Dies ist eine Diskussion zu Wieviele Hunde sind in einem Wohngebiet erlaubt ? innerhalb des Forums Tierrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wieviele Hunde sind in einem Wohngebiet erlaubt ? In einem reinen Wohngebiet hält ein Ehepaar nach anfänglich einem inzwischen vier Hunde im eigenen Haus als reine Familienhunde, ohne Zuchtabsicht. Es gibt über die ganzen Jahre hinweg keinerlei Auffälligkeiten bzw. Beschwerden, es wird für alle Hunde die Hundesteuer entrichtet und es besteht jeweils Haftpflichtversicherung. Ein neu hinzugezogener Nachbar ist nun der Meinung, dass in einem reinen Wohngebiet nur zwei Hunde gesetzlich erlaubt wären und will nun gegen diese * Vielhundehalterei * vorgehen. Wie sieht hierzu die Rechtlage aus bzw. wie könnten sich im fiktiven Fall die Hundehalter schützen ? Danke und Grüße von Jasmina |
| |||
| AW: Wieviele Hunde sind in einem Wohngebiet erlaubt ? hallo, also ich kenne jetzt die rechtslage nicht genau. aber in einem reinen wohngebiet sollen nur 2 hunde erlaubt sein? und was machen dann die nachbarn, die auch einen hund wollen? ich glaube nicht, dass dieser neue nachbar eine chance haben wird. |
| |||
| AW: Wieviele Hunde sind in einem Wohngebiet erlaubt ? Wenn der neue Nachbar gegen die Haltung von mehr als 2 Hunden vorgehen will, dann hat er keine Chance. Wenn allerdings das Bellen von 2 Hunden die Nachtruhe (22-07 Uhr) der Nachbarn stört, dann gibt es eine Möglichkeit gegen die Störenfriede vorzugehen. Aber der hierzu erforderliche Nachweis wird dem lieben Nachbarn bestimmt zu teuer werden. |
| |||
| AW: Wieviele Hunde sind in einem Wohngebiet erlaubt ? Zitat:
![]() Zitat:
Möglicherweise (aber das kann ich dem Beitrag nicht entnehmen) könnte der Hundehasser sich einer Nötigung schuldig machen, wenn er z.B. fordert, dass die Hunde weg müssten und mit einem empfindlichen Übel droht. Ein empfindliches Übel kann meines Wissens auch ein Androhen einer Strafanzeige oder einer Klage sein, wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |