Filmen ohne Zustimmung

Dieses Thema "Filmen ohne Zustimmung - Datenschutzrecht" im Forum "Datenschutzrecht" wurde erstellt von MaraFramboise, 12. August 2010.

1. MaraFramboise

MaraFramboise Neues Mitglied 12.08.2010, 13:32

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MaraFramboise hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Filmen ohne Zustimmung

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe, ich habe den richtigen Ort für meine Anfrage gewählt...

Nehmen wir folgenden Fall an: eine Mutter geht mit ihrem 1 Monate alten Baby zum Arzt, um das Kind prophylaktisch auf eine bestimmte Sache zu untersuchen. Die Ärztin arbeitet gleichzeitig in derärztlichen Weiterbildung und nimmt die Behandlung auf. Sie hat 1.nicht gesagt, dass gefilmt werden wird, sondern Mitarbeiter A stand einfach plötzlich im Zimmer und 2. wurde nciht gesagt, was mit den Aufnahmen passiert.
    Kann man der Ärztin die Nutzung der Aufnahmen verbieten? Kann man von ihr die Löschung verlangen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!
  2. hera

hera V.I.P. 12.08.2010, 14:33

Punkte für Erfolge:
    83
    Renommee:
    459
    97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4417 Beiträge, 449 Bewertungen)
    AW: Filmen ohne Zustimmung

ich würde in diesem fall das gespräch zur ärztin suchen (vor allem wenn ich dort in behandlung bleiben möchte)und nachfragen: warum wieso wofür (was wurde gespeichert, zu welchem zweck und was wird weitergegeben und an wen?)

niemand sollte sich plötzlich mit seinen wehwehchen im tv wiederfinden ....

aber: immerhin hatte man ja beim filmen direkt die möglichkeit zu widersprechen

auch ist es heute üblich, zb bei operationen den vorgang zu filmen - kein mensch käme auf die idee, hier ein löschung zu verlangen (außer der arzt wenn der patient danach tot ist) :cool: