Schlüsselverlust bei Dienstschlüsseln

Dieses Thema "Schlüsselverlust bei Dienstschlüsseln - Bürgerliches Recht allgemein" im Forum "Bürgerliches Recht allgemein" wurde erstellt von iviax, 1. Dezember 2006.

1. iviax

iviax Boardneuling 01.12.2006, 18:16

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, iviax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Schlüsselverlust bei Dienstschlüsseln

Moinsen Community,

ich bin auf der Suche nach einer privaten Haftpflichtversicherung und nun frage ich mich, ob ich den Verlust von Dienstschlüsseln mitversichern soll.

Wo ich mir unsicher bin ist, wann ich hafte.
    Als Zusatzinfo: Ich bin Beamter, vielmehr Soldat auf Zeit. In welchen Fällen hafte ich eigentlich für Schäden. So weit ich weiß nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz, ansonsten haftet doch der Dienstherr.

Ne Amtshaftpflicht, gibts für mich nicht --> Luft und Raumfahrtbranche, da Versichert nur eine Versicherung so weit ich weiß, aber der Betrag reicht net ^^

Was mich interessiert ist die Schlüsselsache, da wir Schließanlagen haben und für den Fall, dass ich meinen Schlüssel verlieren sollte. Muss ich dann überhaupt zahlen, oder deckt das auch der Dienstherr...

Bin auch für Tips dankbar, bei denen Ihr mir einen Kontakt zu jemandem nennt, der das wissen könnte.

Na ja, wäre dankbar für Tipps von den Profis
  2. Malti

Malti V.I.P. 01.12.2006, 18:26

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    114
    84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)84% positive Bewertungen (1294 Beiträge, 129 Bewertungen)
    AW: Schlüsselverlust bei Dienstschlüsseln

Einen Rat aus dem Leben, lass das mit der Schlüsselversicherung sein.
    Entweder die zahlt fast nie oder sie ist so teuer, dass es sich nicht lohnt.
    Am besten fragst du deinen Dienstherrn danach, was passiert, wenn du einen Schlüssel verlierst. Das kann nämlich von Behörde zu Behörde anders geregelt sein.
    In der Behörde in der ich tätig bin ist es so geregelt, dass sensible Schlüssel in kleinen Schließfächern am Haupteingang liegen und man somit nach Dienstschluß allenfalls den Schlüssel zum Schließfach verlieren kann. So hat man einen großen Teil des Risikos für sich ausgeschlossen.

Malti