Wann bekommt man Witwenrente?

Dieses Thema "Wann bekommt man Witwenrente? - Anwaltsforum" im Forum "Anwaltsforum" wurde erstellt von jhol3009, 8. Februar 2010.

1. jhol3009

jhol3009 Neues Mitglied 08.02.2010, 12:53

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jhol3009 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Wann bekommt man Witwenrente?

Hallo und guten Tag,

es besteht eine interessante Diskussion um die Witwenrente, bei der wir jetzt viele Meinungen haben, die weit auseinander gehen.

Nennen wir die Frau A und den Mann B.

A und B waren unglücklich verheiratet und haben sich scheiden lassen.

Nach ca. 12 Jahren und lockeren Kontakt wegen den Kindern erfährt B dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei und sich bereits Metastasen gebildet haben.

B möchte A alles hinterlassen (eine Eigentumswohnung, ein Mercedes, etwas Bargeld und eventuell seine Rente).
    Da es noch entfernte Verwandte (Neffen) gibt, die absolut auf das kleine Vermögen scharf sind, überlegen sich beide einen raffinierten Plan, der aber nicht so raffiniert ist wie sie denken:

A und B heiraten wieder einander!!!!!!

Wie mag das wohl rechtlich aussehen? Können A und B die Neffen dadurch abhängen? Ist das eine Form von Betrug oder Steuerhinterziehung? Kann A auf die Witwenrente von B hoffen? B lebt bestimmt keine 12 Monate mehr und somit ist die Frage für die Rente relevant.

Ist es bei der Rentenkasse D + CH überhaupt interessant, ob die Beiden schon früher verheiratet waren oder zählt nur das Datum der Trauung?

Über eine konkrete Antwort zu meinem Pseudo-Fall wäre ich dankbar.

Ach ja, wir gehen davon aus, dass B ins Krankenhaus gekommen ist, da die Zeit allmählich abläuft. Gibt es eine Möglichkeit auf dem Sterbebett das Ja-Wort zu geben um trotzdem den oben genannten Sachverhalt zu erreichen?

Ich danke für eine raffinierte Antwort und hoffe dass ich schlauer bin als meine große Schwester :)