Strafrecht Erlaubnistatbestandsirrtum error in persona

Dieses Thema "Strafrecht Erlaubnistatbestandsirrtum error in persona | Seite 2 - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von julialegere, 18. Februar 2012.

1. flashgott

flashgott Forum-Interessierte(r) 26.03.2012, 19:39

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    24
    Keine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, flashgott hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Strafrecht Erlaubnistatbestandsirrtum error in persona

Ich kann das mit der Freundin Julia Legeres Sachverhalt nicht entnehmen. Ich habe nur zugrundegelegt, dass X die KV wünscht und diese möglicherweise mit Stahlkappen eines anderen Spielers zustande kommt.
    Im Übrigen steht es wohl jedem frei sich verletzen zu lassen, um seine Freundin wieder zu bekommen :=) Was soll daran sittenwidrig sein?
  2. Maxi00

Maxi00 Boardneuling 06.04.2012, 18:17

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Maxi00 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hallo :)
    Ich bin mittlerweile auch eher für Erlaubnistatbestandsirrtum, weil ich die Körperverletzung nicht als sittenwidrig einstufe.

Ich habe noch eine Frage wegen der Einwilligung:

Die wird ja bei der Rechtswidrigkeit geprüft. Prüft ihr da die ganze Einwilligung durch, oder stellt ihr nur fest, dass keine ausdrückliche Einwilligung vorlag?
    Oder prüft ihr die EInwilligung erst in der Schuldebene komplett durch (man muss die Einwilligung (mutmaßlich/Hypothetisch???) ja da nochmal wegen des Erlaubnistatbestandsirrtums prüfen).

Danke!

Grüße
  3. Siinaa

Siinaa Neues Mitglied 07.03.2014, 13:24

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Siinaa hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich eines ähnlichen Falles.
    Der Unterschied ist beim mir jedoch, dass der Anstifter auch von einer Einwilligung ausgeht und somit meint den anderen nicht zu einer vorsätzlichen rechtswidrigen Tat anzustiften.
    Wo könnte man das am besten abhandeln?
    Ist es besser somit den Vorsatz zur Herbeiführung einer vorsätzlichen rechtswidrigen Tat zu verneinen oder kann im man im Zuge der Rechtswidrigkeit auf einen Erlaubnistatbestandsirrtum eingehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!