Betriebskostenabrechnung und Mieterhöhung in einem Schreiben

Dieses Thema "Betriebskostenabrechnung und Mieterhöhung in einem Schreiben | Seite 2 - Mietrecht" im Forum "Mietrecht" wurde erstellt von MiisterX, 8. Januar 2017.

  1. cmd.dea

    cmd.dea V.I.P. 11.01.2017, 18:47

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    699
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Richter am Amtsgericht
    Renommee:
    723
    97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4283 Beiträge, 736 Bewertungen)
    Das wurde doch jetzt schon ausdrücklich erklärt.

    Eine Ratenzahlung ist eine Stundung und Stundung ist eine Vereinbarung zwischen Gläubiger und Schuldner, durch welche die Fälligkeit der Forderung ganz bzw. teilweise auf einen späteren Zeitpunkt hinausgeschoben wird (iSd. § 205 BGB).

    Der VM hat ganz klar erklärt, dass er eine Stundung nur akzeptiert, wenn damit zugleich die Mieterhöhung anerkannt wird. Das wusste der Mieter. Zahlt er sodann in Raten und erklärt auch noch, dass diese tatsächlich "vereinbart" waren, gibt er klar zu erkennen, dass er das Angebot des VM auf Stundung so angenommen hat, wie es erklärt wurde, nämlich mit Anerkenntnis der Mieterhöhung. Letzteres wurde daher nicht ausdrücklich, aber wohl konkludent abgegeben.

    Das jedenfalls ist die rechtlich wahrscheinlichste Wertung. Würde man das anders sehen, gibt es aber in jedem Fall keine Stundungsvereinbarung, da der VM eine solche ohne Annahme der Mieterhöhung nie angeboten hat.
Ähnliche Themen:
Titel Forum Datum
Betriebskostenabrechnung Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 9. Juli 2013
mieterhöhung in rückdatiertem schreiben Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 5. Oktober 2012
Betriebskostenabrechnung Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 31. Dezember 2010
Betriebskostenabrechnung Mietrecht 27. August 2008
Betriebskostenabrechnung Mietrecht 21. Oktober 2007