Dies ist eine Diskussion zu Helft ihr mir bitte mal innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Helft ihr mir bitte mal man stelle sich bitte folgendes Azenario vor...ein Fahranfänger (FS ca 1 Jahr und 4 Monate 19 Jahre alt) steht Nachts um 23 Uhr an einer Ampelkreuzung und will Links abbiegen...ihm gegenüber auf der anderen Seite steht ein PKW den er logischerweise erstmal durchlassen muß. Da der vorfahrttberechtigte gegenüber keine Anstalten macht loszufahren, fährt der Fahtranfänger los und biegt quasi VOR IHM links ab...wie der Teufel will könnte hinter iohm eine Zivilstreife gefahren sein, welche ihn dann anhält und ihm sogaleich auch eine ANZeige ""schenkt""... Gäbe es aus eurer Sicht eine Chance aus so einer Nummer rauszukommen ?? Vielen Dnak PS : Mit rauskommen meine ich, das es KEIN Punkte gibt und eben im Verwarngeldbereich bleibt... Punkte wären für den Fahranfänger natürlich mies weil PROBEZEITVERLÄNGERUNG DROHEN WÜRDE !! Chris |
| |||
| AW: Helft ihr mir bitte mal Eine Möglichkeit gibt es. Nach Argentinien flüchten und dort bleiben. Ansonsten eher schwierig. |
| |||
| AW: Helft ihr mir bitte mal Hätte der Fahrer beim Linksabbiegen ohne das vorfahrtberechtigte Fahrzeug durchzulassen, einen anderen gefährdet, so stünden zunächst ein Bussgeld von 40 EUR und 2 Punkte im Raum. Ich erachte den Sachvortrag ( vorausgesetzt eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer fand nicht statt, der fahrer hat die Vorfahrt nicht erzwungen und die Schilderungen des TE sind zutreffend ) jedoch als erheblich und ggf. entlastend. Daher sei dem Fahrer empfohlen, sich zur Sache einzulassen und diese Umstände vorzutragen. |
| |||
| AW: Helft ihr mir bitte mal Könnte der Vorfahrstberechtigte nicht auf seine Vorfahrt verzichtet haben? Dies könnte er dem Linksabbieger per Handzeichen o.ä. signalisiert haben. Leider hätten die Zivilbeamten von ihrer Position aus ein solches Zeichen nicht wahrnehmen können. LG Rio
__________________ (\_/) (O.o) Knut find ich gut (> ^) |
| |||
| AW: Helft ihr mir bitte mal Woher weiß der Linksabbieger eigentlich, welche Farbe die Ampel dem Gegenverkehr zeigt? Meist sind die Ampelphasen nämlich nicht genau synchron, so dass sich am Anfang oder Ende ein Zeitfenster ergibt, innerhalb dessen auch Linksabbieger ohne Probleme die Kreuzung verlassen können, selbst wenn es keine getrennten Lichtzeichen für die Fahrtrichtungen gibt. Manchmal hat von den vier Einfahrten einer Kreuzung auch immer nur jeweils eine grünes Licht. Dies erfährt man nur dadurch, indem man abwartet, ob der Gegenverkehr losfährt. Tut er es nicht, kann man abbiegen. Was auch sonst? Ansonsten sagt die StVO für diesen Fall eben explizit "durchfahren lassen" und nicht wie sonst "bitte nicht behindern oder gefährden". Aber wenn der andere Fahrer auch während des Abbiegevorgangs des Linksabbiegers noch stand, dürfte dem Fahranfänger überhaupt kein Fehlverhalten nachzuweisen. Zitat:
|
| |||
| AW: Helft ihr mir bitte mal Zitat:
In dieser Bußgeldsache kommt es meines Erachtens entscheiden auf die Aussagen der Polizei an (insbesondere dann, wenn man den Vorfahrtsberechtigten nicht ermitteln kann, sodass dieser noch als Zeuge in Frage kommt). |
| |||
| AW: Helft ihr mir bitte mal Zitat:
Wie oben ausführlich beschrieben, gibt es nicht immer einen Pfeil, wenn der Gegenverkehr warten muss, vor allem nicht bei nicht getrennten Fahrspuren. Dann wäre es äußerst verkehrsbehindernd, wenn Linksabbieger aus Angst vor Zivilstreifen warten würden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |