Welche Uni wählen?

Dieses Thema "Welche Uni wählen? - Allgemeines Forum für Jurastudenten" im Forum "Allgemeines Forum für Jurastudenten" wurde erstellt von *coco*, 15. August 2007.

  1. *coco*

    *coco* Boardneuling 15.08.2007, 18:47

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Welche Uni wählen?

    Hey Hallo,

    ich bin neu und habe hier gerade schonmal ein wenig gelesen. Dabei bin ich auf die Empfehlung gestoßen, dass man besonders aufpassen sollte, an welcher Uni man studieren will - natürlich ist das eine wichtige Entscheidung, keine Frage. Und genau dabei könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.
    Ich habe mich jetzt bei verschiedenen Unis für das Wintersemester beworben. Heute ist dann die Zusage von Hannover gekommen. Die anderen (wie bspw. Bremen, Berlin, Kiel, Hamburg oder durch die ZVS Münster, Bielefeld und Köln) lassen noch auf sich warten.
    Welche Uni erachtet ihr als besonders gut, bzw. welche haben einen guten Ruf im Bezug auf Jura?
    Wie ist das mit Hannover? Ich muss mich eigentlich am Wochenende dafür oder dagegen entscheiden, deswegen hoffe ich natürlich, dass ich bis dahin noch was von den meisten anderen höre...
    :confused:

    Ich wäre für ein paar Meinungen und Anregungen wirklich dankbar,
    Gruß *coco*
  2. marcus.summer

    marcus.summer V.I.P. 15.08.2007, 19:13

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    442
    Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    475
    99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3480 Beiträge, 450 Bewertungen)
    AW: Welche Uni wählen?

    So speziell kann ich das nicht beurteilen, allerdings gelten die süddeutschen Unis generell als deutlich stärker, da sie auf die als anspruchsvoller geltenden süddeutschen Staatsexamina vorbereiten. Zu den süddeutschen gehören die von dir genannten alle nicht... Von Münster und NRW habe ich aber jedenfalls schon einiges Gutes gehört. Wobei man keinesfalls sagen kann, dass es eine Uni gibt, die wirklich schlecht wäre. Das Studium ist zudem zu schätzungsweise achtzig Prozent von dir selber abhängig: Motivation und Arbeit, abstraktes Denken.
    In Studentenzeitungen gibt es auch immer wieder mal Hochschulrankings, Spiegel, Focus und Stern machen da auch hin und wieder mal Beiträge drüber, vielleicht suchst du mal dort...?
    Gruß
    Marcus
  3. *coco*

    *coco* Boardneuling 15.08.2007, 19:42

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Uni wählen?

    Also so Hochschulrankings habe ich mir auch schon angeschaut. Sind vielleicht auch ganz hilfreich und da schneidet zum Beispiel Münster recht gut ab, Hannover leider nicht so toll.

    Aber es ist auch schon mal ganz interessant zu lesen, dass die Unis an sich eher irrelevant sind, wenn die Ergebnisse aus den Examen stimmen. Da hatte ich mir nämlich auch Gedanken drüber gemacht.
  4. jabko83

    jabko83 Star Mitglied 15.08.2007, 22:35

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    119
    99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)99% positive Bewertungen (758 Beiträge, 95 Bewertungen)
    AW: Welche Uni wählen?

    Statt auf Rankings würde ich eher darauf achten, welche Zusatzangebote, wie etwa Arbeitsgemeinschaften für Anfangssemester oder Tutorien, angeboten werden, sofern man das den einzelnen Internetseiten entnehmen kann. Teilweise haben kleinere Unis eine bessere Betreuung von Studienanfängern als Massen-Unis, was gerade in den Anfangssemestern doch sehr hilfreich sein kann.
    Zudem unterscheiden sich die einzelnen Unis auch mehr oder weniger stark in ihrem Angebot an Schwerpunktbereichen (wobei man vor dem Studium meistens eh noch nicht weiß, in welche Richtung es mal gehen soll. man braucht sich aber auch noch nicht so früh festlegen und schließlich kann man später immer noch die Uni wechseln). Außerdem wäre es mir persönlich wichtig, mich für eine Stadt zu entscheiden, in der ich mich auch wohlfühle (Großstadt oder doch lieber Idyle ).
    Aber Rankings sind wie schon gesagt wenig aussagekräftig. Teilweise landen Unis bei der Befragung von Personalchefs nur aufgrund ihres Rufs auf den oberen Plätzen, während die eigenen Studenten von der Uni wenig begeistert sind und umgekehrt...
  5. darealGizmo

    darealGizmo Aktives Mitglied 15.08.2007, 22:47

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    24
    Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Uni wählen?

    ich pers. hab schon mit so vielen leuten gesprochen, die bestätigen das es eigtl nicht so wichtig ist wo man studiert.

    wie hier schon genannt wurde, bist du allein für dein studium verantwortlich, letztenendes willst du das studium beenden.

    auch wenn in manchen unis die betreuung intensiver ist, den stoff must du dir selbst aneignen.
  6. *coco*

    *coco* Boardneuling 16.08.2007, 17:20

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Uni wählen?

    Das mit dem Angebot an Schwerpunktbereichen und dem Zusatzangebot sind gute Hinweise, danke.
    Heute ist noch die Zusage von der FU in Berlin gekommen. Jetzt bin ich fleißig am Überlegen.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der in Hannover oder an der FU in Berlin ist und mir noch ein wenig erzählen kann?
  7. Rote_Zora

    Rote_Zora Boardneuling 16.08.2007, 23:01

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Bremen
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Rote_Zora hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Uni wählen?

    Hi,
    ich würde lieber in eine Stadt gehen, wo du dich wohlfühlst bzw. an eine Uni, die deinem sozialen Niveau (soryy, blöd ausgedrückt, aber du weißt bestimmt, was ich meine ;) ) entspricht. Berlin und z.B. Kiel sind ja auch sehr verschiedene Städte. Ich würde in keiner Stadt studieren, wo ich noch nie gewesen bin. Manche mögens eher familiär, andere sind Partygänger... Darauf würde ich eher achten als auf den Ruf. Bei den norddeutschen Unis gibt es eh keine, die hervorragen.
    Außerdem kannst du später immer noch wechseln. Also, geh dahin, wo DU dich am wohlst fühlst!

    PS: Ich bin in Bremen und hier wird gekürzt, was das Zeug hält. An allen Fachbereichen. Von daher ist das AG-Angebot echt miserabel und es wird auch nicht besser (Bremen ist hoch verschuldet, wie du vllt. mitbekommen hast).
  8. Marina85

    Marina85 Boardneuling 23.08.2007, 09:41

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Berlin
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marina85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Uni wählen?

    @ Rote_Zora

    Willst du immernoch nach Berlin? Da wird auch gekürzt, was das Zeug hält,
    v.a. weil es noch keine Gebühren gibt.
  9. Monaco501

    Monaco501 V.I.P. 23.08.2007, 10:03

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern (i.d. Heimlichen Hauptstadt)
    Renommee:
    571
    94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7749 Beiträge, 588 Bewertungen)
    AW: Welche Uni wählen?

    ....bitte vergesst nicht, wie viele Sterne die Mensa-Küche haben sollte :)

    ....auch nimmt nicht jede Uni jeden :), noch treffen die Uni´s diese Entscheidungen.

    Hat es nicht sogar ein G.Schröder in Hannover geschafft???


    Lg. aus München
  10. *coco*

    *coco* Boardneuling 23.08.2007, 13:21

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *coco* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Welche Uni wählen?

    also ich habe mich jetzt für Hannover entschieden. Morgen gehts hin zur Zimmersuche - mal schauen, was dann der erste Eindruck so ist ;)
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Steuerklasse wählen Steuerrecht 4. November 2013
richtige Rechtsform wählen Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 25. Juni 2013
Schwerpunkbereich wählen Allgemeines Forum für Jurastudenten 17. Juli 2012
Sollen Kinder wählen ? Recht, Politik und Gesellschaft 19. September 2009
Hochschulpressestellen wählen Vorstand Nachrichten: Wissenschaft 22. September 2006

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum