Dies ist eine Diskussion zu Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt ![]() Zwei Sachverhalte beschäftigen mich und mich interessiert eure Sicht: Eine Autobahn mit drei Fahrbahnen je Richtung, bspw. die A3. Szenario 1 Linke Fahrbahn: PKW 1, 120 km/h schnell Mittlere Fahrbahn: frei PKW 2 fährt auf der rechten Fahrbahn, 140 km/h schnell, und möchte verständlicherweise die Fahrt fortsetzen. Was nun? Muss PKW 2 (rechte Fahrbahn) über die freie mittlere auf die linke Fahrbahn wechseln, bremsen und sich hinter PKW 1 setzen, in der Hoffnung, dass der Fahrer von PKW 1 aufwacht und die Bahn räumt? Oder darf PKW 2 auf der rechten Fahrbahn seine Fahrt fortsetzen? Szenario 2 PKW 1 fährt auf der linken Fahrbahn. PKW 2 fährt auf der rechten Fahrbahn, etwa eine Fahrzeuglänge weiter zurück als PKW 1. Beide Fahrzeuge bleiben auf ihrer Spur und haben eine ähnliche Geschwindigkeit. Plötzlich bremst PKW 1 und wird dadurch langsamer als PKW 2. Muss PKW 2 auch bremsen um ein Überholen zu vermeiden? Die Fahrbahn von PKW 2 ist frei, es besteht kein anderer Anlass zum bremsen. Ich freue mich von euch zu hören. |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt In beiden Szenarien wäre das Fortsetzen der Fahrt auf dem rechten Fahrstreifen mit der gleichen Geschwindigkeit nicht erlaubtes Rechtsüberholen. In ersten Fall wartet der defensive Fahrer ab, bis der Linksschleicher seinen Fehler gemerkt hat. Der etwas ambitioniertere Fahrer kann auch die Spur wechseln und einmal kurz Lichtzeichen geben, um seine Überholabsicht anzuzeigen. Reagiert der Linksfahrer darauf, ist alles gut, reagiert er nicht, hat unser Testfahrer das Nachsehen. Im zweiten Szenario muss der Fahrer auf der rechten Spur sein Tempo ebenfalls verlangsamen. Nur unter besonderen Umständen ist das Rechtsüberholen erlaubt. Diese sind hier aber nicht gegeben. Das Vorbeifahren ist dagegen grundsätzlich zulässig. Diese Voraussetzungen liegen jedoch noch weniger vor. |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt Oh je, das wäre ja gemein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Praxis mehr Ausnahmen gibt. Oftmals bleibt einfach nicht die Zeit gleichartig zu bremsen um nicht zu überholen. Schließlich wird zu einem Fahrzeug auf einem anderen Fahrbahnstreifen nicht halber Tacho Abstand gehalten um noch reagieren zu können. ^|_ _|^ ^ = PKW | = Mittelstreifen _ = Platzhalter Bremst der linke PKW, kann dies ein Überholen des rechten PKW zur Folge haben, wenn dieser nicht schnell genug bremsen kann. |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt Das ist gemein (nicht: "wäre") ![]() Da man nicht rechts überholen darf, muss man auch die notwendige Sorgfalt walten lassen, damit dies nicht passiert. Daher bietet sich auf jede Fall leicht versetztes Fahren mit entsprechendem Abstand zu den Fahrzeugen auf anderen Spuren an. So kann man dann auch rechtzeitig bremsen. Der Sinn der Vorschrift ist ja der, dass wenn der andere sich dann doch aufs Rechtsfahrgebot besinnt, es nicht sofort gefährlich wird. Er könnte Dich schlichtweg übersehen, gerade nach hinten rechts ist die Sicht eingeschränkt. Auch kleinere Ausweichmanöver bei Teilen auf der Fahrbahn sind so besser möglich. Wenn dagegen zwei Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten permanent nebeneinander fahren, erfordert dies eine sehr hohe Konzentration, da man nicht nur nach vorne schauen muss, sondern auch ständig zur Seite. Daher sind ja Überholmanöver auch auf Staßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen relativ kurz zu halten (unter Beachtung der anderen Verkehrsregeln). Damit ist nicht gesagt, dass man immer auch eine Vollbremsung mitmachen müsste. Hier gilt es, die Verkehrssituation genau im Auge zu haben und entsprechend zu reagieren. Ich selber habe sogar eine vermeintlich sinnlose Vollbremsung mitgemacht, während mich jemand überholt hat. Ich war gerade ein paar Meter in Dänemark eingereist, hielt mich an die achtzig auf der Landstraße. Es war dunkel. Von hinten kam jemand wesentlich zügiger und überholte mich. Als er gerade an mir vorbei war, stieg er voll in die Eisen. Da hinten weit und breit nichts war, habe ich ebenfalls voll gebremst. Wir standen also beide nebeneinander auf einer normalen Landstraße (er war zwar schneller, dafür begann ich später zu bremsen) und es hoppelte ein Elch über die Straße, welchen ich nicht sehen konnte, da er von links kam und mir der Überholer quasi die Sicht nahm. In der Situation hätte nichts anderes passieren dürfen, weder ein Schlenker zurück des anderen noch ein Vorbeiziehen meinerseits. Überträgt man die Situation auf Dein Autobahnszenario, dürfte einleuchten, dass ein "Der bremst grundlos, da kann ich ja auch rechts vorbeiziehen" auch mal in die Hose gehen kann. |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt Zitat:
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt lichtboxer, was hattest denn du geraucht....? dänischer elch? hopplend...? war er vielleicht rosa...? |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt Och menno ... Da war'n Elch. Von links. Isch schwör ![]() Auf der Autobahn hat man meist Reifenteile oder Kanthölzer. Es soll Leute geben, die sehen das nicht, weil die so blöd oder nah hinter einem anderen herfahren. Leidliche Erfahrung eines Vielfahrers. |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt ![]() Ich halte die Befolgung einer solchen Vorschrift auf einer deutschen Autobahn, insbesondere bei hoher Verkehrsdichte, für nahezu unmöglich. Ganz besonders in Hinsicht darauf, dass die Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr dramatisch steigt. Bspw. auf einer zweispurigen Autobahn bei hoher Verkehrsdichte. Rechts ein LKW - je nachdem wie viele PKW gleichzeitig auf die linke Spur wechseln, kann die Geschwindigkeit der Spur gefährlich gering werden. Gefährlich, da nicht jeder Autofahrer so vorausschauend wie wir fährt wodurch immer wieder schwere Auffahrunfälle entstehen.Doch ist es gut zu wissen, wie die Theorie aussähe. Man könnte natürlich auch mit Warnblinker auf den Standstreifen ausweichen und plötzlich bemerken, dass man doch keine Panne hat. Bis dahin hat man den Schläfer mit 2 Fahrspuren Abstand passiert. ![]() Unser Rechtsfahrgebot funktioniert genau so gut wie das Reißverschlussverfahren. |
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt Zitat:
Aber man darf eben bestehendes Unrecht nicht noch vergrößern. Und der Gesetzgeber sieht das Rechtsüberholen als den gröberen Verstoß an, was sich in den Bußgeldsätzen zeigt. Zitat:
|
| |||
| AW: Dreispurige AB - links blockiert, mitte frei, rechts überholt Und um so mehr die Menschen unter Druck geraten, desto aggressiver und rücksichtsloser wird wohl zweifellos auch der Fahrstil. Meine Anwältin für Verkehrsrecht empfahl mir bei Überholmanövern den Blinker eingeschaltet zu lassen. Zuvor hätte ich das als nötigende, unhöfliche Fahrweise empfunden, doch wird der Verkehr dadurch sicherer: Der Vordermann weiß, dass seine Anwesenheit auf der Spur unerwünscht ist und der Hintermann weiß, dass man am Ball bleibt zu überholen. Das wird Letzteren von unüberlegten, irrationalen Manövern abhalten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| autobahn, linksschläfer, Überholen, vorbeifahren |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |