Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Rückerstattung der Anzahlung beim Welpenkauf

Dies ist eine Diskussion zu Rückerstattung der Anzahlung beim Welpenkauf innerhalb des Forums Tierrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.05.2009, 18:28
Neues Mitglied

Keine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tascha81 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Rückerstattung der Anzahlung beim Welpenkauf

Wie sieht folgender fiktiver Fall aus:

Hundezüchter (Z) hat einen Wurf Welpen und reserviert Käufer (K) einen Welpen.

K zahlt eine Anzahlung von 200€ ohne den Welpen gesehen zu haben.
Nach zwei Wochen hat sich die familäre Situation von K geändert und K möchte von dem Kauf des Welpen zurücktreten. Es wurde nichts schriftlich festgehalten.

Muss Z die Anzahlung zurückerstatten?

#2 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 17:19
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nilem hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Rückerstattung der Anzahlung beim Welpenkauf

Kaufvertrag gilt auch als mündliche Zusage. Aber es würde ja nichts bringen wenn der Verkäufer drauaf pocht das du den Welpen jetzt nehmen mußt und der Welpe es nicht gut hat (wegen Umzug in kleine Wohnung, Allergie der Kinder usw.).

Rede mit dem Verkäufer und hoffe auf Kullanz das er dir das Geld wiedergibt, in der Regel kann der Verkäufer 10% vom kaufpreis behalten für deinen Rücktritt. Aber wenn du dem Verkäufer das vernünftig erklärst das du gegenwärt keinen welpen nehmen kannst, frühstens in einem jahr oder so sollte der Verkäufer eigentlich auch einsichtig sein und dir das ganze Geld zurückgeben wenn er erfährt das du auf das geld derzeit angewiesen bist.
Stellt sich der Verkäufer quer könntest du auf Rücktritt vom (mündlichen) kaufvertrag pochen, mit den entsprechenden Gründen (neue Wohnung, Arbeitslos geworden, beruflich ins Außland) würdest du auch durchkommen.

Übrigens in Frankreich hat der mündliche Kaufevrtrag einen extrem hohen Stellenwert, Pachtvertrag mit einem bauern per Handschlag abschließen ist üblich und auf gegen so einen Handschlagsvertrag kannst du bis ins oberste Gericht klagen - keine Chance.
Also merk dir wenn du mal in Frankreich bis, gib nie einem bauern da die hand, hinter wars nen Vertrag und dein Auto ist verkauft
Das hier Geschriebene stellt lediglich meine Meinung auf fiktive Beiträge und Fragestellungen dar aber keine Vorschläge und keine Rechtberatung und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit oder Richtigkeit.
Dazu aus den Forenregeln:
Bitte beantworten Sie nur allgemeine, fiktive (Fiktion = lat. fictio, "Erdichtung", vgl. hierzu wikipedia Eintrag: Fiktion) Beiträge und Fragestellungen.

#3 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 22:22
V.I.P.

Blog-Einträge: 6
98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Tascha81
Nach zwei Wochen hat sich die familäre Situation von K geändert und K möchte von dem Kauf des Welpen zurücktreten.
Nach nur zwei Wochen? Da fragt man sich, was K mit bereits angeschafften Hunden gemacht hätte. :

#4 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 22:48
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18878 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von 2much
Nach nur zwei Wochen?
1. "Hey, Alter - ich bin schwanger!"
2. "Hey, Alter: ich zieh aus!"
3. "Hey, Alter: meine Mutter zieht bei uns ein!"
4. "Hey, Alter: da ist eine Kündigung von Deinem AG gekommen!"
5. "Hey, Alter: ich hab uns eine Katze gekauft!"

Motto von Bayern Radio 5: In 15 Minuten kann sich die Welt verändern!

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#5 (permalink)  
Alt 13.05.2009, 23:02
V.I.P.

Blog-Einträge: 6
98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Humungus

Nun, ich will niemanden vorverurteilen. Es kann in seltenen Fällen schon mal etwas vorkommen, was wirklich das Leben einschneidend verändert. Aber der Verdacht drängt sich durchaus auf, dass K hier nicht die nötige Weitsicht hatte. Und Lebewesen sind m. E. nicht zum Spontan-Shopping geeignet.

Die Tierheime sind voll von Tieren, die Opfer von mangelnder Weitsicht und Bequemlichkeit sind. Scheidungen, Urlaub etc. Schlimm, dass sich die Tierheime überwiegend durch Spenden finanzieren müssen.

#6 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 12:37
Boardneuling

Keine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, anonymus97 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen

Ähhhh... Darf ich fragen wieso du eine Katze Kaufst wenn du bereits einen und reserviert hast??? Also ein bisschen nachdenken muss man aber auch und wenn dann sagt man doch erst den Hund ab bevor man eine Katze kauft...

#7 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 11:34
Boardneuling

Keine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pixa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Ähhhh... Darf ich fragen wieso du eine Katze Kaufst wenn du bereits einen und reserviert hast??? Also ein bisschen nachdenken muss man aber auch und wenn dann sagt man doch erst den Hund ab bevor man eine Katze kauft...
mh..

Dass "Hey Alter" dürfte sich auf auf einen Spontankauf von Frau/Freundin des K beziehen, meinst du nicht?

Frau/Freundin von K hat faktisch auch keine Katze gekauft, das deint Humungus als Beispiel

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht