Dies ist eine Diskussion zu Teilschuld Fahren ohne Sehhilfe innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ich hätte eine Frage bezüglich der Rechtslage im Straßenverkehr. Folgender Fall: - Person A führt ein KFZ ohne Brille im Straßenverkehr, obwohl diese Eingetragen ist. - Person B nimmt Person A die Vorfahrt und verursacht einen Unfall. Nun hab ich schon oft gehört / gelesen, dass nun Person A obwohl eindeutig nicht Schuld am Unfall eine Teilschuld bekommt. Andere Seiten behaupten jedoch, dass erst nachgewiesen werden muss, dass der Unfall aufgrund der Fehlsichtigkeit von Person A (die am Unfall gar nichts dafür kann) verhindert werden hätte können, wenn diese eine Brille getragen hätte. Bzw. das erst dann eine Schuld auf Person A fällt wenn diese einwandfrei auf die Fehlsichtigkeit zurückzuführen ist. 1. Wo liegt hier die Beweislast? Muss Person A den Beweis führen, dass sie auch ohne Sehhilfe den Unfall nicht verhindern hätte können, oder muss Person B den Beweis führen, dass Person A aufgrund der Sehhilfe Teilschuld hat? Jetzt zu meiner zweiten Annahme. Person A besitzt auf einem Auge einen Visus von 100%, da Person A diese Fehlsichtigkeit schon seit seiner Kindheit hat, wird die mangelnde 3D Sicht durch Erfahrung ausgeglichen. (Wer dies nicht glaubt, sollte sich vor Augen führen wieso Einäugige eine Fahrerlaubnis bekommen.) Nun ist ja eigentlich eindeutig geklärt das Person A obwohl ohne Brille unterwegs zu dem Zeitpunkt des Unfalls einen Visus von 100% beidäugig hatte und somit mit Sicherheit nicht anders reagiert hätte, als mit Brille da keine Verbesserung durch das Tragen auftritt. Jeder der mir das hier widerlegt sollte bitte bedenken, dass wenn er mit einem Auge zwinkert, oder sich ein Auge reibt ebenfalls nicht mehr befugt ist im Straßenverkehr teilzunehmen. Vor allem weil einer der and beidäugiges Sehen gewohnt ist, dadurch stärker gehandicapt ist als Person A. Nun würde ich gerne Wissen wie hier die Verhandlung verlaufen würde, bzw. wie die Chancen von Person A stehen keine Teilschuld zu bekommen. Am besten belegt an ein Paar Referenzfällen falls es keine Umstände macht und gerade einer zur Hand ist. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wenn Person A überhaupt nichts dafür kann, diese dann eine Teilschuld erhält. Bestes Beispiel wäre hier wohl Person A steht an einer roten Ampel und Person B fährt hinten drauf... Sogar wenn Person A einen Visus 120 beidäugig hätte, würde dass ja nichts dran ändern... Mich würde echt mal interessieren wie bei solchen Fällen die Argumentation ist, wieso es Rechtens ist das Person A eine Teilschuld bekommt... Und noch wichtiger ist wohl hätte Person B sich an die StVO gehalten, bzw. hätte gute Augen, hätte er weder die Vorfahrtszeichen noch das KFZ von Person A übersehen... Mir ist klar wenn Person A der Unfallverursacher wäre, wäre natürlich alles anders gelagert, da ja dann grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wieso das so ist kann ich wegen oben genannten Tatsachen leider nur schwer nachvollziehen, aber ist ja egal, da Person A eh hätte zahlen müssen. -Hier bitte nur weiterlesen falls eine Belehrung in Sachen Person A gefährdet die Menschheit durch das nicht tragen einer Brille kommen würde- Person A hat, wie oben bereits erwähnt einen Visus von 100% beidäugig und gleicht, da diese Fehlsichtigkeit bereits seit Geburt an besteht, dies durch Erfahrung aus (Räumliches Sehen). (Macht das Gehirn automatisch) Auch kann er mit dem zweiten Auge genug sehen, dass er sowohl KFZ als auch Personen an der Straße erkennen kann, somit kann er auch falls er durch irgendwelche unglücklichen Ereignisse kurz das bessere Auge nicht zur Verfügung hätte, sehr wohl das KFZ noch sicher an die Seite steuern usw. Hinweise wie Person A hätte ohne Brille gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen können und somit hätte es keinen Unfall gegeben sind ja wohl lächerlich. Hätte Person A oder B keinen Job, oder kein Auto hätte es auch keinen Unfall gegeben, außerdem hätte Person A auch die Brille aufsetzen können und so wäre der Unfall ebenfalls zu stande gekommen. Ich kann mir nicht Vorstellen das so eine Beweis Führung vor Gericht auch nur irgendeine Aussage Kraft hat. Oder ist Person C Schuld weil, Sie Person D zur Bank geschickt hat und diese dort überfahren wurde? Schließlich wäre Person D sonst nicht bei der Bank gewesen oder ist der Schuld der auch wirklich Schuld ist... Also bitte keine Moral Antworten. Danke für eure Hilfe Mit freundlichen Grüßen anon9 |
| |||||||
| AW: Teilschuld Fahren ohne Sehhilfe Zitat: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| ||||||||
| AW: Teilschuld Fahren ohne Sehhilfe Zu Beginn vielen Dank für Ihre rasche und kompetente Antwort. Zitat:
Soll heißen, dass nicht von vornherein eine Teilschuld auf Person A zukommt? Auch liegt die Beweislast bei B sofern ich Ihren Kommentar richtig interpretiere. Interessant wäre in diesem Fall zu wissen inwiefern sich die Sachlage bei anwesender Polizei, mit Aufnahme ins Protokoll ändert, oder ob dies gleich bleibt. Ich Stimme Ihnen voll und ganz zu, dass bei einem Visus von 0,1 das führen eines KFZ ohne Sehhilfe sehr wohl gefährdend ist. Auch wenn sich mir wiederum die Frage auftut, wenn eben jene Person nicht den Unfall verursacht hat, sondern einwandfrei nachweisbar ist das die Gegenpartei z.B. ein Stoppschild überfahren hat, wieso Person A eine Teilschuld bekommt... Aber das ist jetzt nicht Thema der Debatte, Gesetz bleibt Gesetz ob sinnvoll oder nicht. Zitat:
![]() Laut §12 FeV Abs 1.2.1 -> Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden. <- Daraus folgt leider, auch wenn keine Verbesserung der Sehschärfe bei diesem speziellen Fall vorliegt, dass eine Sehhilfe zu tragen ist. Mir sind Fälle bekannt in denen sogar ein augenärztliches Gutachten besagt, dass eine Halterin mit eben jener Sehschwäche kombiniert einen Visus von 100% hat und keine Sehhilfe zum führen eines Kraftfahrzeugs benötigt. Das Landratsamt schien jedoch wenig begeistert von der Meinung eines Spezialisten zu sein und ordnete eine Sehhilfe an, entgegen der Aussage eines Augenarztes und dessen Gutachten. Begründung §12 ... Wäre die Person auf dem schlechteren Auge blind müsste Sie keine Brille tragen. (Sinnhaftigkeit des Gesetzes?) Zitat:
sagten nur im Einzelfall möglich. Zitat:
In diesem Fall ist von sc auszugehen, da dass "Führungsauge" 100% des Bildes liefert das die Person mit oben genannter Sehschwäche hat. Sprich, Person A würde es nicht mal merken, ob eine Kontaktlinse im schlechteren Auge verloren geht. Da das Gehirn automatisch bei dieser Art von Fehlsichtigkeit auf das bessere Auge umschaltet. Genauer gesagt ist es sogar fast unmöglich so eine Fehlsichtigkeit festzustellen wenn nicht das "Führungsauge" verdeckt wird, da der betroffene nicht weis, dass das Bild das er sieht zu 100% von einem Auge geliefert wird und nicht wie bei normalen Menschen zu gleichen Teilen. Im Alltag ist daher eine Behinderung durch diese Fehlsichtigkeit eigentlich nicht gegeben, wodurch natürlich die Versuchung groß ist, die Brille mal beiseite zu lassen. Es ist natürlich die kombinierte Sehleistung gemeint, falls Sie das meinen, dass schlechtere Auge bringt in keinem Fall 100%. Entschuldigung für die ungenaue Formulierung an dieser Stelle. Zitat:
Da dies aber eindeutig nicht der Fall ist, wie aus den Strafen hervorgeht, frage ich mich ob es hier wirklich dürfen heißt. [quote] §24 StVG 169 Einer vollziehbaren Auflage nicht nachgekommen 25€ ohne Punkte [quote] also ein Owi und dagegen steht Zitat:
Deshalb wäre es sehr interessant dieses dürfen noch irgendwie genauer belegt zu haben. Zitat:
Person B, hat die Vorfahrt missachtet und somit den Unfall herbeigeführt. Oder sehe ich das falsch und der Gutachter wird sagen: "Hmmm... ja also Person B hat zwar die Vorfahrt missachtet, aber Person A hätte dies bemerken können und deswegen ist Person A auch schuld" Das wäre meiner Meinung nach etwas abstrakt, da wenn Person A durch die mangelnde Sehschärfe Person B nicht gesehen hat, müsste Person B genau dieselbe Schuld treffen, den Unsichtbar war Person A zu keinem Zeitpunkt und jeder weis, dass wenn man selbst jemanden sehen kann, der dich auch sehen kann. Auch ist hierbei fraglich ob Person A überhaupt den Unfall hätte verhindern können, aber das wird hoffentlich im Gutachten berücksichtigt. Zitat:
Leider sind die Gesetzestexte meistens so ausgelegt, dass der Sachbearbeiter frei wählen kann und jede seine Entscheidungen 100% rechtlich sind. Da hilft auch nicht, dass die Opposition ein Gutachten hat, von einem Mann der X-Jahre Medizin studiert hat und den man eigentlich dieses Urteilsvermögen zugestehen könnte. Da zählt das Grundrecht "gleiches Recht für alle" nur sehr wenig, denn was in einem Landkreis funktioniert heißt noch Lange nicht das Herr Müller vom Ort nebenan das gleiche Recht hat. (Habe ich schon mehrmals persönlich erfahren) Aber das ist unser Rechtsstaat. Vielen Dank für Ihre Zeit die Sie aufgewendet haben, um wenigstens mal ein paar offene Lücken zu diesem Thema zu füllen, da das Internet zu diesem Thema nicht sehr ergiebig ist. Mir war es sogar unmöglich auch nur ein Urteil zu diesem Thema zu finden. Die meisten Kommentare beziehen sich dabei leider nur darauf, dass die Leute die das machen, am besten gleich neben Schwerverbrechern eingesperrt werden sollen und natürlich immer Teilschuld bzw. volle Schuld zu tragen haben. Mit freundlichen Grüßen anon9 |
| ||||||||||
| AW: Teilschuld Fahren ohne Sehhilfe Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
P.S: Ein Augenarzt hat oft einen guten Draht zum Vorsitzenden des Landratsamt, schon wegen der unseligen FEV. Vieles lässt sich schon mit einem Telefonat regeln.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
Auge bezieht, dessen Korrektur ja sehr wohl möglich wäre. Betrachtet man aber die Sehfähigkeit als ganzes, so wie Sie das jetzt gemacht haben, ist natürlich keine Korrektur "möglich", da ja der Gesamt-Visus Wert vor und nach der Korrektur identisch ist. Daher ist dies eine reine Auslegungssache, oder sehe ich das falsch? Zitat:
an sich nicht festlegt wie hoch 1-99 Prozent das verschulden ist und daher auf den Einzelfall ankommt. Bzw. es legt keine genaue Abstufung fest: Schuldhaft = 25%, mehr Schuldhaft = 50%, usw. Wenn ich jetzt alles gepostete kurz zusammen fasse komme ich zu folgenden Schluss: -> Fahren ohne Brille führt nicht zwangsläufig zu einer Teilschuld, sondern nur in seltenen Fällen, wenn aufgrund der Fehlsichtigkeit eine Mitschuld zu Gunsten des Täters festgestellt werden kann. Dies erfolgt durch einen Gutachter, der wenn er der Meinung ist das der Unfall durch eine Sehhilfe vermieden hätte werden können, im Rahmen eines augenärztlichen Gutachtens dem Gericht vorgelegt wird. Das Gericht kann dann anhand der Fakten die Schuld Frage klären. Die Beweislast ob eine Brille getragen wurde, oder nicht und ob diese den Unfall hätte verhindern können, liegt beim Täter. -> -> Aus oben genannten Punkt schließe ich das es bei einer einseitigen Fehlsichtigkeit daher fakto unmöglich ist, aufgrund der Tatsache ohne Brille ein KFZ geführt zu haben, eine Teilschuld an einem nicht verschuldetem Unfall zu bekommen. Es sei denn man hat gegen andere Gebote verstoßen, z.B. Geschwindigkeit oder dergleichen. Einziges Manko das in jedem Fall auf einen zukommt, ist quasi die 25€ Gebühren wegen Fahrens ohne Sehhilfe. Da sie die Symptome einer einseitigen Sehschwäche anscheinend kennen. Drängt sich mir die Frage auf, ob es tatsächlich möglich ist eine Eintragung im Führerschein trotz Fehlsichtigkeit auf einem Auge entfernen zu lassen, ohne dabei eine andere hinzu zu bekommen. (vgl. regelmäßiges 5-jähriges Gutachten von Einäugigen, oder dergleichen) Dies wäre nämlich meiner Meinung nach wesentlich schlimmer, da immerhin ein Gutachten ~80€ kostet. Falls sie diesbezüglich zufällig Informationen hätte wäre ich durchaus daran interessiert. Zitat:
was an einer Stelle beschworen wird, wird an der anderen dementiert... Auch bei Anfragen an die zuständigen Stellen, kommt es vor das es zu unterschiedlichen Aussagen kommt. Dafür wurde dieser Thread ja eigentlich eröffnet, dass für die die sich informieren wollen Informationen bereit stehen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen anon9 |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Augenärzte, die von Einäugigen 5-jährig (oder auch 3-jährig) Wiederholungsgutachten verlangen, sind geschäftstüchtig, aber gutachterlich inkorrekt. Die Daten für die Wiederholungsgutachten sind festgelegt und sollten nur bei wirklich guten Argumenten verändert werden. Beim FS B, um den es wahrscheinlich geht, ist keine Wiederholungsuntersuchung vorgesehen, und beim C1E ("alter 3er") alle 5 Jahre ab dem 50. Lebensjahr. Nur bei C, CE und D und DE alle 5 Jahre, gleich wie alt.Ich würde zum Augenarzt gehen und mit ihm reden. Mit Verstand bescheinigt er, dass eine Brille nicht bessert und sieht keine Wiedeholungsuntersuchung außerhalb des Vorgesehenen vor. Im schlimmsten Fall muss der Patient das Gutachten bezahlen, reicht es aber nicht ein (wenn der Arzt auf die Verlängerung besteht).
| ||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich hab mich mit dem Thema noch nicht so genau befasst, jedoch auf die schnelle war sehr oft von einem 5-jährigen Wiederholungsgutachten zu lesen. Quelle: http://www.parents.at/forum/archive/.../t-243497.html Zitat:
Nochmals herzlichsten Dank an dieser Stelle für deine schnelle Hilfe. Mit freundlichen Grüßen anon9 |
| |||
Also: viel Glück! Übrigens: der Link stammt aus Österreich und strotzt vor Unsinn. Man darf mit einem Auge fahren (Klasse A, B und darunter), wenn das andere Mindestbedingungen erfüllt. Selbst, wenn man ein Auge verliert, beträgt die Sperrzeit nur drei Monate. Und Personenbeförderung (D-Klassen und alter PBS) geht gerade mit einem schlechten Auge nicht. Der taxifahrende Onkel fährt wohl schon seit 25 Jahren schwarz
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| sehhilfe, teilschuld, unfall |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |