Zitate aus Liedtexten veröffentlichen

Dieses Thema "Zitate aus Liedtexten veröffentlichen - Urheberrecht" im Forum "Urheberrecht" wurde erstellt von music4life, 27. Juli 2010.

1. music4life

music4life Neues Mitglied 27.07.2010, 15:39

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Zitate aus Liedtexten veröffentlichen

Hallo liebes juraforum.de,

ich hoffe, ich mache bei meinem ersten Beitrag hier auch alles richtig.

Meine Frage bezieht sich auf das zitieren von sicherlich urheberrechtlich geschützten (Lied-)Texten.
    Inwiefern ist das zitieren dieser unter Angabe von Interpret (was ja nicht auch gleichzeitig der Autor ist,...) und Liedtitel erlaubt bzw. eben nicht erlaubt?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Ratschläge: Danke. :) :winke:
  2. Defendant

Defendant V.I.P. 27.07.2010, 16:00

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Rechtsanwalt/ Strafverteidiger
    Homepage:
    Renommee:
    576
    99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4626 Beiträge, 541 Bewertungen)
    AW: Zitate aus Liedtexten veröffentlichen

Zitate sind, also solche auch gekennzeichnet, unbedenklich.
  3. music4life

music4life Neues Mitglied 27.07.2010, 16:07

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, music4life hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Vielen Dank für die Antwort. :)

Aber ich stelle es mir bei der Quellenangabe immer noch als bedenklich vor, nur den Interpreten zu nennen, da dieser ja nicht gleichbedeutend mit dem Urheber ist, oder?
  4. Gerd aus Berlin

Gerd aus Berlin V.I.P. 27.07.2010, 19:59

Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Science Coach, Lektor, Journalist
    Renommee:
    382
    96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4175 Beiträge, 384 Bewertungen)

Im Grunde bestimmt der Urheber (hier der Texter oder die Texter), wer wie als Urheber anzugeben ist:
    Das gilt aber zunächst für das Werk selbst bzw. ein Vervielfältigungsstück, also hier Buch oder Platte. Das darf der Händler nicht ändern.

Aber der Privatmann, der lediglich in angemessenem Umfang zitiert, ist nicht so streng verpflichet:
    Der kann auch verbreiten: "Ich habe irgendwo gehört: "Diamonds are a girl's best friend!""

Als Wissenschaftler muss er aber Quellenangaben machen, soweit sie verfügbar sind (oder mit angemessenem Aufwand recherchierbar?). Ansonsten eben: "Sänger: Marilyn Monroe, Autor: unbekannt."

Wer es genau wissen will, lese z. B. "Richtig zitieren".

Im nicht-wissenschaftlichen Bereich (manchmal sogar im saloppen Journalismus) kann man aber auch ohne (vollständige, vom Urheber erwünschte) Quellenangabe kurze Zitate wiedergeben á la

"Hab ich gestern im Radio gehört, weil ich ja eben belegen soll, wie kitschig manche Franz-Chansons sein können:
    Wenn man nicht belegen möchte, wie kitschig Silvie Vartan sein kann, dann muss man auch nicht den Urheber benennen in einem kurzen Zitat (auf jeden Fall dann nicht, wenn ich ihn nicht gehört habe und nicht kenne).

Und ein langes Zitat verbietet sich in den allermeisten (nicht-wissenschaftlichen) Fällen, ebenso ein ganzes Lied, weil das so gut wie nie gedeckt ist durch § 51 UrHG (s. o.)!

Der Gesetzgeber meint:
    Weiterer Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#...uraforum.de/lexikon/urheberrecht]Urheberrecht[/url]

Gruß aus Berlin, Gerd