Hausarbeit für Anfänger / Zweikampf

Dieses Thema "Hausarbeit für Anfänger / Zweikampf - Für Erstsemester und Anfangssemester" im Forum "Für Erstsemester und Anfangssemester" wurde erstellt von BASTEY, 27. Februar 2012.

1. BASTEY

BASTEY Junior Mitglied 27.02.2012, 21:38

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Homepage:
    Renommee:
    23
    Keine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Hausarbeit für Anfänger / Zweikampf

Hallo liebe Community,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich mein Anliegen hier an der richtigen Stelle einbringe.

Ich bin momentan dabei meine erste juristische Hausarbeit anzufertigen und habe mich dementsprechend bereits in den gegebenen strafrechtlichen Fall eingelesen. Dennoch wäre ich über die ein oder andere Hilfestellung bzw. den ein oder anderen Ratschlag sehr dankbar.

Folgender Abschnitt des Sachverhalts:

"Nach dem Besuch einer Discothek kommt es zwischen A auf der einen und den Brüdern V und W auf der anderen Seite zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung. Sie mündet in dem Vorschlag des V, die Sache „wie Männer“ in einem Zweikampf zwischen A und V auszutragen, den A gerne annimmt. In dem absprachegemäß ohne Waffen ausgetragenen Zweikampf behält A die Oberhand und beschert dem V zahlreiche blaue Flecken."

Mir stellt sich die Frage wie ein solcher absprachegemäß geführter Zweikampf rechtlich zu bewerten ist. Sowohl der A als auch der V willigen in ein Gefecht ein. Beide müssen/sollten sich demnach über ein etwaiges Verletzungsrisiko im Klaren sein. Zu prüfen ist eine mögliche Körperverletzung des A zum Nachteil des V, welche durch dessen Einwilligung aber gerechtfertigt sein könnte. Grundsätzlich stellt sich für mich an dieser Stelle also die Frage handelt es sich vorliegend um einen Rechtfertigungsgrund zugunsten des A? Schließlich willigte der V nicht explizit einer Körperverletzung ein (wie etwa ein Patient vor einer ärztlichen OP) sondern äußerte seinerseits den Vorschlag die Sache „wie Männer“ zu regeln.

Zweiter Handlungsabschnitt:

"Durch den Sieg des A fühlt sich aber sodann der W herausgefordert, der mit geballten Fäusten langsam auf den A zugeht. Der erschöpfte A weiß sich gegen den nahenden W nicht anders zu helfen als sein Messer zu ziehen und es dem W aus kurzer Distanz in die Brust zu werfen. Dabei verkennt der noch vom Kampf verwirrte A, dass die Zeit ohne Weiteres gereicht hätte, dem unbewaffneten W den Gebrauch seines Messers anzudrohen. Das Messer trifft unglücklich eine Arterie des W, so dass dieser noch vor Ort verblutet."

A könnte sich des Totschlags strafbar gemacht haben. Nach meinen ersten Überlegungen bejahe ich den (objektiven) Tatbestand. Lassen sich anhand der Sachverhaltsangabe Schlüsse auf die Vorsatzform ziehen? Vorsatz bzgl. einer möglichen Tötung des W? Sodann prüfe ich unter der Rechtswidrigkeit den Rechtfertigungsgrund der Notwehr. Hier komme ich zum Ergebnis, dass zwar eine Notwehrlage, nicht aber die Gebotenheit der Notwehrhandlung vorliegt. Es kommt hinzu, dass der Gebrauch eines Messer zunächst angedroht werden muss.

Zu Beginn las sich der Sachverhalt relativ entspannt. Mittlerweile beginne ich vielleicht sogar schon relativ klare Dinge unnötig zu problematisieren, deswegen wäre ich über die ein oder andere Anmerkung bzgl. des Falls wirklich sehr erfreut.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
  2. SkoTheKilla

SkoTheKilla Boardneuling 05.03.2012, 00:47

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Hausarbeit für Anfänger / Zweikampf

Hey Bastey,

ich schreibe gerade die selbe Hausarbeit ;)
    Bin soweit auch auf genau die selben wichtigeren Punkte gekommen wie du:
    Erst die Körperverletzung an V. Da eine Abgrenzung zwischen tatbestandsausschließender oder rechtfertigender Einwilligung. Allgemein zum Problem des vereinbarten Zweikampfes findest du sicher genug in Aufsätzen und Urteilen.

Beim Totschlag an W stellen sich wie du bereits festgestellt hast die Probleme beim Vorsatz und der Rechtfertigung. Stichpunkte zum Vorsatz wären Sachverhaltsauslegung und Vorsatzfeststellung. Bin mir sicher du findest dazu auch den ein oder anderen Aufatz mit nützlichen Hinweisen! ;) Bei der Gebotenheit der rechtfertigenden Handlung musst du den Vermerk im Sachverhalt beachten, dass er aus Verwirrung verkennt, dass die Androhung erstmal gereicht hätte. Eventuell hier §33 beachten.

Ansonsten nicht zu viel kleines problematisieren, die 20 Seiten Begrenzung sind schon hart genug! ;)
  3. BASTEY

BASTEY Junior Mitglied 05.03.2012, 21:02

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Homepage:
    Renommee:
    23
    Keine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BASTEY hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hey,

habe mittlerweile etwas recherchiert und in der Tat lässt sich zu den genannten Punkten (gerade in Aufsätzen!) doch einiges finden, was die Problematik erleichtert.

Vielen Dank für deine Anmerkungen.

-BASTEY
  4. SkoTheKilla

SkoTheKilla Boardneuling 05.03.2012, 23:38

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SkoTheKilla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Man findet teilweise mehr als einem Recht ist :D

Habe heute auch die Körperverletzung an V ausformuliert, habe aber etwas Bedenken, da das bereits knapp über 2 Seiten einnimmt. Kann das nur sehr schwer einschätzen wie ich wohl am Ende hinkomme.

Wie sieht deine Strategie aus? Erst alle Informationen sammeln und am Ende ausformulieren oder wie meine, stückweise?
  5. BASTEY

BASTEY Junior Mitglied 06.03.2012, 18:17

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Homepage:
    Renommee:
    23

Um mir zuerst einmal ein Bild über die Problemfelder zu verschaffen, habe ich den Fall klausurähnlich durchexerziert. Danach Informationen/Quellen sammeln und ausformulieren. Wobei ich mit dem zweiten Sachverhaltsabschnitt begonnen habe und mit diesem demnächst auch fertig sein sollte. ;)
  6. soulrider312

soulrider312 Neues Mitglied 15.03.2012, 14:01

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, soulrider312 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten

Hey,

ich bin momentan auch an der gleichen Hausarbeit.
    Ihr scheint ja möchtig Literatur / Aufsätze zum Thema Zweikampf gefunden zu haben, darf ich euch mal fragen wie ihr das gemacht habt? Habt ihr euch direkt mit den dicken JuS Bänden an den Tisch gesetzt und die durchgeschaut?

Ich habe nämlich auch versucht, einschlägige Literatur zum Zweikampf zu finden, hab allerdings weder Aufsätze noch sonst was gefunden. Theoretische Schriften zur Abgrenzung von Einverständnis / Einwilligung schon, was Fallbezogenes allerdings noch nicht.

Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar!

LG, Soulrider
  7. Siobhan

Siobhan Star Mitglied 16.03.2012, 10:23

Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Renommee:
    103
    98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)98% positive Bewertungen (680 Beiträge, 79 Bewertungen)

:eek:... nein!

Zunächst wird die Suche dank der Datenbanken ( z.B. Juris oder Beck-online) ziemlich vereinfacht. Einfach dort Suchbegriffe eingeben und Trefferliste durchgehen. Hat man zu dem gewünschten Thema Aufsätze, Urteile ect. gefunden so kann man in den Fußnoten weiterführende Literatur finden und dort wiederum weiterführende Literatur usw.

Desweiteren wird man oft auch in Kommentaren (Schönke/ Schröder z.B.) in den entsprechenden §§ fündig.

Und in Lehrbüchern oder Fachbüchern hilft oft auch ein Blick in die Idiotenwiese. Wobei man sich evententuell grundsätzlich nicht einzig und allein an einem Begriff ("Zweikampf") klammern sollte...

Also dann liebe Grüße
    Siobhan
  8. BASTEY

BASTEY Junior Mitglied 26.03.2012, 21:23

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Homepage:
    Renommee:
    23

Nachdem ich einen versuchen Totschlag des A aufgrund des § 33 StGB ablehne, spreche ich dann eine mögliche Strafbarkeit wegen gefährlicher KV, die aber dementsprechend auch nach § 33 StGB ausscheidet, überhaupt noch an? Falls ja, dann wohl maximal in 2-3 Sätzen. An dieser Stelle könnte ich mir anderenfalls auch ein wenig Platz sparen ;)

Das kannst Du laut sagen. Ich bin nun schon knappe 3 Seiten über dem vorgegebenen Limit :confused:
  9. SkoTheKilla

SkoTheKilla Boardneuling 29.03.2012, 20:07

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10

Du meinst sicher vollendeten Totschlag ;) Falls du diesen nicht bereits beim Vorsatz verneint hast(beides wohl vertretbar), würde ich das genau so machen. In zwei bis drei Sätzen, dass auch die gefährliche Körperverletzung, wie der Totschlag an §33 scheitert.
  10. BASTEY

BASTEY Junior Mitglied 31.03.2012, 09:46

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Homepage:
    Renommee:
    23

Sorry, hast natürlich Recht.. Ich meine den vollendeten Totschlag. Von dem ganzen Hin- und Herspringen zwischen den beiden Tatkomplexen kommt man ganz durcheinander. ;)

Wenn ich schon den Vorsatz verneine, schneide ich mir die komplette Notwehrexzess-Problematik und somit mindestens 5 Seiten ab. Ist aber bei guter Argumentation wohl möglich.