Dies ist eine Diskussion zu Das Jurastudium! innerhalb des Forums Tipps für Erstsemester
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Das Jurastudium! Aus meinen reichhaltigen Erfahrungen, möchte nun auch ich ein paar nützliche Tips für Interessierte abgeben! Bevor man mit dem Jurastudium anfängt, sollte man sich über einiges im Klaren sein. 1) Wie finanziere ich das Studium 2) Reich mein Intellekt überhaupt 3) Werde ich es durchstehen 4) Wer werden meine Freunde sein Zu 1) Sich das Studium zu finanzieren ist freilich nicht einfach. Oft wurde ich gefragt, was denn so teuer ist. Vielleicht die Bücher? Oder ein Repititorium? Mag es gar die Jura-Mensa sein, die extra für Juristen eingerichtet wurden ist, weil mit denen sonst niemand am Tisch sitzen mag? Das alles ist natürlich völliger Blödsinn! Die meisten Mittel, vorhanden oder nicht, wird man dafür aufwenden müssen sich anzupassen. Denn nichts ist schlimmer als wenn man nicht direkt als Jurist identifiziert wird. Angefangen vom FAZ Abo, bis hin zu den - absolut elementaren - Timberland Schuhen und der natürlich obligatorischen Barbourjacken. Von extremer Wichtigkeit ist ferner, dass man sich schon vor dem Studium mit ca. 120 verschiedenen Polo Shirts (pro Farbe) eindeckt. Wichtig hierbei: Sie müssen Qualität haben, damit der Kragen auch beim zweiten tragen noch steht (falls man überhaupt die Frechheit besitzt, die Uni zwei Mal im Laufe des Studiums mit ein und denselben Shirt zu betreten). Für die Damenwelt ist freilich unerlässlich, dass die passenden Ohrringe getragen werden. Sie sollten klein und perlenförmig sein. Die Handtasche natürlich aus dem Repetoir von "Sex and the City". Alles darunter wird an der Gaderobe nicht angenommen. Und dann müsste man sein Gut ja ins Schliessfach tun. Aber der gute Jurist weiss: Das wird sowieso aufgebrochen, weil alle Pädagogik Studenten Diebe sind und stets um die Schliessfächer rumschlawänzeln und nur darauf warten, dass die Juristen mal gerade mit Prosecco-Trinken beschäftigt sind, weil sie ihre erste Anfängerklausur beim 2. Versuch mit 4 Punkten geschafft haben. Beherzt man diese Tips, dann kann nichts schief gehen. Zur Finanzierung: Einfach am Essen sparen. Denn: Wer keine Wespentaille hat, der ist sowieso schon mal unten durch! Zu 2) Selbstverständlich haben alle Juristen vor dem Studium 120 Fortbildungskurse in sämtlichen Variationen der neuen deutschen Rechtschreibung absolviert. Bestenfalls wurde ohnehin schon ein Philosophie- Germanistik- und Linguistikstudium per Fernuni vorher studiert. Darunter sollte man lieber nicht anfangen. Immerhin könnte man in die peinliche Situation kommen, mal ein ernsthaftes Gespräch mit einem Komilitonen führen zu müssen. Dies passiert eher selten, sind die Lieblingsthemen eher neue Kollektionen von Boss oder Manolo....Trifft man an einen sehr gebildeten Juristen, könnte es aber auch mal um den Marktwert diverser Fussballspieler gehen. Immerhin geht es dort auch um Verträge. Kann man all dies nicht vorweisen, sollte man zumindest 2 Jahre vor Beginn des Studium den Brockhaus auswendig lernen. Man muss zwar nicht verstehen was man lernt, aber es muss sich zumindest gut anhören. Zu 3) Nein. Zu 4) Solltest Du dir ein Repititorium leisten können, nachdem du adäquat gekleidet bist, ist der Repititor Dein Freund. Vorausgesetzt, du zahlst jeden Monat pünktlich. Solltest Du dir keinen Repititor leisten können, weil Du neben den Timberlands noch Daniel Hechter für dich entdeckt hast, könntest Du es in einer Studentenverbindung probieren. Dort hast Du auf einen Schlag ganz viele neue Freunde. Es sei denn, Du trittst ein. Wenn Dir ganz langweilig ist, kannst Du, aber nur wenn es keiner sieht, mal bei den anderen Fakultäten vorbeisehen. Solange keiner merkt, das Du Jurist bist, könnte es klappen. Verplappere dich bloß im Suff nicht. Sonst stehst Du wieder alleine da. Daher am besten zu den Pädagogen gehen und immer brav bei Räucherstäbchen Tee trinken. Zu 5) Immer wenn Du denkst, dass du etwas geschafft hast, merkst du, dass etwas Neues kommt mit dem DU nicht gerechnet hast. Zum Beispiel ein Punkt 5. Viel Spass dabei.
