Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

Dieses Thema "Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung - Verbraucherrecht" im Forum "Verbraucherrecht" wurde erstellt von Tomad, 14. Juni 2012.

  1. Tomad

    Tomad Neues Mitglied 14.06.2012, 21:01

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Hallo zusammen,

    folgender fiktiver Fall:

    Käuferin K sieht bei einem TV-Werbesender ein Produkt, welches ihr zunächst zusagt. Dieses bestellt sie telefonisch über die angegebene Bestellhotline beim Anbieter V.
    K wünscht Kauf auf Rechnung (eine der verschiedenen Zahlungsarten, die V anbietet).

    Mit der gelieferten Ware erhält K eine Rechnung mit 3 Positionen:
    Warenpreis 100 €
    Lieferkosten 19,95 €
    Rechnungsgebühr 3,95 €

    Die Qualität der Ware überzeugt K nicht, also ruft sie bei V an und bittet um einen Rücksendeschein, der ihr auch zugeschickt wird und sendet die Ware zurück (innerhalb weniger Tage nach Erhalt der Ware).

    Rund 2 Monate später erhält K eine 1. Mahnung über die Rechnungsgebühr (3,95 €) plus 8 € Mahngebühr.

    Folgende Fragen drängen sich mir hier auf:
    Ist die Erhebung einer Rechnungsgebühr überhaupt zulässig?
    Falls ja: Muss K diese auch im Fall der Rücksendung der Ware tragen?
    Ist eine Mahngebühr in der o.g. Höhe zulässig?
    Wie sollte K auf die Mahnung reagieren?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
    Tomad
  2. 772

    772 V.I.P. 14.06.2012, 21:27

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    9.305
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    Renommee:
    452
    98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Ich nehme an, dass die Rechnungsgebühr in der AGB verankert wäre. MMn sollte diese aber bei Rückgabe der Ware entfallen.

    Die Mahngebühr wäre nur dann grundsätzlich zulässig, wenn V vorher auf andere Weise seine Forderung bekräftigt hätte - Zahlungserinnerung, Kontoauszug...
    Die Höhe wäre auch zu kritisieren, da wohl 2 - 3 € von den Gerichten anerkannt werden.

    K könnte V schriftlich mitteilen (Zustellung!), dass er nie und nimmer die ungerechtfertigte Forderung bezahlen würde (endgültige Leistungsverweigerung). Dann könnte V diese nur noch gerichtlich geltend machen, Mahn- und Inkassospielchen würden entfallen.
  3. Tomad

    Tomad Neues Mitglied 15.06.2012, 10:08

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Erst einmal vielen Dank für die Information, hier noch eine Ergänzungsfrage dazu:

    Rechnungsgebühr in den AGB: Nein, in diesem Falle nicht einmal dort, sondern nur auf der Web-Seite in den Versandkosten.
    Aber: K hat in diesem Fall ja das Produkt im Fernsehen gesehen und telefonisch bestellt und somit weder die AGB oder die Seite mit den Versandkosten auch nur zu Gesicht bekommen (können). Die AGB wurden auch nicht mit der Ware mitgeschickt noch war anhand der Rechnung irgendwie erkennbar, dass V die Rechnungsgebühr trotz Rücksendung der Ware bezahlt haben möchte.

    Kann V überhaupt Kosten veranschlagen, die K vorher nicht bekannt sind / bekannt sein können, auch wenn sie irgendwo in seinen AGB oder wie in diesem Fall in der Auflistung der Versandkosten versteckt sind?

    Beste Grüße
    Tomad
  4. 772

    772 V.I.P. 15.06.2012, 13:39

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    9.305
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    Renommee:
    452
    98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    "Eigentlich" wohl nicht.

    Der Callcenter-Mitarbeiter wird aber vermutlich Stein und Bein schwören dass er über die Rechnungsgebühr informiert hat.

    Solange hier kein Widerspruch kommt behaupte ich weiter, dass bei einem Widerruf die Kaufsumme mit allen Unkosten zurückgezahlt werden müsste.
  5. Tomad

    Tomad Neues Mitglied 17.06.2012, 15:01

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Nochmals vielen Dank für die Info.
  6. zeiten

    zeiten V.I.P. 17.06.2012, 15:38

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    15.894
    Zustimmungen:
    1.344
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Renommee:
    1.142
    93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)93% positive Bewertungen (15894 Beiträge, 1302 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    eine rechnungsgebühr ist was völlig unübliches. selbst wenn da irgendwas in den agb versteckt drin stände, wäre das als sogenannte "überraschende klausel" unwirksam, weil die verbraucherin das nicht in einer agb vermuten muss.

    das sind abzocke-methoden: nicht zahlen. am besten die verbraucherzentrale über diese unlauteren methoden informieren.
  7. once

    once V.I.P. 17.06.2012, 20:54

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Karlsruhe
    Renommee:
    470
    98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    1. K soll 1000 ( in Worten: eintausend ) mal auf ein Blatt Papier schreiben "Ich darf keine TV-Shopping-Sendungen ansehen, und erst recht nichts dort bestellen!" und es unter ihr Kopfkissen legen.

    2. Beispielsweise führt der TV-Shopping-Sender "trendpro.tv" auf seiner Internet-Seite unter dem Link "Versandkosten" folgende Hinweise zu "Zahlung und Versand" auf:

    Erstens ist der Hinweis auf ein "Fernabsatzgesetz" veraltet ( seit der Aufhebung des Fernabsatzgesetzes und der Intergration der Fernabsatzregleungen ins BGB ).

