Flug verspätet, Anschluss verpasst. Entschädigung?

Dieses Thema "Flug verspätet, Anschluss verpasst. Entschädigung? - Reiserecht" im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von simambe, 10. Oktober 2006.

  1. simambe

    simambe Neues Mitglied

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    Flug verspätet, Anschluss verpasst. Entschädigung?

    Hallo,

    ich habe einen Flug nach San Francisco gebucht; einmal umsteigen in Deutschland.
    Der Zubringer hatte 34 Minuten Verspätung (18 Minuten weil Flughafen-Abfertigung zu langsam war, 16 Minuten durch Flugsicherung). Dadurch blieben zum Umsteigen nur 26 Minuten. Den Anschlussflug habe ich verpasst um 60 Sekunden!
    Der Ersatzflug nach Washington hatte 47 Minuten Verspätung (36 Minuten wegen techn. Defekt, 8 Minuten Flugsicherung). Dadurch habe ich den Anschluss in Washington erneut verpasst.
    Insgesamt kam ich mit über 13h Verspätung in San Francisco an.

    Checkin war rechtzeitig im ersten Flughafen bis San Francisco.
    Die Airline behauptet, Verspätung durch Flughafenpersonal und Flugsicherung werden nicht entschädigt.

    Übrigens: Der Flug nach S.F. war überbucht. Der Flug wurde jedoch schnell genug geschlossen, bevor alle Teilnehmer durch die Security durch waren. So fiel die Überbuchung nicht auf. Angeblich bedeutet "Überbuchung", dass zuviele Reisende am Counter stehen zum Abflug und nicht, dass zuviele Reisende auf die Maschine gebucht wurden. Mehrere Passagiere hatten trotz Buchung des Direktflugs die 13h Verspätung.

    Besteht Hoffnung auf Entschädigung?
    Was bedeutet Überbuchung?

    Vielen dank und ciao,

    Mario
  2. mosaik

    mosaik Senior Mitglied

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    AW: Flug verspätet, Anschluss verpasst. Entschädigung?

    Bei Verspätungen sieht die Fluggastverordnung keine Entschädigungszahlungen vor. Man hat nur Anspruch auf angemessene Verpflegung und wenn der Flug erst am nächsten Tag geht, auf eine Hotelnächtigung.

    Was mich immer wieder amüsiert sind die Geschichten, die so Passagiere dann wissen bzw. erfahren: "übrigens, der Flug war überbucht... der Flug wurde schnell genug geschlossen, bevor alle durch den Security Check waren... - so ein absoluter Blödsinn!!!!!

    So gut wieder jeder Flug wird heutzutage überbucht. Das heißt, die Fluglinie nimmt mehr Reservierungen an als Plätze in der Maschine sind. Das geschieht aber lange vor dem Check In!

    Wer einmal beim Check eine Boarding Card erhalten hat, der muss auch mitgenommen werden (wenn er dann rechtzeitig am Gate erscheint)! Ein Flug kann auch nicht früher geschlossen werden, wenn noch nicht alle Passagiere beim Gate erschienen sind aufgrund einer dem Abfertigungspersonal bekannten Verzögerungsgrund. Nicht mitgenommen werden muss man, wenn man trotz zeitgerechtem Check In und ohne Verzögerungen durch den Security Check kommt, aber nicht am Gate rechtzeitig erscheint und Boarding wäre schon abgeschlossen.

    Wäre man auf der Warteliste, erhält man auch keine reguläre Boarding Card, sondern nur eine Passage für den Security Check, um dann am Gate abzuwarten, ob in allerletzter Minute doch noch ein Platz frei wird.

    Gruß
    Peter
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