Berechnung INSOLVENZQUOTE - Hilfe

Dieses Thema "Berechnung INSOLVENZQUOTE - Hilfe - Insolvenzrecht" im Forum "Insolvenzrecht" wurde erstellt von Amicca22, 5. September 2006.

1. Amicca22

Amicca22 Junior Mitglied 05.09.2006, 14:06

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Berechnung INSOLVENZQUOTE - Hilfe

Hallöchen

Ich hab die Aufgabe gekriegt, anhand eines Beispiels die Insolvenzquote zu berechnen. Natürlich ohne jegliche Hilfestellung und ohne, dass ich es je gelernt hätte. nun hab ich komischerweise verschiedene Versionen im Internet gefunden und bin auf folgenden Entschluss gekommen, wie sie berechnet werden könnte:

Vermögen (ohne fremdes Vermögen)
    - Absonderungen, Aufrechnungen und vorrangige Forderungen
    - Massekosten und -schulden
    = verbleibende Masse

Dreisatz: Forderungen der Insolvenzgläubiger = 100 %
    verbleibende Masse = X (= Insolvenzquote)

Kurze Erklärung:
    Absonderung, z. B. Forderungen oder Wertpapiere mit Sicherungsübereignung
    etc.

Ich hoffe mir kann jemand folgen?! So ganz sicher bin ich mir damit nicht. Wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand sonst (falls es falsch ist) eine Aufstellung fertigen könnte?! Oder Link o. ä.?

Dankeschön schon mal.

LG, Amicca
  2. snud

snud V.I.P. 05.09.2006, 18:55

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    72
    98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1632 Beiträge, 53 Bewertungen)
    AW: Berechnung INSOLVENZQUOTE - Hilfe

Soweit ist das ganz richtig.

Ist denn das Verteilungsverzeichnis schon fertig?

Falls man Dir das als ReFa aufgedrückt hat, schau doch mal in Eurer Bibliothek nach einem Formularbuch o.ä.
  3. Amicca22

Amicca22 Junior Mitglied 06.09.2006, 13:22

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Amicca22 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: Berechnung INSOLVENZQUOTE - Hilfe

Prima :) dann habs ich wohl richtig verstanden :)

Bibliothek ist gut... auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

Dankeschön