Rücktritt nach Abtretung

Dieses Thema "Rücktritt nach Abtretung - Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" im Forum "Aktuelle juristische Diskussionen und Themen" wurde erstellt von Sinta, 20. August 2012.

  1. Sinta

    Sinta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sinta hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Rücktritt nach Abtretung

    Letzter Fall aus dem Klausurenkurs:
    V und K schließen einen Kaufvertrag mit Anzahlung. Dann tritt V seine restliche Kaufpreisforderung an D ab. K erfährt davon nichts. Danach erklärt K gegenüber V den Rücktritt wegen eines Mangels. V lehnt mit der Begründung ab, er habe die Forderung an D abgetreten und nichts mehr damit zu tun.
    Also prüft man einen Rücktritt 346ff. auf Rücknahme der Kaufsache und Herausgabe der Anzahlung und stellt die Frage, ob V wegen der Abtretung der richtige Ansprechpartner ist.
    Meines Erachtens bleibt der Kaufvertrag zwischen V und K bestehen, da ja nur die Forderung an D abgetreten wurde. Damit kann K doch gegenüber V zurücktreten, oder? Ein Anspruch des D gegenüber K müsste durch den Rücktritt dann auch wegfallen.
    Wie würdet ihr es lösen?
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Abtretung Bürgerliches Recht allgemein 17. März 2013
Abtretung einer Kaufpreisforderung - Rücktritt vom Kaufvertrag durch neuen Gläubiger? Bürgerliches Recht allgemein 9. August 2011
Abtretung Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 21. September 2010
Abtretung Handelsrecht 30. März 2010
Abtretung Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 24. April 2007