Widerruf Kaufvertrag bei A&V-Händler

Dieses Thema "Widerruf Kaufvertrag bei A&V-Händler - Kaufrecht / Leasingrecht" im Forum "Kaufrecht / Leasingrecht" wurde erstellt von nieseldb, 27. April 2012.

1. nieseldb

nieseldb Junior Mitglied 27.04.2012, 21:48

Punkte für Erfolge:
    8
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Widerruf Kaufvertrag bei A&V-Händler

Käufer A hat beim A&V-Händler B, ein Bett, zwei Nachtkonsolen und eine Mikrowelle bar gekauft.
    Da A kein Auto hat, wollte er es zwei Tage später abholen.
    Nun hat jedoch A von Bruder C erfahren, dass er das Bett garnicht benötigt, da er eines von C bekommt.
    Kann A seinen Kaufvertrag bei B widerrufen und sein Geld zurück verlangen?
    Gibt es auch bei A&V-Händlern die Möglichkeit des Widerrufs? Sind ja immerhin alles gebrauchte Sachen. Oder ist er auf die Kulanz des Händlers angewiesen?

Bitte nicht darauf eingehen, warum A nicht gleich C gefragt hat. Ist für meinen Fall uninteressant. Mich würde nur interessieren, ob man bei gebrauchten Sachen auch ein Widerrufsrecht hat.

Weiß nicht ob die Angaben noch benötigt werden, aber A hat wohl am nächsten Abend Bescheid gegeben, dass er das Bett und die Nachtkonsolen nicht benötigt. Die Mikrowelle möchte er behalten.

Ich bedanke mich für Eure Abtworten und wünsche einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Niesel
  2. simido

simido Junior Mitglied 28.04.2012, 19:57

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, simido hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Widerruf Kaufvertrag bei A&V-Händler

Hi,

keine Ahnung, was ein A&V Händler ist.
    Grundsätzlich besteht ein Widerrufsrecht nur bei Fernabsatzverträgen (Telefon, Katalog, Internet, ...).
    Anfechten könnte A auch nicht, da hier lediglich ein unbeachtlicher Motivirrtum vorliegt.

A ist also auf Kulanz angewiesen.
  3. nieseldb

nieseldb Junior Mitglied 02.05.2012, 14:20

Punkte für Erfolge:
    8
    Renommee:
    21
    Keine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nieseldb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

So wie ich es mir gedacht habe.

Ein A&V-Händler wird umgangssprachlich ein An- & Verkäufer genannt.

Wie verhält es sich mit den Kosten für Ab- und Aufbau der zurück genommenen Gegenstände? Es ist ja ein Zeitaufwand durch die Mitarbeiter entstanden, den der Händler ersetzt haben möchte (verständlicherweise).
    Wie hoch darf er den Schadensersatz?? ansetzen?
    Ist doch Schadensersatz oder? Oder Ersatz durch entgangenem Gewinn?

Ich hoffe Ihr wisst wie ich es meine?
  4. Kyuubi86

Kyuubi86 V.I.P. 02.05.2012, 14:52

Punkte für Erfolge:
    63
    Renommee:
    193
    100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1872 Beiträge, 173 Bewertungen)

Da die Sache für den A auf Kulanz läuft, wird das auch zu den Konditionen des V verlaufen. Schadensersatz kann man das insoweit nicht nennen. Er wäre nämlich gar nicht erst verpflichtet, die Sachen "zurückzunehmen", sondern tut das im Rahmen eines Aufhebungsvertrages.