Dies ist eine Diskussion zu Sonderregelungen Führerschein? innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sonderregelungen Führerschein? Mich würde interessieren ob es möglichkeiten gibt eine Sonderregelung für einen Führerschein zu bekommen. Es geht dabei um die Tatsache, das ein Schwerbehinderter und dessen Faher gemeinsam einen Urlaub planen. Dafür wollen die beiden sich natürlich ein Wohnmobil Mieten. Im Internet sind sich auch auf einen Anbieter gestoßen der Wohnmobile Rollstuhlgerecht anbietet. Diese Fahrzeuge haben aber eine zulässige Gesamtmasse von 4,6t Um dieses Fahrzeug führen zu dürfen wäre in der Regel die Führerscheinklasse C1 nötig. Gibt es die möglichkeit das jemand bei der Straßenverkehrsbehörde eine "Sondergenehmigung" bekommen kann? Ich mein das Fahrzeug ist ein normales Wohnmobil was nur einen "geringfügigen" Umbau hat damit ein Rollstuhlfahrer in das Fahrzeug "Einsteigen" kann. Dies und die Tatsache das ein Elektrorollstuhl nicht gerade leicht sind, wurde das Fahrzeug für 4,6t zugelassen. Im Grunde war es aber ein Fahrzeug mit 3,5t gewesen. Was jetzt? C1? oder gehts doch mit B + Sondergenehmigung? LG |
| |||
| AW: Sonderregelungen Führerschein? Zitat:
Wie schwer ist denn der Rollstuhl? Zitat:
![]() Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Sonderregelungen Führerschein? Das wird leider nichts werden. Man wird darauf verweisen, dass der Rolli-Fahrer sich einen Fahrer engagieren kann, der die entspr. FE-Klasse hat. Es gibt aber auch 3,5 Tonner mit Hebevorrichtung. In einem anderen Forum wurde neulich gefragt, ob eine Dame die nur eine Mofa-Prüfbescheinigung hat, nicht trotzdem einen ungedrosselten 50ccm Roller fahren darf (per Sondergenehmigung) weil Sie 150 KG wiegt und mit ihrem gedrosselten nicht jeden Berg hochkommt. Das geht natürlich auch nicht.
__________________ cheers, JHS |
| |||
| AW: Sonderregelungen Führerschein? Zitat:
![]() Ich stell mir das gerade bildlich vor
__________________ Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |