Post von Inkasso Fa.

Dieses Thema "Post von Inkasso Fa. - Verbraucherrecht" im Forum "Verbraucherrecht" wurde erstellt von Silke1970, 24. Juli 2011.

  1. Silke1970

    Silke1970 Star Mitglied 24.07.2011, 07:38

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    Post von Inkasso Fa.

    Hallo,
    angenommen Person A lebt in einer großen Stadt. Er bekommt eines Tages eine ungerechtfertigte Forderung eines Mobiilfunkanbieters (war dort noch nie Kunde u. hat dort auch nie was unterschrieben etc.). Er schickt denen eine Mail u. nach einiger Zeit entschuldigt sich das Unternehmen schriftlich bei Person A, weil eine "Namensverwechslung" vorlag. Es wird bestätigt, dass die Forderung gegen eine andere Person mit den gleichen Namen besteht u. es nur um eine Verwechslung handelte.

    -Einige Monate später kommt Person A von einen längeren Urlaub wieder u. findet die alte Forderung von einen Inkasso Unternehmen wieder. Person A ruft dort am gleichen Tag an u. bekommt dort als Antwort, dass die Einspruchsfrist abgelaufen ist u. man Pech hat. Ist das so richtig? Ein Bekannter meinte, dass man nix machen braucht, solange kein "Gerichtlicher Mahnbescheid" (also ein Brief direkt vom Gericht) kommt.

    WIe sollte man nun reagieren?

    Danke schonmal
     
  2. Humungus

    Humungus V.I.P. 24.07.2011, 08:10

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    AW: Post von Inkasso Fa.

    Diesen Bekannten sollte man sich warmhalten.

    Offensichtlich gehört das Inkassobüro zu den mieseren Vertretern, die versuchen, Unbedarfte zur Zahlung zu drücken. Die lässt man tatsächlich knallhart auflaufen und erspart sich Diskussionen. Man schweigt konsequent, bis der gerichtliche Mahnbescheid (oder eine Klage) eintrudelt. Dann muss man allerdings reagieren. Achtung! So manches Inkassobüro verwendet ähnliche Schriften und Bezeichnungen. Eine Anfrage beim Amtsgericht kann dann Klarheit schaffen.
     
  3. hera

    hera V.I.P. 24.07.2011, 09:45

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    AW: Post von Inkasso Fa.

    man sollte vom inkassobüro und vom mobilfunkanbieter eine auskunft gem. § 34 bdsg (woher von wem warum an wen) verlangen - musterschreiben im www

    keinesfalls eine ausweiskopie hinschicken - die haben angefangen mit schreiben ...

    es gibt einen roten mobilfunkanbieter, der macht sich die art der abzocke zur gewohnheit ...

    wenn keine antwort kommt an datenschutbeauftragen des zuständigen bundeslandes wenden. kontakt im www

    und natürlich einer ungerechtfertigten forderung widersprechen !
     
    zeiten gefällt das.
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