Hilfe: versuchter Raub in Mittäterschaft

Dieses Thema "Hilfe: versuchter Raub in Mittäterschaft - Strafrecht / Strafprozeßrecht" im Forum "Strafrecht / Strafprozeßrecht" wurde erstellt von mazze123, 10. September 2007.

1. mazze123

mazze123 Boardneuling 10.09.2007, 17:21

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Hilfe: versuchter Raub in Mittäterschaft

Heyho, hab ein kleines Problem und wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Fogender Fall: A und B wollen den C ausrauben. Dazu soll A den C niederschlagen, der B soll dann dessen Geldbörse schnappen und wegrennen. Nachdem A den C jetzt geschlagen hat, bekommt B kalte Füße und macht nen Rückzieher, daraufhin tritt auch A vom Raub zurück.

Mein Problem liegt nicht in dem versuchten Raub in Mittäterschaft selbst, das ist alles ziemlich einfach.
    Ich peil folgendes nicht: Der A hat den C niedergeschlagen! Bei dem Raub in Mittäterschaft hab ich bei B unmittelbares Ansetzen bejaht, weil ihm der Schlag des A über 25 II zugerechnet werden kann.
    Darum müsste ich den B doch eigentlich auch wegen Körperverletzung in Mittäterschaft dranbekommen; aber wenn ich das durchprüfe flieg ich schon beim gemeinsamen Tatentschluss raus, weil die Tat (also die Körperverletzung) doch gar nicht gemeinsam und arbeitsteilig begangen werden sollte.
    Oben hab ich dem B den Schlag des A aber doch schon zugerechnet?!?

Alles sehr verwirrend (für nen 2.Semester) :confused:

naja, vielleicht hat ja von euch jemand den Durchblick und kann mir erklären wo mein Denkfehler liegt...
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
  2. peda

peda Junior Mitglied 10.09.2007, 22:12

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    26
    Keine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hilfe: versuchter Raub in Mittäterschaft

Klar ist das Mittäterschaft. Der Tatplan beinhaltete doch das Mittel der Gewalt und das sogar sehr präzise. (Ein Minus in der Tatausführung wird durch ein mehr in der Tatplanung ausgeglichen).Die Körperverletzung ist somit notwendiges durchgangsstadium zum Raub.

Nebenbei, auch wenn der Streit veraltet ist, die Profs stehen drauf, wenn man kurz die Bande anspricht, den Streit aufmacht, ob es 2 oder 3 Täter sein müssen und dann sagt, dass es 3 sein müssen und keine Bande vorliegt.

lg peda
  3. mazze123

mazze123 Boardneuling 11.09.2007, 01:30

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, mazze123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

hi, erst mal danke für die schnelle Antwort, aber mein Problem ist damit noch nicht gelöst.

Wenn ich nämlich die Körperverletzung als eigenständigen Tatbestand für B in Mittäterschaft prüfe, dann komm ich nach "Nichtvollendung" und "Versuchsstrafbarkeit" zu dem Punkt "gemeinsamer Tatentschluss". Dann definiere ich diesen als "das gegenseitige, auf gegmeinsamem Wollen beruhende Einverständnis, eine bestimmte Tat durch gemeinsames, arbeitsteiliges Handeln zu begehen".
    Wenn ich mir jetzt die Körperverletzung unabhängig von dem Raub anschaue, dann passt das aber nicht zusammen, weil die Körperverletzung an sich ja gar nicht gemeinschaftlich und arbeitsteilig ausgeführt werden sollte. (Es war in dem"Raubplan" ja ganz klar festgelegt, dass der Faustschlag Sache des A ist)
    ....
  4. peda

peda Junior Mitglied 11.09.2007, 09:42

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    26
    Keine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

wenn a den c niederschlagen soll, damit b die geldbörse nehmen kann handelt es sich um ein arbeitsteiliges vorgehen. b hat den vorsatz von a den c niederzuschlagen in sein vorstellungsbild mit aufgenommen, darüber wird dann auch zugerechnet. b würde andernfalls auch eine nicht gerechtfertigte privilegierung erfahren.
    so würde ich zumindest argumentieren..
    lg peda
  5. mazze123

mazze123 Boardneuling 11.09.2007, 11:53

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10

heyho,
    was du sagst stimmt natürlich und allein das natürliche Unrechtsbewusstsein sagt einem ja schon, dass der B für die Körperverletzung mit einstehen muss.
    Trotzdem kann man meiner Meinung nach nicht so argumentieren wie du es oben vorgeschlagen hast (so wollt ichs nämlich eigentlich auch erst machen), denn wenn ich die bloße Körperverletzung prüfe, also den Schlag des A dem B zurechnen will, dann kann ich auf den Raub ja nicht mehr eingehen.
    Ich kann also nicht schreiben "arbeitsteilige Tatausführung liegt hier vor, da der Schlag des A nötig war, um die Wegnahme des Geldes durch B zu ermöglichen", weil ich damit doch schon wieder auf den Raub eingehen würde; prüfen will ich aber nur die Körperverletzung.
    Das ist der eigentliche Kern meines Problems: arbeitsteiliges Vorgehen (von A und B) bei dem Schlag des A gegen den C zu bejahen, ohne auf den Raub an sich noch einmal einzugehen, was meiner Meinung nach schwierig ist, weil der Schlag einzig durch den A ausgeführt wurde und B mit diesem doch gar nichts zu tun hatte.
    Hätte der B jetzt beispielsweise noch schmiere gestanden und aufgepasst, dass der A den C ungestört niederschlagen kann, dann wäre die Sache total einfach, weil wir dann auch bei der Körperverletzung ein arbeitsteiliges Vorgehen hätten. In meinem Fall beteiligt sich der B aber an dem Schlag (unabhängig vom Raub betrachtet) in keinster Weiße...

Danke für deine Mühe, liebe grüße :)
  6. rst1984

rst1984 Boardneuling 13.09.2007, 12:00

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rst1984 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hi!

Der Fall kommt mir sehr bekannt vor.
    Ich hab allerdings ein anderes Problem. Wie baue ich hier die Prüfung vom versuchten Raub in Mittäterschaft auf? Prüf ich erst A ohne auf 25 II einzugehen und dann den B, prüfe ich gleich beide zusammen oder muss ich schon bei der Versuchsprüfung von A auf 25 II eingehen?

Wär echt klasse, wenn mir da jemand mal nen tipp geben könnte.
  7. snibchi

snibchi V.I.P. 13.09.2007, 12:21

Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    i. R.
    Renommee:
    439
    97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3811 Beiträge, 429 Bewertungen)
  8. mazze123

mazze123 Boardneuling 13.09.2007, 15:27

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10

heyho,
    bei der Prüfung von dem Versuch in Mittäterschaft hatte ich auch erst probleme muss ich sagen.
    Ob dus so machen kannst wie ich kommt jetzt halt drauf an ob dir der Fall (die Hausarbeit) nur bekannt vorkommt, oder du vll. die gleiche vor dir liegen hast.
    Bei mir ist es so das der B Gewissensbisse bekommt und dann den Tatort verlässt. Der A steht dann über seinem Opfer C und hätte die Möglichkeit das Geld selbst mitgehen zu lassen, was er aber ebenfalls bleiben lässt.
    In dem Fall muss man beide dann auf alle Fälle getrennt prüfen, weil der A strafbefreiend zurücktritt und der B nicht (Ich wüsste nicht wie man das in eine gemeinsame Prüfung reinstecken sollte, ohne dass es sich bescheiden anhört).
    Über 25II zurechnen musst du sowieso, weil der A ja selbst nur ne Körperverletzung durchführt. Zum versuchten Raub kommt es doch erst gerade dadurch dass du die (geplante) Wegnahme durch B dem A zurechnen kannst.
    A hatte hier eben den Tatentschluss einen Raub in gemeinschaftlicher und arbeitsteiliger weiße mit dem B durchzuführen...

lg :work:
  9. Gon

Gon Forum-Interessierte(r) 13.09.2007, 21:52

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gon hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Ich habe zufällig genau den gleichen Fall und bin froh, dass andere genau die gleichen Probleme beim versuchten Raub in Mittäterschaft haben.
    A schlägt den C nieder, B sollte die Geldbörse stehlen, das macht er aber nicht. Aber er ist doch dann trotzdem Mittäter wegen des Tatplans im Vorbereitungsstadium??? ( vgl mit dem ortsabwesenden Bandenchef )

Es wurde ja die Körperverletzung angesprochen, diese tritt bei B wegen GE zurück??
    Die Körperverletzung würde ich dann bei A prüfen, weil er ja strafbefreiend vom Raub zurücktreten kann
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  10. mazze123

mazze123 Boardneuling 14.09.2007, 09:47

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10

hidiho,
    also die Körperverletzung tritt für den B auf keinen Fall zurück. hätten wir hier einen vollendeten Raub wär das was anderes, aber da der Raub ja nur versucht wurde, musst du die Körperverletzung schon noch mit rein bringen, weil du sonst doch gar nicht den ganzen Unrechtsgehalt der Tat dargelegt hättest.
    (Würd ich sagen).
    Mittäter sind A und B sowieso, einfach deshalb, weil beide den Tatentschluss gefasst hatten einen Raub in gemeinschaftlicher und arbeitsteiliger weise mit dem jeweils anderen zu begehen. Bei B musst du dann halt beim unmittelbaren Ansetzen mit der Gesamtlösung argumentieren (bzw. dich für diese entscheiden).

studierst du in mainz?