Dies ist eine Diskussion zu Unfall melden innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Unfall melden weiß jemand wie die Rechtslage in folgendem Fall ist: Auto 1 und Auto 2 stehen an einem Parkplatz nebeneinander. Als Autofahrer 2 zum Auto zurückkommt, findet er einen Zettel in der Tür mit dem Hinweis auf eine Delle und das Kennzeichen von Auto 1. Autofahrer 2 schaut sich die Tür an und sieht eine kleine Schramme an der Kante. Autofahrer 2 schließt daraus, dass er vermutlich zuvor an die Tür von Auto 1 gekommen ist, Auto 1 ist aber nicht mehr da. Autofahrer 2 kennt also weder Schaden, noch Fahrer, noch Auto, noch hat er irgendwelche Kontaktinformationen. Lediglich das Kennzeichen wurde mit auf den Zettel geschrieben. Wie hat sich Autofahrer 2 nun zu verhalten? Sollte er zur Polizei gehen, den Vorgang schildern, so dass die Polizei den Halter anhand des Kennzeichens ermitteln kann, oder hat Autofahrer 2 dann damit zu rechnen sich selbst zu beschuldigen (z.B.: Polizei darf Halter nur bei bestehender Anzeige ermitteln o.ä.)? Oder muss Autofahrer 2 nicht aktiv werden, da Autofahrer 1 vermutlich das Kennzeichen notiert hat und somit direkt zur Versicherung gehen kann (auch ohne Versicherungsnummer), so dass die Versicherungen das unter sich ausmachen und Kontakt zu den beteiligten Personen aufnehmen. Oder kann Autofahrer 2 davon ausgehen, dass der Schaden an Auto 1 nicht so groß ist und sich z.B. liecht wegpolieren lässt? Oder wäre es gar möglich, dass Autofahrer 1 etwas zu veruschen hat und eigentlich Kontaktdaten hätte hinterlassen müssen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. |
| |||
| AW: Unfall melden Was heißt "Hinweis auf eine Delle"? Was steht denn drauf auf dem Zettel? Bei nem Zettel mit Kennzeichen hätte ich eher gedacht das Auto 2 der Geschädigte ist und nicht umgekehrt. Klingt fast so, als hätte jemand ne Fahrerflucht beobachtet und halt nen Hinweis hinterlassen. Kann mich aber auch täuschen, deswegen die Frage nach dem Text auf dem Zettel
__________________ Zitat:
|
| |||
| AW: Unfall melden Ich würde sagen da steht etwas zynisches drauf alá "Vielen Dank für die Delle in der Beifahrertür". Der Schaden an Auto 2 deutet schon darauf hin, dass die seinige Tür offen war, weil der Schaden an der Ecke der Tür ist (wenn die Tür geschlossen ist und dort ein schaden ensteht kann es eigentlich keine andere Tür gewesen sein, sondern muss dann schon mutwillig "per Hand" gemacht worden sein). |
| |||
| AW: Unfall melden Zitat:
Wenn man an seinem Fahrzeug einen Schaden bemerkt und an der Tür des Fzg. daneben das dazugehörige Puzzleteil (Schramme) dann würde doch jeder warten ob der Halter kommt oder zumindest die Polizei rufen um den Schaden aufzunehmen... mfg
__________________ Meine Kommentare müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung nieder. Jeder Mensch macht Fehler. Ich lasse mich auch gerne berichtigen ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |