Citytax in Bremen und Bremerhaven

Dieses Thema "Citytax in Bremen und Bremerhaven - Mietrecht" im Forum "Mietrecht" wurde erstellt von Fewo Bösche, 30. März 2012.

1. Fewo Bösche

Fewo Bösche Neues Mitglied 30.03.2012, 09:52

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fewo Bösche hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Citytax in Bremen und Bremerhaven

Hallo Jura-Forum,
    gestern bin ich über den folgenden Artikel gestoßen:
    http://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/citytax-bremen-und-bremerhaven/

Dort wird geschrieben, dass es ab dem 1. April in Bremen und Bremerhaven eine Citytax, auch genannt Bettensteuer, geben soll.

Die Vermieter werden mehr oder weniger aufgefordert ihre Mietpreise zu erhöhen und die Begründung für die Citytax liegt darin, dass wenn es sich Reisende leisten können, in einer Beherbergungseinrichtung zu übernachten, dann sollen sie dafür auch Steuern zahlen.

Als Beispiele nannte man mir, die Hundesteuer und die Zweitwohnungssteuer. Aus meiner Sicht hinkt allerdings dieser Vergleich, da bei der Haltung eines Hundes und der Besitz einer Zweitwohnung auch Verwaltungskosten entstehen, aber bei der Vermietung einer Ferienunterkunft, hat die Stadt doch nichts zu tun. Da ich doch ohnhin schon meiner Ferienunterkunft versteuern muss, wie auch eine Zweitwohnung.

Die Citytax darf auch nicht verwechselt werden mit einer Kurtaxe. Die Einnahmen einer Kurtaxe fließen direkt in die Kureinrichtung. Bei der Citytax handelt es sich um eine Steuer und dafür gibt es keine Garantie für was die Einnahmen verwendet werden.

Meine Frage ist nun, ist es rechtens, dass die Stadt eine Citytax (Bettensteuer) erhebt und die dadurch enstehenden Kosten der Vermeiter tragen muss, bzw. der Gast/Urlauber/Mieter, da sich die Mietpreise sicherlich erhöhen werden.

2. schielu

schielu V.I.P. 30.03.2012, 10:57

Punkte für Erfolge:
    48
    Renommee:
    611
    89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)89% positive Bewertungen (16116 Beiträge, 64 Bewertungen)
    AW: Citytax in Bremen und Bremerhaven

:fr