__________________ Pugna et vince! |
| |||
| Mal wieder ein Klasse Beitrag über die Realität des Jura-Studiums |
| |||
| AW: Das Jurastudium! In Gliederungspunkt 1 verkennt Verfasser, dass 1. die Studienmittel und 2 die Finanzierung derselben m.E auch flexibel gehandhabt werden kann. Die Gliederungspunkte 2, 3, 4 sind abwegig Gliederungspunkt 5 ist gut erkannt und als Ansatz m.E brauchbar Die Gliederungsunkte 6, 7, 8, 9, und 10 - 99 werden allesamt übersehen und nicht behandelt Insgesamt daher leider insgesamt nur 1 Punkt |
| |||
| AW: Das Jurastudium! Ich fand`s gut |
| |||
| AW: Das Jurastudium! nochmals Zweitkorrektur : Gliederungspunkt 3 sehr schön erkannt daher eine gelungene Arbeit 11 Punkte |
| |||
| AW: Das Jurastudium! Zitat:
Kurz und bündig |
| |||
| AW: Das Jurastudium! Das hört sich ja richtig bonzig an x.x Naja, aber nur weil Papi Kohle hat, macht es einem ja nicht gleich zu einem super Juristen |
| |||
| Echt geiler Beitrag! Du hast wirkl. ins schwarze getroffen!! |
| |||
| AW: Das Jurastudium! Naja sooo schlimm ist es doch auch nicht *mein Polo-Shirt zurechtrück* ...aber ich erinnere mich auch noch wie ich in den ersten Semestern im Sommer mit meinen orangenen Bermudashorts und T-Shirts (was fürn Outing ) von den Hemdenträgern doof angeguckt wurde. Und nun gehöre ich auch zu den Hemdenträgern. Wie sich die Zeiten ändern. |
| |||
| AW: Das Jurastudium! Sebastian Sebastian, das ist ja schrecklich. Ich trage nach wie vor stets einen Jutesack. Gut, die ersten Semester wurde ich merkwürdig angestarrt. Aber seit ich meinen Jutesack mit einem Palituch kombiniere, lassen die Blicke teilweise nach. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass es momentan so warm war in Köln. Und aufgrund meiner tiefen Übezeugung, dass Wasser gespart werden muss wo wir nur können, dusche ich nunmal nicht jeden Tag. Auch nicht jeden zweiten. Diese Dauerduscherei wiesie von den meisten bestrieben wird ist ja nicht nur voll das asoziale Verhalten, ich meine, woanders haben se nichts zu trinken. Es ist ja auch noch ungesund für die Schutzschicht des Körpers so. Aber erst wenn der letzte Tropfen Wasser verduscht ist, wird der Jurist merken, dass man Paragraphen und Geld nicht essen kann. Auf jeden Fall hab ich so echt viel Platz im Seminar..die meisten setzen sich nämlich immer weit weg wenn ich komme. Ich glaube aber, dass das gar nichts so mit meinen Duschgewohnheiten zu tun hat. Die schneiden mich nur wegen meines Pali Tuches. Das ist aber auch ein radikaler Haufen. Und dann in Klausuren groß was von Grundrechten und forum externum verzapfen. Voll die Heuchler das ganze Juristenpack. So. Mein grüner Tee ist jetzt fertig. Natürlich aus dem selben Wasser gemacht mit dem ich vorhin meine Ökoschälchen sauber gemacht habe. So meine lieben, ich geh dann mal so. Muss echt noch was tun so.
__________________ Pugna et vince! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |