immer das leidige Buchungsproblem

Dieses Thema "immer das leidige Buchungsproblem - Reiserecht" im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von nouvaleur, 11. März 2012.

  1. nouvaleur

    nouvaleur Aktives Mitglied 11.03.2012, 14:21

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    immer das leidige Buchungsproblem

    ein wahrscheinlich gut bekanntes Problem. Beim Veranstalter eine Reise gebucht mit Hotel am Zielort (im Süden).
    Die Arbeit des V endet erst mal an der Rezeption. In welchem Zimmer man landet, entscheidet der Hotellier und zwar nach seinen südländischen Weltbildkriterien: erst kommen spanische Ehepaare, dann spanische Single, dann ausländische Ehepaare und dann kommt eine Weile nichts.... dann die ausländischen Singels. Zimmer über der Bar, neben der Küche, an der Hauptverkehrsstrasse, etc.
    Gewiss man kann sich beklagen, dann heisst es: alles kompleto, fagen sie mal ab Freitag nach. Nach ziemlichen Kampf hat man irgendwann ein erträgliches Zimmer. Der halbe Urlaub ist mit Ärger vergangen.
    Bestellt man beim V gleich ein Zimmer "oben und nicht am Aufzug" bekommt man prompt in der Reisebestätigung die Mitteilung "....." ist kein Vertragsbestandteil.
    Diese Sch... mehrmals erlebt, ist also kein Theoretikum!. Frage: gibt es eine Möglichkeit, dieser Misslichkeit vorher wirksam zu steuern?
    Ja, gewiss, man kann dem Hotel vorausgehend in einem Brief seine Wünsche mitteilen. Wirkung fraglich.
    Wie kann man einen Vertrag abschliessen, der eine Qualität liefert, ohne die genannten Risiken am Hals zu haben?
    danke für einen Tipp
  2. Humungus

    Humungus V.I.P. 11.03.2012, 14:44

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    AW: immer das leidige Buchungsproblem

    Prinzipiell muss man tatsächlich die Details, die man fixieren will, auch in den Vertrag schreiben - oder nicht buchen!

    Der "normale" Reisevertrag vereinbart ja nur eine ungefähre Ausstattung und Unterbringung, also beispielsweise 4 Sterne in der Villariba.
  3. TomRohwer

    TomRohwer V.I.P. 11.03.2012, 17:22

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    AW: immer das leidige Buchungsproblem

    Nein.

    Wieso sollte sie auch?

    Wenn eine komplette Reise gebucht wurde, ist der Veranstalter auch für die komplette Reise verantwortlich, er muß sich die Leistungen (oder Nicht-Leistungen) seiner "Erfüllungsgehilfen" (Airline, Hotel, ...) zurechnen lassen.

    Das kommt ganz darauf an, was man gebucht hat. Hat man ein "ruhiges Zimmer" gebucht, wird man sich ggf. über die Definition von "ruhig" im konkreten Einzelfall streiten müssen. Hat man eine 30qm-Suite mit Balkon zur Seeseite gebucht, muß das Zimmer mindestens 30qm und einen Balkon zur Seeseite haben.

    Dann storniert man die Reise eben wieder, weil nicht das reserviert und bestätigt wird, was man bestellt hat. Wo ist das Problem?
    Ja. Selbstverständlich. Klare, verbindliche Buchung der gewünschten Leistung, und dazu eine klare unmißverständliche Beschreibung dieser Leistung.

    Allerdings bekommt man dann nicht 3 Wochen Lanzarote für 499 Euro.
    Genau so wie man alle Verträge abschließt...

    In diesem Fall empfiehlt es sich, den Vertrag schriftlich zu schließen und die gebuchte und zugesagte Leistung präzise zu definieren.

    Man verlässt dann allerdings die Gefilde der Schäppchen-Pauschalreise.
  4. klausschlesinge

    klausschlesinge V.I.P. 11.03.2012, 19:03

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    AW: immer das leidige Buchungsproblem

    nouvaleur seine These:
    TomRohwer seine Antwort:
    Ich stimme grundsätzlich den Antworten von Humungus und TomRohwer zu. Alles Wesentliche ist in beiden Antworten bereits gesagt.

    Allerdings kann ich zum o. a. Teilaspekt von TomRohwer nicht zustimmen. Wenn etwas anderes vom Reiseveranstalter reserviert bzw. bestätigt wird als vom Reisenden gebucht wird, dann hat man zwei nicht übereinstimmende Willenserklärungen und somit keinen abgeschlossenen Vertrag. Insofern braucht man dann auch nichts zu stornieren. In der Regel ist es in derartigen Fällen so, daß der Reisende das vom Reiseveranstalter vorgeschlagene Alternativangebot nicht annehmen muß.

    Jetzt rücken wir allerdings ausnahmsweise mal von der Juristerei (die ja für ein juraforum üblich ist) ein wenig ab und machen ein bißchen 'Lebenskunde':

    Ein kleines Trinkgeld, verbunden mit einem freundlichen Lächeln, an der Rezeption kann Wunder bewirken, so daß man vom ausländischen Single zum spanischen Ehepaar aufsteigt, zumindest was die Zimmerqualität betrifft.;)
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  5. JREwing

    JREwing Junior Mitglied 11.03.2012, 19:06

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    AW: immer das leidige Buchungsproblem

    Genau so ist es.

    Wenn ich alleine unterwegs bin und ein Zimmer in einem Hotel ohne nähere Leistungsbeschreibung buche, habe ich in der Tat schon häufig das schlechteste Zimmer des Hotels bekommen, also die Erfahrung von nouveleur geteilt... irgendeiner muss halt das schlechteste Zimmer bekommen, meistens sind es die Singles ... und auch bei Hilton & Co gibt es für den gleichen Preis sehr unterschiedliche Lagen innerhalb des Hotels ...

    Die Erkenntnis von TomRohwer ist mir auch schon gekommen ...
    und seit es der Geldbeutel erlaubt, buche ich nur noch in besseren Zimmerkategorien (wenn möglich mit Meerblick/Fernblick), das ist dann garantiert, und wenn man dann noch "weit oben" und "ruhig" dazuschreibt ... (ist zwar unverbindlich, aber als Kunde einer höheren Kategorie ist man dem Hotel automatisch mehr wert und sie tun alles, um solche Gäste zufriedenzustellen) ... und siehe da, seitdem hatte ich keine Probleme mehr, wunderschöne Zimmer, perfekter Aufenthalt ....
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