Trennung-Was passiert mit Schulden,Haus usw.?

Dieses Thema "Trennung-Was passiert mit Schulden,Haus usw.? - Familienrecht" im Forum "Familienrecht" wurde erstellt von Lisa190, 27. Januar 2011.

1. Lisa190

Lisa190 Neues Mitglied 27.01.2011, 14:21

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa190 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Trennung-Was passiert mit Schulden,Haus usw.?

Hallo,
    ich hoffe dieses Thema passt jetzt hier rein.
    Und zwar geht es darum das meine Großeltern sich trennen. Bzw. hat meine Oma vor Weihnachten beschlossen auszuziehen, weil es ihrer Meinung nach nicht mehr so weiter geht.

Jedoch hängt da noch einiges mehr dran, womit Sie angeblich dann wenn die beiden sich getrennt haben, nichts mehr zu tun hat.

Das Haus läuft auf den beiden. Dann hatten die beiden mal eine Spedition. Meine Oma und mein Opa waren dort die Geschäftsführer und mein Opa ist LKW gefahren. Die Firma ist Pleite gegangen. Es sind noch jede Menge Schulden vom Haus und von der alten Firma offen. Meine Oma hat nie einen Cent dafür bezahlt. Sie meinte die Firma gibt es nicht mehr, also hat sie nichts mehr damit zu tun.

Eine neue Wohnung hat sie schon. Sie ist schon fleißig am renovieren. Hat auch schon einen Zettel geschrieben was sie alles mitnehmen will (z.B. Fernseher, Stühle, Waschmaschine usw.) Ist das so ok? Also darf Sie alles mitnehmen? Wie ist das rechtlich geklärt?
    Und mein Opa steht ja auch mit allen Schulden alleine da. Wie die letzten Jahre auch. Jetzt steht sogar das haus zum verkauf, weil er kein Geld hat.
    Normalerweise müsste ja meine Oma auch die Schulden abbezahlen? Oder? Weil Sie war auch Geschäftsführerin und das Haus läuft auch auf Ihren Namen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße,
    Lisa
  2. CruNCC

CruNCC V.I.P. 27.01.2011, 20:49

Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    280
    97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3952 Beiträge, 271 Bewertungen)
    AW: Trennung-Was passiert mit Schulden,Haus usw.?

Was denn nun?
    Nein, so einfach ist das nicht.
    Rein rechtlich gehöre diese Dinge demjenigen, der sie bezahlt hat.
    Das kommt darauf an, ob sie auch die Darlehensverträge unterschrieben hat.