Begründetheit der Verfassungsbeschwerde

Dieses Thema "Begründetheit der Verfassungsbeschwerde - Staats- und Verfassungsrecht" im Forum "Staats- und Verfassungsrecht" wurde erstellt von Lisa-92, 12. Juni 2017.

1. Lisa-92

Lisa-92 Boardneuling 12.06.2017, 19:59

Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Student
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lisa-92 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    Begründetheit der Verfassungsbeschwerde

Liebe Mitglieder,

ich stehe beim Aufbau der Begründetheit der Verfassungsbeschwerde i.wie auf dem Schlauch und hoffe vllt hier Hilfe zu bekommen.
    Ich prüfe die Begründetheit der VB mit den unten stehenden Schemata. Bei der Vereinbarkeit einer Maßnahme der vollziehenden oder rechtsprechenden Gewalt mit einem Freiheitsrecht (Schema 2) prüfe ich in punkt b) die Verletzung spezifischen Verfassungsrechts bei der Auslegung/Anwendung der Rechtsgrundlagen.
    Muss ich hier immer erneut die formelle & materielle Verfassungsmäßigkeit prüfen?

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich zum Beispiel ein Urteil gegen Person X aufgrund eines Gesetzes habe, ich Schema 2 anwende und darin in a) zuerst die verfassungskonforme Rechtsgrundlage (= Gesetz) prüfe und anschließend nochmal die verfassungskonforme Auslegung/Anwendung der Rechtsgrundlagen (Formelle/materielle verfassungsmäßigkeit)?

A. Vereinbarkeit eines Gesetzes mit einem Freiheitsrecht
    I. Eröffnung des Schutzbereichs des Freiheitsrechts
    1. Sachlicher Schutzbereich
    2. Persönlicher Schutzbereich
    II. Eingriff in den Schutzbereich durch das Gesetz
    III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs
    1. Beschränkungsmöglichkeiten („Schranken")
    2. Verfassungsrechtliche Grenzen der Beschränkung („Schranken-Schranken")
    a) Formelle Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes, insbesondere
    b) Materielle Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes, insbesondere
    aa) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
    bb) ...

B. Vereinbarkeit einer Maßnahme der vollziehenden oder rechtsprechenden Gewalt mit einem Freiheitsrecht
    I. Eröffnung des Schutzbereichs des Freiheitsrechts
    1. Sachlicher Schutzbereich
    2. Persönlicher Schutzbereich
    II. Eingriff in den Schutzbereich durch die Maßnahme
    III. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs
    1. Beschränkungsmöglichkeiten („Schranken")
    2. Verfassungsrechtliche Grenzen der Beschränkung („Schranken-Schranken")
    a) Verfassungskonforme Rechtsgrundlage (= Gesetz)
    aa) Formelle Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes, insbesondere
    (1) Gesetzgebungszuständigkeit
    (2) Gesetzgebungsverfahren
    bb) Materielle Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes, insbesondere
    (1) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
    (2) ...
    b) Keine Verletzung spezifischen Verfassungsrechts bei der Auslegung/Anwendung der Rechtsgrundlagen
  2. LalaBerlin

LalaBerlin Star Mitglied 13.06.2017, 09:23

Punkte für Erfolge:
    48
    Renommee:
    159
    97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)97% positive Bewertungen (729 Beiträge, 146 Bewertungen)
    Gedanklich ja. Wenn das dann zu Papier gebracht werden soll, besteht bei derartigen Schemata die Kunst immer darin, den Schwerpunk des Falles zu erkennen und diese Erkenntnis entsprechend durch Verweisungen, Kürzungen usw. deutlich werden zu lassen.