Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Versicherung macht Fehler, ich soll zahlen!!

Dies ist eine Diskussion zu Versicherung macht Fehler, ich soll zahlen!! innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 14:56
Senior Mitglied

Keine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Versicherung macht Fehler, ich soll zahlen!!

Nabend, ich mal wieder nach langer Zeit. Also folgender Sachverhalt, vielleicht weiß Jemand rat. Ein Mensch meldet sein Auto im November 2008 an und versichert es bei einer der größten Versicherungen Deutschlands. Beiträge werden auch abgebucht. Im März 2009 kommt ein Brief von der Zulassungsstelle, in dem steht, dass der Wagen seit November 2008 nicht mehr versichert ist. Der Herr geht zu seiner Versicherung, dort wird von einem Fehler ausgegangen und ihm wird erneut eine Doppelkarte gegeben, diese gibt der Mensch bei der Zulassungsstelle ab. Wenige Zeit später kommt erneut ein Brief, in dem steht, dass auf der neuen Doppelkarte März 2009 steht und somit das Kfz vom November bis März nicht versichert war. Der Versicherungsmensch sagt, es wäre wohl ein Fehler beim anmelden passiert und die Doppelkarte wäre nicht rausgegangen (elektronisch). Deswegen sagt der Versicherungsmensch, dass der Vertragsbeginn auf März vorverlegt wurde und die Beiträge werden zurückgezahlt. Trotzdem soll der Mensch jetzt 82 + 44 Euro Strafe zahlen. Damit ist er nicht einverstanden, denn was hat er denn falsch gemacht? Die Versicherung telefoniert und brieft mit der Zulassungsstelle, jedoch kommt man zu keiner Einigung. Der Herr soll zahlen und er würde dann als Entschädigung Tankgutscheine von der Versicherung bekommen, damit ist dieser aber nicht einverstanden. Dann schlägt man ihm vor, dass er die hälfte und der Versicherungsmann die hälfte zahlt, damit ist er auch nicht einverstanden. Inzwischen hat der Herr die 44 Euro schon gezahlt, aber nicht die 82 €. Deswegen kommen ständig Mahnungen. Der Versicherungsmensch hat versprochen bis zum 4.10. die 44 Euro zurückzuzahlen, was aber bis heute nicht passiert ist. Dutzende Anrufe, Briefe etc waren Zwecklos. Was soll der Kunde nun tun? Und sagt jetzt nicht Versicherung wechseln Ich will schließlich keine "Allianz" mit euch eingehen ;-)

#2 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 15:31
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)  
AW: Versicherung macht Fehler, ich soll zahlen!!

Kann den SV nicht ganz nachvollziehen.
Im Zuge der Zulassung musste seinerzeit wohl eine Doppelkarte vorgelegt worden sein. Der Versicherer hat dann wohl - vermutlich wegen Nichtzahlung der Erstprämie - die vorläufige Deckung widerrufen/zurückgezogen.
Insoweit muss auch ein Schriftverkehr seitens des Versicherers beim Halter/VN vorliegen und auch ein entsprechendes Schreiben der Zulassungsstelle, umgehend eine (neue) Versicherungsbestätigung/Doppelkarte vorzulegen - ggf. mit dem Hinweis das KFZ ansonsten still zu legen.
Natürlich hätte die "neue" Doppelkarte/Versicherungsbestätigung den Versicherungsbeginn November 2008 ausweisen müssen.
Warum man - insbesondere - mit dem Versicherer und in der Folge dann mit der Zulassungsstelle keine Einigung erzielen kann ist mir schlichtweg schleierhaft.
Sofern tatsächlich seitens des Vertreters/Vermittlers ein Fehler nachzuweisen ist, besteht natürlich auch die Möglichkeit Schadenersatz geltend zu machen.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#3 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 15:39
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  

Warum war der Herr denn nicht mit den Tankgutscheinen einverstanden? Das hätte die Sache doch aus der Welt geschafft.

#4 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 18:34
Senior Mitglied

Keine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schoeneberg30 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ich hab den SV etwas verzogen um abzukürzen. Der Mensch hat den Wagen nicht neu zugelassen, sondern hat an dem genannten Datum nur seine Versicherung gewechselt. Bei der Versicherung sagte man dann, dass er nix mehr machen müsse, man werde die Zulassungsstelle informieren. Und es wurden nur 2 Tankgutscheine a 20 Euro angeboten. Und die Prämie wurde gezahlt, für den besagten Zeitraum wurde ja auch abgebucht.

#5 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 18:58
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6235 Beiträge, 667 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Schoeneberg30
Ich hab den SV etwas verzogen um abzukürzen. Der Mensch hat den Wagen nicht neu zugelassen, sondern hat an dem genannten Datum nur seine Versicherung gewechselt. Bei der Versicherung sagte man dann, dass er nix mehr machen müsse, man werde die Zulassungsstelle informieren.
das ändert im wesentlichen nichts an meinen Ausführungen, mit Ausnahme das die Doppelkarte/VB wohl direkt und termingerecht vom Vermittler/Versicherer an die Zulassungsstelle versandt wurde/ versandt werden sollte

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#6 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 19:36
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von charles0308
das ändert im wesentlichen nichts an meinen Ausführungen, mit Ausnahme das die Doppelkarte/VB wohl direkt und termingerecht vom Vermittler/Versicherer an die Zulassungsstelle versandt wurde/ versandt werden sollte
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte der Kunde jetzt diese Strafen zahlen, wenn er doch eigentlich nix falsch gemacht hat? Er hat einen neuen Vetrag bei einer andren Versicherung abgeschlossen und dort wurde gesagt, dass man der Zulassungsstelle bescheid geben werde und er bräuche selbst nix mehr machen. Und dann kommt so ein Brief. Also ist wohl etwas bei der Kommunikation zwischen Versicherer und Zulassungsstelle schief gelaufen...

#7 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 19:42
V.I.P.

Zitat:
Zitat von Schoeneberg30
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte der Kunde jetzt diese Strafen zahlen, wenn er doch eigentlich nix falsch gemacht hat? Er hat einen neuen Vetrag bei einer andren Versicherung abgeschlossen und dort wurde gesagt, dass man der Zulassungsstelle bescheid geben werde und er bräuche selbst nix mehr machen. Und dann kommt so ein Brief. Also ist wohl etwas bei der Kommunikation zwischen Versicherer und Zulassungsstelle schief gelaufen...
entweder haben Sie meinen 1. Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht