Dies ist eine Diskussion zu Unklare Situation innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Unklare Situation Ein Fahrer eines Autos fährt mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend. Fährt mich quitschenen Reifen um die Kurven usw. Nach einer Weile fährt er wieder normal. Beachtet alle Regeln. Eben so wie es sein sollte. Plötzlich wird er von der Polizei angehalten die dann sagt dass Sie sie anrufe von Einwohnern bekommen haben das jemand durch die gegend heizen würde. Und das diese Person eben dieser besagte autofahrer gewesen sein soll. Meine Frage ist nun. Die Polizei hat das ja nicht persönlich gesehen sondern nur anrufe bekommen das "angeblich" jemand rumheizen würde. Es liegen also keine Beweise vor das das auch wirklich so gewesen ist. Kann der Fahrer aus der Sache irgendwie rauskommen ? |
| |||
| AW: Unklare Situation Ist davon auszugehen, dass mehr vorliegt, als ein unnötiges Umherfahren (§ 30 Abs. 1 StVO), also etwa eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern o.ä.? Wurde durch die Anwohner lediglich eine Belästigung durch die Geräuschwahrnehmung geschildert, so muss der Fahrer wohl nicht viel befürchten. Es muss ihm schließlich nachgewiesen werden, dass er mit quitschenden Reifen durch den Ort geheizt ist. Von dem Nachweis der Geschwindigkeitsüberschreitung brauchen wir wohl nicht reden, da eine Messung sicherlich nicht vorlag. Hat ein Zeuge den Polizisten eine Beschreibung des Fahrzeuges gegeben und sollte die Beschreibung des Zeugen relativ genau sein (Farbe, Typ, besondere Anbauten, amtl.-Kennzeichen, o.ä.), so wird es für den Fahrer jedoch eng. Sollte der Zeuge zudem den Fahrer wiedererkennen können, so kommt er wohl in arge Erklärungsnöte. Ansonsten könnte der Fahrer noch behaupten, er habe sein Fahrzeug vor kurzem an eine ihm unbekannte Person verliehen - was zugegeben sehr unglaubwürdig wäre! Es hängt also von den gegebenen Hinweisen der Anwohner ab, ob der Fahrer "aus der Sache irgendwie wieder rauskommt". MfG |
| |||
| AW: Unklare Situation Was wäre also wenn das Kennzeichen bekannt gegeben wurde. Oder nehmen wir mal an ( ein bisschen sehr weit hergegriffen aber nur mal angenommen ) ... diese Leute sind bekannte von diesem Fahr und wollten sich einfach nur einen Spaß machen. Ich meine die Polizei muss einem doch eigentlich ertappen. Sonst liegen ja keine wirklichen Beweise vor. Und es kann doch auch wirklich sein das der Fahrer den Wagen jemanden geliehen hat den er nicht kennt. Was ist den dann ? Das kann ja keiner Nachweisen |
| |||
| AW: Unklare Situation Zitat:
Wird man von Polizeibeamten "ertappt", so sind diese auch "nur" Zeugen! Zitat:
Dafür müsste der Betroffene eine wirklich gute und glaubhafte Erklärung bieten. |
| |||
Wie wäre es mit " An diesem Tag musste das Auto wieder zurück an seinen Platz gebracht werden . Leider war ich aber nicht in der Lage ( akohol o.ä ) den wagen selber zurückzubringen. Also habe ich ihn jemanden gegeben ( weil es ein absoluter Notfall war auch jemanden Fremden ) der dieses Auto wieder zurückgebracht hatte. ( eine Art Fazeugüberführung ) oder das war eine komplette Fahrzeugüberführung. Der Fahrer hat diese Person dazu bezalht den wieder zurückzubringen. Der hat dafür Geld bekommen und gut ist. Adresse Name usw. hat sich der "echte" fahrer aber nicht notiert |
| |||
| AW: Unklare Situation Also ich bin ja ein sehr gutmütiger Mensch! Manche im Forum würden sagen, ich lebe im *Glücksbärchiland* und trage stets eine rosarote Brille. Die Frage ist jedoch, wie ein Richter diese Einlassung beurteilen würde. MfG |
| |||
| AW: Unklare Situation Naja, dann kann der Fahrer eben nur Hoffen. Geändert von Typo (25.07.2006 um 14:19 Uhr). |
| |||
Scheint ja nicht gerade die Zeit dieses "gewissen Fahrers" zu sein! Ps.: Im Vergleich zu einem Rotlichtverstoß sollte der erste Verstoß harmlos sein! Der "gewisse Fahrer" sollte sich nicht mit Fragen quälen, sondern eher seine Fahrweise überdenken. MfG |
| |||
Fährt mit quietschenden Reifen völlig unnötigerweise durch den Ort, heizt bei Rot über die Ampel weil der doofe Autofahrer davor nicht ebenfalls diesen "sportlichen" Fahrstil an den Tag legt und wundert sich dann, wenn dieses Verhalten auch einmal Konsequenzen hat. Hier ist ein Unfall ja vorprogrammiert, hoffen wir, dass wenigstens keine Personen dabei zu Schaden kommen. |
| |||
| AW: Unklare Situation Schwachsinn !!! Die Ampel Geschichte kann hier schon mal niemand nachvollziehen wie es war. Denn in diesem Falle war es keine Absicht, oder gar vorsätzlich so das der Fahrer gedacht hat " so, jetzt fahr ich über rot. Der Fahrer befand sich auf der geradaus und rechtsabbieger Spur. Nur war das Problem das ein sich vor dem Fahrer befindliches Fahrzeug unvorhersehbar und ohne Grund abgebremst hat. Es kamen weder irgendwelche Fussgänger über die Ampel und es hatte sich auch keine Schlange gebildet. Von daher kann es auch sein ( Ich bin mir ja auch nicht 100 % sicher ob der besagte Fahrer geblitzt wurde oder doch nur der Fahrer der da träumend noch in der Kreuzung stand. Die andere Geschichte waren insg. 3 Sachen die der Fahrer gemacht haben soll. Es ist toll wenn sich Menschen im hohen Alter noch Hobbys suchen und jeden Tag ständig aus dem Fenster schauen um wie ein Hobbyagent nach Vergehen ausschau zu halten um diese dann zu melden. Allerdings sollte das in einem gewissen Rahmen bleiben. Der gewisse Fahrer würde sich sicherlich auch nicht mit einem Fernglas auf einen Hochsitz setzen und nach irgendwelchen Vergehen suchen die er melden könnte. Es kamen ganz einfach mehrer unglückliche situationen auf einmal. Klar ist es natürlich das man in einem Beruf als Anwalt und Co. NIEMALS Jung gewesen ist und schon von Anfang als ein kleiner Engel Gabriel zur Welt gekommen ist der alles stickt nach Anweisung und Regeln macht um die Kinder Gottes ein erfülltes Leben zu bereiten. Und einzig und alleine geboren wurden um den Willen Gottes auf der Erde durchzusetzen. Aber es sind eben auch Menschen dabei die eine ganz normale Entwicklung durchgehen. P.S : Der besagte Fahrer hat bis zu diesem Zeitpunkt übrigens NIE irgendwelche Probleme bekommen und sich im Verkehr sonst immer so wie es sein sollte verhalten. Selbst wenn es darum ging nur einen Schluck alkohol zu trinken ( schluck ist nicht als Glas, Flasche gemeint sondern wirklich nur als Schluck, 1 x nippen ) hat der Fahrer sich strikt geweigert ins Auto zu steigen. Diese Geschichte war das einzige mal wo mal etwas vorgefallen ist. MFG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |