Haftung bei Miete eines Geräts ohne schriftlichen Vertrag

Dieses Thema "Haftung bei Miete eines Geräts ohne schriftlichen Vertrag - Mietrecht" im Forum "Mietrecht" wurde erstellt von pönk, 18. August 2009.

1. pönk

pönk Neues Mitglied 18.08.2009, 19:20

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pönk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Haftung bei Miete eines Geräts ohne schriftlichen Vertrag

Hallo, mal angenommen.....

Ich miete unter meinem Namen einen Stromgenerator um mit diesem eine Vereinsfeier durchzuführen. Die tatsächliche Benutzung des Generators erfolgte hierbei durch Dritte. Dies war dem Vermieter bekannt. Als ich das Teil zurückgebracht habe, behauptete der Vermieter nun, dass ein Defekt vorher noch nicht vorgelegen habe und durch unsere Benutzung entstanden sein muss. Der Auspuff war locker. Einen schriftlichen Mietvertrag o.ä. existiert nicht, ebenso keinerlei Absprachen zur Haftung. Meiner meinung Nach wurde das Teil nie nicht-bestimmungsgemäß gebraucht. Der Vermieter hat mir nun (einen Tag nach Rückgabe) eine Rechnung zugeschickt, in der er mit eine "Reparaturpauschale" sowie Transportkosten (mit dem Taxi wäre es billiger gewesen) berechnet.

Meine Fragen dazu:
    Bin ich überhaupt zu einer Haftung verpflichtet (Da ja keine Vereinbarung bestand)?
    Kann ich vom Vermieter verlangen, mir eine Rechnung einer Werkstatt vorzulegen, oder darf er mir eine Pauschale berechnen (für mich sah das so aus, als wären da 1-2 Schrauben rausgefallen und mir kommen die Kosten überhöht vor - das Gerät funktionierte bis zuletzt einwandfrei, dann wurde es in einen PKW verladen und zurückgebracht)?
    Kann ich vom Vermieter verlangen, mir offenzulegen, welche Art Schäden entstanden sind, z.b. damit ich begreifen kann, ob tatsächlich ein Schaden vorliegt oder möglicherweise nur eine normale Abnutzungserscheinung? (In der Rechnung redet er nur von Schäden)
    Muss der Vermieter mir Beweisen, dass der Schaden durch mich verursacht wurde?
    Darf der Vermieter mir Transportkosten (mit dem Taxi wäre es wohl billiger gewesen ;-) auferlegen?

Danke
    Martin

Kleine Anmerkung: Die Vorgeschichte war, dass das Gerät eigentlich aus Gefälligkeit an seine Freundin (die Vereinsmitglied ist) verliehen werden sollte, sie sich allerdings einen Tag vor dem Ausleihtermin vom Vermieter trennte. Er verweigerte daraufhin die Herausgabe des Geräts an sie und wollte es nur noch gegen Entgeld vermieten. Ich bin daraufhin kurzfristig als Mieter eingesprungen, nachdem wir ihn eindringlich bitten mussten, das Teil an eine andere Person doch noch rauszurücken (Sonst wäre ja das Fest ins Wasser gefallen). Da er sich sehr unfreundlich und ablehnend auch gegenüber der Leute beim abholen sowie zurückbringen verhielt, denken ich nun, dass er uns quasi eins reinwürgen will und zu hohe Rechnugen stellt.
  2. charles0308

charles0308 V.I.P. 18.08.2009, 19:28

Punkte für Erfolge:
    113
    Renommee:
    840
    97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)97% positive Bewertungen (7005 Beiträge, 833 Bewertungen)
    AW: Haftung bei Miete eines Geräts ohne schriftlichen Vertrag

Sorry, aber wenn man sich schon die Anwaltsgebühren sparen will, sollte man auch die Forenregeln, die dick und fett über jedem neuen Beitragfenster stehen, lesen und beachten!
    Bitte ändern Sie Ihren Beitrag forenkonform ab, sonst darf nicht geantwortet werden