error in persona beim Versuch, Rücktritt beim fehlgeschlagenen Versuch

Dieses Thema "error in persona beim Versuch, Rücktritt beim fehlgeschlagenen Versuch - Strafrecht - Examensvorbereitung" im Forum "Strafrecht - Examensvorbereitung" wurde erstellt von satori_zeit, 23. März 2005.

1. satori_zeit

satori_zeit Neues Mitglied 23.03.2005, 09:08

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Jura Student, HiWi
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, satori_zeit hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    error in persona beim Versuch, Rücktritt beim fehlgeschlagenen Versuch

hi Leute,
    Ich habe ein paar Fragen, die ich nicht so leicht selbst beantworten kann, hoffe dass ihr auch helft!!!
    es geht um meine Hausarbeit, die Fragen sind folgende:

1.A will das Haus vom B in Brand setzen, A hat aber vermeintlich in das Haus von C eingedrängt , und fast vor dem Anzünden wurde dieser vom Hausbesitzer erlischt, A läuft weg.

:confused: Gibt es überhaupt einen error in objekto, weil eigentlich der Erfolg ist nicht eingetretten, es handelt sich um einen Versuch, kann beim Versuch error in objekto geben, und sollte ich es auch prüfen?

Ist es sinnvoll Vesuch der Brandstiftung auch für das Haus von B zu prüfen?

Leute danke im Voraus!!! :o
    SATORI_ZEIT
    Mannheim
  2. Domingo

Domingo V.I.P. 23.03.2005, 09:44

Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Renommee:
    510
    99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7123 Beiträge, 473 Bewertungen)
    AW: error in persona beim Versuch, Rücktritt beim fehlgeschlagenen Versuch

Hallo,

Bist Du Zen-Meister oder sowas?

Ich denke, hier braucht man keinen error in objecto prüfen. Dieser hat nämlich bei vollendeten Taten seinen Platz und dient dazu, den tatsächlich eingetretenen Erfolg zu erfassen.
    Aus §22 StGB:

ist ersichtlich, dass es für die Versuchsstrafbarkeit entscheidend auf die Vorstellung des Täters ankommt.

Ciao,

Domingo
  3. Nassauskieser

Nassauskieser Junior Mitglied 24.03.2005, 00:17

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ausbildung junger Jedis
    Homepage:
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nassauskieser hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: error in persona beim Versuch, Rücktritt beim fehlgeschlagenen Versuch

hallo!
    ja genau, A hat nach seiner Vorstellung zur Brandstiftung in B´s Haus angesetzt, tatsächlich aber in C´s Haus.
    Rose/Rosahl- Klassiker schlechthin, meint ihr nicht?

Ich denke, dass es dem Fallersteller hier darum ging, dass der Bearb. herausarbeitet, dass es sich bei tatbestandlicher Gleichwertigkeit der Angriffsobjektes nach BGH um einen unbeachtlichen Motivirrtum handelt usw.

Irrtümer sind nach meinem Wissen nicht ausschließlich bei vollendeten delikten, sondern auch (vielleicht gerade) beim Versuch interessant, gerade weil es besonders um die Tätervorstellung geht.