Dies ist eine Diskussion zu §4TschG innerhalb des Forums Tierrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| §4TschG Zitat:
Das hat doch nichts mit der Tierart, an welche man sie verfüttert, zu tun oder? |
| |||
| AW: §4TschG Zitat:
Was sieht X denn als eine geeignete Tötungsmethode an? Vergasen mit CO2? Cervikale Dislokation? Mit der flachen Hand drauf hauen? |
| |||
__________________ LG Callisto |
| |||
| AW: §4TschG Da steht doch nun wirklich alles drin! Warum fragst du also hier nach? Ich stimme mit dem Autor überein, dass - neben der Sachkunde - die Fertigkeiten des Anwenders hauptausschlaggebend für eine schmerzfreie Tötung sind. Darin sehe ich im übrigen das größte Problem bei dem privaten Tierhalter, der Futtertiere töten möchte! Literatur allein reicht da nicht, es muss einem gezeigt werden und sollte unter fachkundiger Aufsicht geübt werden (natürlich nur mit Tieren, die sowieso getötet werden sollen). Bei der Dekapitation kann man wohl noch am wenigsten falsch machen, denke ich. Andererseits ist das eine Methode, die auf den unkundigen Betrachter einen barbarischen Eindruck macht. Ob die Dekapitation für die jeweilige Situation überhaupt in Frage kommt, kann ich so nicht beantworten. Die zervikale Dislokation ist bei Mäusen im Grunde auch recht einfach anzuwenden. Einen Betäubungsschlag empfinde ich, wie auch der Autor, als ungeeignet. Auf diese Weise tötet man manche Fische (wie der Angler), aber keine Mäuse. |
| |||
Zitat:
__________________ LG Callisto |
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt