Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Ummeldung nach Umzug

Dies ist eine Diskussion zu Ummeldung nach Umzug innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 17:21
Boardneuling

Keine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Ummeldung nach Umzug

Hallo,

angenommen den Fall, jemand zieht um und vergisst für Motorrad und PKW die Ummldung in den Fahrzeugpapieren durchzuführen und den Umzug dem Landkreis mitzuteilen. Aus diesem Grund erhält die Person nun eine ordnungswidrigkeit von 15€ , die er bezhalt.
Wie lange hat die Person nun zeit sich umzumelden, damit nicht das gleiche Bußgeld nochmal kommt? Einmal hat er es ja gezahlt, nun muss doch sicherlich erst einmal eine Zeit vergehen, bevor er für die gleiche Sache nochmals bestraft wird, oder?

Kann die Person für das Motorrad nun nochmal die gleiche Strafe von 15 € erhalten?

Vielen Dank im Voraus

Robert

#2 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 18:02
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1066 Beiträge, 144 Bewertungen)  
AW: Ummeldung nach Umzug

Ich habe keine Ahnung .... aber 5 min googlen würde ich wie folgt zusammenfassen:

Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum die Fahrzeuge nicht
getrennt zu betrachten sind. Die Geräte werden ja Standortbezogen zugelassen und sind nicht an den Wohnsitz gebunden ( ich sach mal Zweitwohnsitz oder Sommer-Datscha )

Und eine befreiende Wirkung dürfte das Ordungswidrigkeitengeld auch nicht haben. ( Wer Falsch parkt erhält zu dem Ticket ja auch keine befristete "Freiparkoption" )
Im Gegenteil. Beim Falschparken eskaliert die Geschichte mit der Zeit und bei der andauernden versäumten Ummeldung wird es entweder (nach mehrenen Monaten) teuer ( Landesanhängig ... HH scheint dabei vorne zu liegen ) oder u.U. wird sogar der Betrieb durch die Zulassungsbehörde untersagt ( bis zur Ummeldung ).

#3 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 20:27
Boardneuling

Keine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rogreb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo, danke für die schnell Antwort. ich hatte in dem gesetz nachgegoogelt aber da stand nichts von frist oder so, deshalb habe ich hier dann angefragt.

ich werde mich dann wohl doch ummelden. Wieder viel geld weg und der Kühlschrank leer :-(

#4 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 20:57
V.I.P.

Blog-Einträge: 3
100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)  

"Kühlschrank leer"
Du meine Güte !
So teuer ist die Ummeldung nun wirklich nicht -- jedenfalls billiger als der Umzug sowie Steuern und Versicherungsbeiträge und Benzin und Reparaturen für die beiden KFZ; und als weitere OWI- Zahlungen nach jeweils ca. 2 Wochen (bei anzunehmendem Vorsatz wird´s noch erheblich teurer).

Zu geringer Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtsmissachtung -- 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.

#5 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 08:20
Boardneuling

So hoch ist das Bafög nun wirklich auch nicht :-)

Naja, wie gesagt, ich werd morgen ummelden gehen. Dann ist das vom Tisch, aber gut, dass ich nachgefragt habe, sonst wärs noch teurer geworden.

#6 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 17:42
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bau-Igel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo rogreb,

schau mal in § 13 Abs. 1 FZV (Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung):
Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister .....unverzüglich mitzuteilen.....

Unverzüglich bedeutet: umgehend bzw. sofort

@onkelotto
Das Standortprinzip ist inzwischen nicht mehr maßgebend.
Fahrzeuge sind unabhängig von ihrem Standort ausnahmslos bei der zuständigen Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuzulassen (§ 46 Abs. 2 FZV)

#7 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 18:50
V.I.P.

Blog-Einträge: 3
100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1064 Beiträge, 107 Bewertungen)  

"unverzüglich" bedeutet übrigens "ohne schuldhaftes Zögern" (Legaldefintion des § 121 BGB). Soll gerade nicht "sofort" heißen, weil´s eben verständlicherweise im Rahmen eines Umzuges wichtigere Dinge zu erledigen gibt und man dabei auch sonst oft sehr gestresst ist; daher ca. 2 Wochen (hängt auch ein wenig von der jeweiligen behördeninternen Richtlinie ab).

Sonst aber informativ mit dem 46 II FZV -- Danke.

Zu geringer Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtsmissachtung -- 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht