Schadensersatz bei Internetkauf

Dieses Thema "Schadensersatz bei Internetkauf - Kaufrecht / Leasingrecht" im Forum "Kaufrecht / Leasingrecht" wurde erstellt von RidgeGlider, 25. April 2009.

  1. RidgeGlider

    RidgeGlider Neues Mitglied 25.04.2009, 00:14

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    Schadensersatz bei Internetkauf

    Moin,

    ich hab mir als BWLer mit gefährlichem juristischen Halbwissen (wie habe ich die Rechtsvorlesungen gehasst ) :work: mal über ein Fall Gedanken gemacht.

    Angenommen A ersteigert bzw. kauft über eine Internetauktionsplattform bei B eine Musikanlage. B hat im Inserat geschrieben, dass die Anlage OVP, Neu und 100 % funktionstüchtig ist.

    Die Anlage wird dann in einer annehmbaren Zeit geliefert und auch vollständig bezahlt. (x € für die Anlage an sich + y € Porto)

    Als A die Musikanlage allerdings auspackt, fällt ihm sofort ein handschriftlicher Zettel auf dem Karton der Anlage auf (der dort wahrscheinlich unbeabsichtigt noch drauf klebt) auf dem steht: "defekt, Anlage geht nicht an" zudem ist auf dem Zettel unter der Notiz ein Firmenstempel von der Firma C, der darauf schließen lässt, dass es sich bei C um eine Firma handelt, die defekte Geräte günstig ein- und wieder verkauft.

    Nachdem A die Musikanlage angeschlossen hat stellt er fest, dass die als Neu, OVP und 100 % funktionstüchtig beworbene Anlage tatsächlich defekt ist.

    A hat dem B gem. § 281 I BGB eine Nachfrist zur Nacherfüllung gesetzt. Kann A gleichzeitig Schadensersatz gem. § 280 I S.1 BGB (wenn das der § überhaupt ist :o ) über das Porto in Rechnung stellen, das durch die Rücksendung enstanden ist?

    Ich danke Euch!

    Philipp

    EDIT: Bei B handelt es sich um eine GbR
  2. le_streets

    le_streets V.I.P. 25.04.2009, 18:48

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    AW: Schadensersatz bei Internetkauf

    B hat die Kosten der Nacherfüllung zu tragen das schließt auch die Portokosten ein.
  3. RidgeGlider

    RidgeGlider Neues Mitglied 27.04.2009, 23:45

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    AW: Schadensersatz bei Internetkauf

    Dank Dir, dann hab ich's richtig "erahnt" :cool:
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