Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof Christian Herden im Ruhestand

Dieses Thema "Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof Christian Herden im Ruhestand - Nachrichten: Personalien und Kanzleinews" im Forum "Nachrichten: Personalien und Kanzleinews" wurde erstellt von JuraForum-News, 2. Juli 2008.

  1. JuraForum-News

    JuraForum-News News-Robot 02.07.2008, 09:43

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Renommee:
    22
    Keine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, JuraForum-News hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof Christian Herden im Ruhestand

    Am 29. Juni 2008 feierte er seinen 65. Geburtstag, am heutigen Mittwoch wird der Vorsitzende Richter am Bundesfinanzhof (BFH) Christian Herden nach mehr als 23 Jahren revisionsrichterlicher Tätigkeit im Rahmen einer Feierstunde im BFH in den Ruhestand verabschiedet.

    Christian Herden begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München im Jahr 1971 als selbständiger Rechtsanwalt in dieser Stadt und trat dann im Jahr 1972 in den höheren Dienst der Finanzverwaltung des Freistaats Bayern ein. 1981 wechselte er als Richter an das Finanzgericht München, nachdem er zuvor bereits vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim BFH tätig war. Am 1. April 1985 wurde er zum Richter am BFH ernannt.

    Im BFH gehörte Christian Herden zunächst dem für die Besteuerung von Einzelgewerbetreibenden, Investitionszulagen und bis 1989 auch für bestimmte Verfahren zum Bewertungsrecht zuständigen III. Senat an. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am BFH am 28. Juni 2000 wechselte Christian Herden in den im Wesentlichen für die Besteuerung von Personengesellschaften und von Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft zuständigen IV. Senat.

    Christian Herden hat sich sowohl durch seine langjährige richterliche Tätigkeit wie auch durch sein besonderes Engagement für die Interessen des BFH und seiner Angehörigen in herausragender Weise verdient gemacht.

    Als Richter hat er an der Aufgabe des BFH, die Rechtseinheitlichkeit zu wahren und fortzubilden, eindrucksvoll und nachhaltig mitgewirkt und so grundlegende und richtungweisende Entscheidungen maßgeblich mitbestimmt. Über sein Richteramt hinaus hat er seinen Blick schon früh auf die übergreifenden Belange des BFH und seiner Angehörigen gerichtet und sich dementsprechend weit über das übliche Maß hinaus in vielen unterschiedlichen Funktionen engagiert. Er war Mitglied im Präsidium des Gerichts, Vorsitzender des Richterrats, Vorsitzender im Verein der Bundesrichter beim BFH und last but not least viele Jahre Vertrauensmann der beim BFH beschäftigten wissenschaftlichen Mitarbeiter.

    Quelle: PM des BFH
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Rolf Lackmann geht in den Ruhestand Nachrichten: Personalien und Kanzleinews 2. Mai 2012
Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Reinhart ab 01.02.2012 in Ruhestand Nachrichten: Personalien und Kanzleinews 2. Februar 2012
Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Gerhard Ganter im Ruhestand Nachrichten: Personalien und Kanzleinews 29. Oktober 2010
Neue Richter am Bundesfinanzhof Nachrichten: Personalien und Kanzleinews 12. November 2008
OLG Hamm: Vorsitzender Richter Jörg Rogner ist im Ruhestand Nachrichten: Personalien und Kanzleinews 1. Juli 2008