Insolvenz und Heiraten

Dieses Thema "Insolvenz und Heiraten - Insolvenzrecht" im Forum "Insolvenzrecht" wurde erstellt von baloudo, 3. April 2007.

  1. baloudo

    baloudo Neues Mitglied 03.04.2007, 19:10

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, baloudo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Insolvenz und Heiraten

    Bitte um Ideen für folgenden fiktiven Sachverhalt:

    Person A und B planen zu heiraten.

    Person A ist in der Wohlverhaltensperiode der Verbraucherinsolvenz. A ist z.zt. in unbefristeter "Vollzeit" Beschäftigung, d.h. das Einkommen wird z.zt. nach der Pfändungstabelle monatlich gepfändet.

    Person B ist z.Zt. in Ausbildung beendet diese aber bald. Mit einer vorliegenden entsprechenden Übernahmegarantie des Arbeitgebers muss man auch hier von einer "Vollzeit" Stelle ausgehen.

    1. Wenn A und B jetzt heiraten wird dann das Gesamteinkommen bei der Pfändung zugrunde gelegt oder nicht?

    wenn nein:
    ist A dann Unterhaltpflichtig gegenüber B und damit in der Pfändungtabelle in der zweiten Spalte?

    Vielen Dank für die kommenden Antworten und Beiträge
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Heiraten Aufenthalt? Asyl- und Ausländerrecht 18. Juni 2008
Heiraten bei Insolvenz von beiden Insolvenzrecht 27. Januar 2008
Darf man in der Insolvenz heiraten??? Insolvenzrecht 22. November 2007
Heiraten trotz Insolvenz Insolvenzrecht 8. Januar 2007
Heiraten+Kindergeld Familienrecht 10. März 2006