    Zweitens ist der Hinweis auf eine angeblich nicht zwingende Rückerstattungspflicht der Hinversandkosten unzutreffend. Der Europäische Gerichtshof hat geklärt, daß nach einem Widerruf die HINSENDEKOSTEN nicht vom Verbraucher zu tragen sind.

    Die vom Verbraucher vereinbarungsgemäß zusätzlich zum Kaufpreis zu zahlenden "Rechnungsgebühren" sind ebenfalls Zahlungen, die nach einem Widerruf zurückzuerstatten sind, § 357 BGB, 346 BGB.

    Drittens ist es unzulässig zu vereinbaren, daß es im Ermessen des Unternehmers liegen soll, ob er nach einem Widerruf bloß eine "Gutschrift" ( anstelle einer Rückerstattung ) leisten will.

    Ja. Ob sie in wirksamer Weise vereinbart wurde, wäre zu prüfen.

    Nein.

    Vielleicht sind die Voraussetzungen für die Erstattung von verzugsbedingten Schäden überhaupt noch nicht erfüllt?

    Möglicherweise ist es hier nicht die Höhe der Mahnkosten, die Grund für die Unzulässigkeit ihrer Forderung sein könnte.

    Mir erscheint eine Anzeige beim Wettbewerbsverein

    Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW), Homburg
    www.dsw-schutzverband.de/

    angebracht, und/oder bei seiner Schwestervereinigung

    Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. ( alias "Wettbewerbszentrale" )
    http://www.wettbewerbszentrale.de/

    11
  8. Tomad

    Tomad Neues Mitglied 18.06.2012, 23:29

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Tomad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Vielen Dank auch für diese Informationen.
  9. TomRohwer

    TomRohwer V.I.P. 19.06.2012, 12:33

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    12.669
    Zustimmungen:
    901
    Punkte für Erfolge:
    113
    Renommee:
    632
    90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)90% positive Bewertungen (12669 Beiträge, 762 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Was bitte soll auch eine "Rechnungsgebühr" sein?

    Der Unternehmer muß eine Rechnung stellen - anders kommt er ja nicht an das Geld für seine Ware...
    So ist es.
  10. once

    once V.I.P. 19.06.2012, 14:12

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Karlsruhe
    Renommee:
    470
    98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Das könnte vielleicht eine Vereinbarung sein, daß bei anderen Zahlungsformen als Vorkasse eine zusätzliche Zahlung zu leisten sein soll:

    ( Inwiefern diese "Gebühr" auch wirksam vereinbart wäre, müßte eben geklärt werden. )

    11
  11. 772

    772 V.I.P. 19.06.2012, 21:16

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    9.305
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    Renommee:
    452
    98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Mal abgesehen von den harten Gesetzesverstößen:

    Wäre denn eine AGB im Internet für den Telefonkäufer bindend?

    Wäre die Rechnungsgebühr evtl. eine "überraschende Klausel"?
  12. once

    once V.I.P. 19.06.2012, 22:31

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Karlsruhe
    Renommee:
    470
    98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Wenn der Telefonverkäufer den TV-Shoppingkunden auf AGB hinweisen würde, die vielleicht ( auch ) über den TV-Videotext abrufbar wären, dann könnte dies vielleicht als zumutbare Kenntnisnahme-Möglichkeit ausreichen.

    Vielleicht wäre es nicht so ungewöhnlich, bei Lieferungen auf Rechnung einen höheren Gesamtpreis als bei einer Vorkasse-Lieferung zu verlangen, als daß bei Vereinbarung einer Lieferung auf Rechnung mit solchen "Extra-Kosten" keinesfalls gerechnet zu werden bräuchte.

    11
  13. 772

    772 V.I.P. 20.06.2012, 01:23

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    9.305
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    Renommee:
    452
    98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)98% positive Bewertungen (9305 Beiträge, 452 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Also eher nicht(?) Darauf würde ein Callcenter-Mitarbeiter doch nicht hinweisen...
    *sigh* Für mich wäre das ungewöhnlich, aber dafür bin ich vielleicht zu altmodisch.
  14. once

    once V.I.P. 20.06.2012, 01:48

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Karlsruhe
    Renommee:
    470
    98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4181 Beiträge, 465 Bewertungen)
    AW: Rechnungsgebühr / Rücksendung / Mahnung

    Hmmm - wenn auf der Grundlage einer TV-Shopping-Show telefonisch eine Bestellung aufgegeben wird - dann ist nicht ganz klar, inwiefern die TV-Informationen auch Vertragsbestandteil würden:

    Allerdings können fernmündliche Verträge nur sofort ( oder eben garnicht ) geschlossen werden. Durch einen telefonischen Hinweis "der Vertrag kommt zustande, wenn sie mit den ausgehändigten AGB einverstanden sind" käme ein Vertrag eben (noch) nicht auf diesem Weg zustande. -

    11
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Rücksendung Verbraucherrecht 13. Juli 2011
Mahnung Für Erstsemester und Anfangssemester 16. September 2010
Rücksendung Verbraucherrecht 19. Januar 2010
Mahnung Internetrecht 30. Oktober 2006
Mahnung Computerrecht / EDV-Recht 30. Oktober 2006

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.


Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum