Strafrecht Großer Schein Marburg WS 12/ 13

Dieses Thema "Strafrecht Großer Schein Marburg WS 12/ 13 - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von Shela, 25. Juli 2012.

1. Shela

Shela Forum-Interessierte(r) 25.07.2012, 16:04

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Strafrecht Großer Schein Marburg WS 12/ 13

Hallo,
    ich schreibe im Moment meine Hausarbeit im Strafrecht..nun stellen sich mir einige Fragen bei der Fallbearbeitung..
    Zunächst mal ein Teil des Sachverhaltes in kürze:
    K fertigt kopien wertvoller Gemälde an. Einige Gemälde signiert er mit dem Künstlermonogramm des jeweiligen Künstlers andere nicht. K gibt einem Kunstexperten seine Gemälde und bittet um die Beglaubigung der Echtheit seiner Werke. K erhält von dem irrenden Kunstexperten die Echtheitszertifikate.

Meine Frage dazu :
    1) Kann man an dieser Stelle außer § 267 StGB auch § 263 StGB prüfen ? Scheitern würde er bei mir, weil keine Vermögensverfügung vorliegt.
    2) Was wäre wenn B eines der Gemälde von einem Galeristen erwirbt und dieser Galerist durch einen Zufall an die Echtheitszertifikate gelangt wäre...könnte man den Vermögensschaden des B auch dem K zurechnen..weil dieser ja die Zertifikate anfertigen ließ..

ich hoffe ich hab es einigermaßen übersichtlich formuliert..und wenn nicht vll findet sich ja jemand der die gleiche Hausarbeit schreibt und den Sachverhalt komplett kennt ;)
  2. Brati

Brati V.I.P. 25.07.2012, 18:34

Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    400
    98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)
    AW: Strafrecht Großer Schein Marburg WS 12/ 13

Also zunächst ist ja die Klassikerfrage, ob eine Kopie überhaupt geeignetes Tatobjekt einer Urkundenfälschung sein kann. Dann kannst du noch andere Urkundsdelikte prüfen, die mittelbare Falschbeurkundung z.B. in Bezug auf die Zertifikate.

Bei 2) Wenn das mit dem Vorsatz hinhaut, dann würde ich das Problem bei der Stoffgleichheit verorten.
  3. Shela

Shela Forum-Interessierte(r) 26.07.2012, 21:51

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Shela hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Ahso..also du würdest erstmal keinen Betrug prüfen, wegen des Erstellen lassens der Echtheitszertifikate sondern nur §§ 267, 271 StGB ?
  4. Brati

Brati V.I.P. 26.07.2012, 22:24

Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    400
    98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4670 Beiträge, 395 Bewertungen)

Prüf doch einfach den Sachverhaltsfetzen durch, anhand des 263.
    Das Schöne an Studiumsachverhalten ist: Alles was da ist, ist wichtig und was nicht da ist, das ist nicht da. ;)
  5. ActRaiser

ActRaiser Boardneuling 29.07.2012, 00:55

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Ich denk die ganze Zeit schon daran, bei V und W 'n Hausfriedensbruch anzuprüfen. Weiß jemand, wie es sich da eigentlich auswirkt, dass die Wohnungsdurchsuchung im Nachhinein formell rechtmäßig aber materiell rechtswidrig war? Damit komm ich nicht ganz klar. :work:
  6. Shela

Shela Forum-Interessierte(r) 30.07.2012, 12:54

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10

Also so wie ich das verstanden hab gibt es da einen Meinungsstreit zu..Diensthandlungen die materiell unrichtig sind können trotzdem rechtmäßig sein...aber ich hatte diesen Kommentar eher auf die Prüfung des § 113 StGB bei E verstanden. Ich weiß nicht wo man das bei V und W einbringen kann.. ?
  7. ActRaiser

ActRaiser Boardneuling 30.07.2012, 13:57

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ActRaiser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Naja, ich dachte V und W begehen ja vom objektiven und subjektiven Tatbestand her 'n Hausfriedensbruch in Mittäterschaft, der dann aber gerechtfertigt wäre, wenn denn die formelle Rechtmäßigkeit der Durchsuchungsanordnung ausreicht.
  8. Shela

Shela Forum-Interessierte(r) 31.07.2012, 15:07

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10

Also ich gehe mal davon aus.. dass es sich dabei auch um den Meinungsstreit handelt der in § 113 geführt wird..ob nun eben der formelle aspekt ausreicht damit die diensthandlung rechtmäßig ist...steht in den Kommentaren ganz gut erklärt..prüfst du bei V und W auch sachbeschädigung ?
  9. ActRaiser

ActRaiser Boardneuling 31.07.2012, 18:22

Punkte für Erfolge:
    1
    Renommee:
    10

Ja, Sachbeschädigung denk ich auf jeden Fall. Die müsste einfach so nebenbei glatt durchgehen, weil sie die ja nur aus Verärgerung über die Geschichte mit der Tür begehen.
  10. izzymoreno

izzymoreno Forum-Interessierte(r) 08.08.2012, 15:08

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, izzymoreno hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hallo,
    auch ich schreibe diese Hausarbeit und der der erste Teil der Aufgabe bereitet mir größere Schwierigkeiten. Ich bin mir sehr unsicher ob ich $ 263 prüfen soll oder nicht. Wie habt ihr das gelöst?