Dies ist eine Diskussion zu Unfall mit Personenschaden innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Unfall mit Personenschaden ![]() Ich habe hier einen ganz netten Fall, bei dem ich nicht recht weiterkomme: A fährt auf einer geraden Straße(50er Zone). A fährt ca. 35 km/h. Auf einmal springt der B dem A in Höhe des Außenspiegels ins Auto. B gibt an, er habe den A nicht gesehen und sei ohne zu schauen über die Straße gerannt um einen kommenden Bus auf der anderen Straßenseite noch zu erwischen(B ist nicht gravierend Verletzt). Der Bus war noch ca. 200m von der Haltestelle entfernt. A hätte nicht reagieren können und nicht damit rechnen können, dass der B ihm seitlich ins Auto läuft. So, zum einen ist hier die Schuldfrage zu klären.. Ich gehe davon aus, dass dem A keine Anzeige wegen Fahrlässiger KV im Straßenverkehr droht, da er ja nichts für den Unfall kann..Er steht zwar immer schlecht dar, weil er der Fahrzeugführer war, aber er konnte ja nicht damit rechnen, dass ihm einer ins Auto rennt, oder??? Zudem fragt A sich, wer den Schaden an seinem Auto übernimmt.. Normalerweise doch die Haftpflicht des B,oder?? Oder sieht das in so einem Fall anders aus?? ![]() Was sagt ihr dazu?? |
| |||
| AW: Unfall mit Personenschaden A hat den B nicht direkt "aufgegabelt" denn B ist dem A ins Auto gelaufen (in die Seite). Somit hätte der A auch nicht ausweichen können! Ich denke auch das Partei B für den Schaden aufkommen muss, wobei ich bezweifle das da die Haftpflicht einspringt, denn der B hätte sich auch vergewissern müssen das die Straße frei ist wenn er sie überqueren will. In Höhe von Bushaltestellen sollte man immer mit mehr Vorsicht heranfahren da es immer wieder Fußgänger gibt die noch schnell den Bus erreichen wollen (kommt auch so in der Theorieprüfunf für den Führerschein dran) aber wenn A schon langsamer gefahren ist gehe ich davon aus das B der Unfallverursacher ist! mfg
__________________ Meine Kommentare müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung nieder. Jeder Mensch macht Fehler. Ich lasse mich auch gerne berichtigen ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten |
| |||
| AW: Unfall mit Personenschaden Ok So habe ich mir das auch schon gedacht..Ich war nur unsicher, weil die Rechtslage da ja oft "undurchsichtig" ist wegen KfZ gegen Person.. |
| |||
| AW: Unfall mit Personenschaden Wie alt wäre der B?
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Unfall mit Personenschaden Öhm..Zitat: "Der jugendliche B" Also 14-17 ??? |
| |||
| AW: Unfall mit Personenschaden Ich kann diese Zitat nicht finden. Aber vielleicht meldet sich der TE ja noch einmal...
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |