollgepackt Dein Tag ist. Man kann sich zwar dennoch schöneres vorstellen, aber man kann dann jedenfalls damit leben
| |||
| AW: Fragen zum 1. semester Zitat:
wollte ja nur wissen, was man da so treibt ![]() nee, das mit dem fühlen meinte ich anders:ist es ratsam, vorlesungen + diese AGs auf einem haufen abzuarbeiten? also erstmal überall hingehen, alles aufschreiben + dann den rest der woche den kram nachzuarbeiten oder macht das mehr sinn, das mehr zu streuen? also vorlesung, nachbearbeitung + AG auch mal an einem tag? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |