§ 238 StGB - Aufbaufrage

Dieses Thema "§ 238 StGB - Aufbaufrage - Strafrecht - Examensvorbereitung" im Forum "Strafrecht - Examensvorbereitung" wurde erstellt von Soro, 17. September 2007.

1. Soro

Soro Neues Mitglied 17.09.2007, 23:08

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Soro hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    § 238 StGB - Aufbaufrage

In meiner Hausarbeit kommt der neue Tatbestand des § 238 StGB vor. Ich hab dafür leider bisher kein vernünftigtes Aufbauschema gefunden.

Link zum Tatbestand : http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Ich dachte an folgenden Aufbau :

I. Objektiver TB
    1. Erfolg
    2. Tathandlungen unbefugt,nachstellen, beharrlich
    3. Tatbestandsalternativen § 238 Nr.1-5

II. Subjektiver TB

III. RW

IV. Schuld

Oder wäre Punkt 2 im Objektiven Tb besondere subjektive Merkmale ?
  2. FlauschDeluxe

FlauschDeluxe Neues Mitglied 31.07.2009, 11:56

Punkte für Erfolge:
    0
    Renommee:
    10
    Keine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, FlauschDeluxe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten
    AW: § 238 StGB - Aufbaufrage

hi!
    Ich schreibe auch gerade ne hausarbeit über Stalking...wahrscheinlich ist dir das mittlerweile zu spät denke ich...aber findest du, dass du den Erfolg zuerst prüfen solltest? Kommt mir irgendwie merkwürdig vor...
    Aber ansosnten würd ich sagen: du hast alles wichtige drin und bisher weiß doch keiner so genau, wo er was prüfen soll ;) Ich hab ein paar gute Aufsätze gefunden, gebe dir bei Interesse gerne die Fundstellen!