Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Erstsemester - Grundstudium/Schwerpunktfächer

Dies ist eine Diskussion zu Erstsemester - Grundstudium/Schwerpunktfächer innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 19:52
Aktives Mitglied

Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Erstsemester - Grundstudium/Schwerpunktfächer

Hallo, zunächst möchte ich das ganze forum grüßen. es ist mein erster beitrag und ich hab mir gedacht ein hallo könnte nicht schaden

ich bin ein ersti , starte gerade mein jurastudium und hätte ein paar fragen dazu. den post hab ich bewusst hierher verpflanzt, da ich von einigen usern die tipps zum einstieg des studiums gelesen habe.

so ein forum ist echt ne gute sache, habe mich durch einige topics gelesen und konnte schon ein paar fragen im vorfeld klären.

nun aber zu meiner(n) frage(n)

das grundstudium, sprich den verlauf habe ich im wesentlichen verstanden. die pflichtfächer, die grundlagen fächer (1 geschichtliches) usw.

im somesemester wird rechtssoziologie sowie rechtsphilosophie angeboten...zur wahl jeweils. hier habe ich allerdings die wahl auf beides zu verzichten, und stattdessen im 2ten semester, also im wintersemester kriminologie zu nehmen, welches auch zu meiner späteren wahl im hauptstudium passen würde da ich strafrecht, straf verteidigung anstrebe (ich hoffe ich packe es )

nun frage ich euch: würdet ihr wenn ihr die wahl hättet rechtssoziologie oder philosphie nehmen? wie seht ihr das, sollte ich in den fächern eine klausur zur übung schreiben``? beide fächer sind (soweit ich weiss) sowieso nur im ersten semester relevant, dagegen wird im späteren schwerpunktbereich kriminologie verpflichtend.

ich würde mich über antworten freuen, danke im voraus!!!

#2 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 20:24
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)  
AW: Erstsemester - Grundstudium/Schwerpunktfächer

Wenn ich wählen müsste und in Richtung Strafrecht gehen wöllte, dann würde ich Rechtssoziologie nehmen, hinge aber auch etwas davon ab, mit welchem Prof ich besser zruechtkomme. Wenn ich nicht wählen muss, dann würde ich aber keine der Klausuren mitschreiben, da sie eigentlich keinen Übungswert haben. Es handelt sich dabei vom Aufbau her um eine Art Klausur, die im späteren Studienverlauf so nie wieder auftaucht, daher würde ich auch deren Übung nicht empfehlen. Mach lieber ein paar Stunden mehr in den Hauptfächern...
Gruß
Marcus

#3 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 16:55
Aktives Mitglied

Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

ah ok danke marcus.....ich hab heute rechtsphilosophie zum ersten mal gehört an sich net übel ic würde es nehmen....

allerdings gibt es wieder das berühmt berüchtigte ABER:

die professorin erklärte das man in dem fach einen großen schein erhällt und das rechtsphilosophie eigentlich für fortgeschrittene semester angeboten wird, vorwissen ist dennoch nicht zwingend notwendig.

die 2 kleinen scheine hole ich in einem geschichtlichen sowie einem fach meiner wahl wie im ersten post beschrieben.

das wirft aber mein verständnis zum grund studium um: muss ich denn nun in den pflichtfächern und in einem geschichtlichen und einem fach meiner wahl jeweils einen schein holen (ohne die pflichtfächer wären es 2) oder 3 (da jetzt die rede von einem großen schein ist)

solangsam weiß ich niocht mehr was im grundstudium nun verlangt wird oder nicht

#4 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 18:27
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)  

Sorry, da kann ich dir grad überhaupt nicht mehr helfen, da ich erstens nicht weiß, an welcher Uni du studierst und zweitens deren Prüfungsordnung nicht kenne. Da hat nämlich nicht nur jedes Bundesland eigene Vorstellungen, was nötig ist und wie man es nachweist, sondern insbesondere für die kleinen Scheine auch jede Uni... Normalerweise hat aber jede Uni da auch eine recht kompetente Fachschaft für solche Fragen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, genau dieses Paragraphenchaos für die Erstsemester in verständlicher Form zu erläutern. Ich würde empfehlen, doch einfach mal die zu fragen...
Gruß
Marcus

#5 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 09:01
Aktives Mitglied

ah danke, die fachschaft werd ich auf jedenfall aufsuchen heute...dann kläre ich das entgültig

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht