Dies ist eine Diskussion zu Rote Ampel mit Fahrrad innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Rote Ampel mit Fahrrad Es handelt sich um eine Fussgänger- bzw. Fahrradampel. Die Taste zur Anforderung des grünen Licht hat aber nicht funktioniert und funktioniert heute immer noch nicht. Allerdings befindet sich eine andere funktionierende Taste 30 cm tiefer (nicht so praktisch für Radfahrer). Wie stehen die Chancen, dass ein Einspruch anerkannt wird. Ich nehme an, dass es noch eine funktionierende Taste gab, muss man nicht unbedingt angeben... |
| |||
| AW: Rote Ampel mit Fahrrad Gar keine Chance! Meist befindet sich in der Mitter der Straße, immer aber am rechten Straßenrand eine Ampel für Straßenbenutzer (PKW, LWK, Busse etc.). Nun stelle man sich vor, die rechte wäre ausgefallen, die in er Mitte zeigt aber rot. Also darf man fahren, oder?? OMG! Ich verstehe nicht, dass es solche Leute überhaupt gibt! Wenn das jetzt ne 3 Jährige gefragt hätte, weil sie an den Knopf noch nicht alleine ran kommt...Ne Extrastrafe für Arroganz müsste der Gesetzgeber ins Gesetz aufnehmen!
__________________ Wer Albert Einstein zitiert, der glaubt auch jeden Scheiß! |
| |||
| AW: Rote Ampel mit Fahrrad Ja aber irgendwie ist es schon fies zu bestrafen, ausgerechnet da wo die Taste nicht funktioniert... Vor allem handelt es sich um eine Ampel, die nur auf grün schaltet, wenn es angefordert wird. Also nur auf grün warten ohne zu drücken hilft nicht. |
| |||
| AW: Rote Ampel mit Fahrrad Zitat:
Wenn die Ampel nicht umschaltet, dann einfach woanders und viel weiter weg über die Straße gehen, um der roten Ampel zu entgehen. Das wäre ein persönlicher Tipp. 5 Meter daneben reicht nicht, weil dann wieder die Frage im Raume stünde: Warum haben sie die Ampel nicht genutzt? Generell gilt aber: rot ist rot und bleibt auch rot. Also stehenbleiben und warten, bis der Blitz einschlägt und die grüne Lampe zu leuchten beginnt. So ungefähr. Es gibt mittlerweile Urteile, die es aber dennoch gestatten, allerdings trägt man bei einem Unfall die Alleinschuld. Hier sollte man, um sicher zu gehen, schon mind. 10 Minuten oder auch mehr warten. Und dann darf man sich nur hineintasten, also nicht wild drauflos fahren!
__________________ Wer Albert Einstein zitiert, der glaubt auch jeden Scheiß! |
| |||
| AW: Rote Ampel mit Fahrrad Die Frage ist in der Tat, wie man sich an einer Ampel zu verhalten hat, welche partout nicht auf Grün schaltet. Nach der bestehenden Rechtsprechung darf man dann nach einer ausreichenden Wartezeit trotz Rot unter größter Umsicht die Straße überqueren wenn niemand anderes behindert oder gefährdet wird. Eine Verpflichtung, einen Knopf an einer Ampel zu suchen und zu drücken habe ich bisher in der StVO nicht finden können.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. Geändert von Humungus (08.07.2011 um 07:12 Uhr). |
| |||
Wenn dem so wäre, müsste dann nicht die Straßenverkehrsbehörde eingreifen und einen automatischen Knopfdrücker installieren um den Knopf vollautomatisch betätigen zu lassen damit diese Gefährdung beendet wird? Zitat:
Zitat:
- geschädigt? Nein! - gefährdet? Nein! - behindert? Nein! (Ausnahme, hinter mir stauen sich weitere Radfahrer welche ich daran hinder ihrerseits den Knopf zu drücken.) - belästigt? Nein!
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
Der Radfahrer wird hier blechen müssen und das mit Recht! Ich denke eher, dass er gar nicht drücken wollte, weil er so noch hätte auf grün warten müssen, er ist halt einfach direkt rüber. Bei Parkscheinen zieht es auch nicht wenn ich sage "Der Automat auf meiner Straßenseite war kaputt und der andere war zehn Meter entfernt"
__________________ Zitat:
|
| ||||
Zitat:
Ohne zu wissen, wie lange er an der roten Ampel gewartet hat, halte ich diese Prognose für sehr fewagt. Zitat:
Zitat:
| |||
__________________ Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |