Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Beauftragen von Geschwindigkeitsmessungen?

Dies ist eine Diskussion zu Beauftragen von Geschwindigkeitsmessungen? innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 22:39
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Beauftragen von Geschwindigkeitsmessungen?

Hallo und guten Abend zusammen.

Also mal angenommen das jemand in einem Verkehrsberuhigtem Bereicht (Spielstraße - 7km/h bla bla) wohnt.

Jetzt beobachtet er, das viele Anwohner und Anlieger durch dessen Straße teilweise mit extrem überhöhten Geschwindigkeiten rasen.

Ausgenommen einer Anzeige bei der Polizei - die ohnehin keinen aussicht auf Erfolg oder korrektur des fehlverhaltens des Fahrers hat - was kann der Anwohner noch gegen diese Raser unternehmen?

Um die sachlage deutlicher zu gestallten:
Es wird täglich beobachtet das ca. 80% der Fahrzeugführer mit weit üherhöhter Geschwindigkeit hier durch fahren (weit überhöht nenn ich ab 20km/h aufwärts wobei von den 80% nochmal rund weg 90% 30km/h und mehr fahren).
ca. 15% fahren grenzwertige Geschwindigkeiten (bis 20km/h) und nur 5% fahren tatsächlich so schnell, das sie auch noch Reagieren könnten, sollte ihnen hier mal ein Kind vor das Fahrzeug fahren.

In der Nachbarschafft ist vor einigen Monaten schon einmal ein Hundebesitzer beinahe angefahren worden, weil eine Fahrzeugführerin mit - von dem betroffenen und einem Zeugen geschätzt - weit über 50km/h um eine unübersichtliche Kurve herumgeschossen kam und nur noch im aller letzten Moment noch reagieren konnte und ausgewichen ist.

Und das ca. 5m hinter einer auf der Straße gemalten 7km/h hinweis.

Beschwerden bei der Stadt und bei der Polizei haben absolut keine Ergebnisse gebracht.

Es wurden keine Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, Anzeigen wurden "fallen" gelassen mangels Beweisführung usw.

Jetzt hat mich heute ein Betroffener Nachbar aus der Straße angesprochen und hat mir seine Strichliste gezeigt.
Er hatte es "Kategorisiert" von Gut (also normal) grenzwertig (also zu schnell aber noch akzeptabel - bis ca. 20) und zu schnell (so ab ca. 25/30km/h) und Raser (30 und mehr)

Gut waren 3, grenzwertig 7, zu schnell 24, und raser hat er bei 45 aufgehört striche zu malen.

Jetzt muss ich dazu sagen das das ein zeitraum von rund 6 Stunden gewesen ist.
Das wären an Buß oder Verwarngelder:
175€ für die grenzwertigen
1920€ zzgl 564€ (je 23,50) Gebühren für die zu schnellen
9000€ zzgl. 1057,50 (je 23,50) Gebühren für die Raser..

Das wäre allein für diesen einen Tag also rund weg:
12716,50€ Gesamtbußgelder... FÜR EINEN TAG!

Also ich persönlich find das jetzt schon irgendwie krass, vorallem da mein Bekannter direkt neben einem Spielplatz wohnt.

Da bewahrheitet sich folgender Spruch:
"Kinder und Betrunkende haben immer einen Schutzengel dabei"

Was kann mein Bekannter da gegen unternehmen?
Jedesmal die Kennzeichen aufzuschreiben und Anzeige erstatten??
Nach spätestens dem dritten Tag macht der sich doch lächerlich bei der Polizei oder dem Ordnungsamt und es wird erstrecht nichts unternommen.
Und der Volkspolizist der zu jedem einzelnen hinrennt will er jetzt auch nicht sein. Zumal sein Nachbar ihm schon erzählt hat das er das auch öffters beobachtet wenn er mit seinem Hund gassi geht. Wenn er sichtbar den kopfschüttelt bekommt er von den Rasern entweder den "Vogel" zu sehen, den "Finger" oder er sieht "motzende" Autofaher die diese nette abwärtende Handbewegung vor dem Gesicht machen.

Muss da erst was passieren bevor irgendjemand etwas unternimmt?! oder kann er die Gemeinde regelrecht dazu "drängen" oder gar offiziell "beauftragen" dort Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen??

Ich mein, wenn ich durch nen Verkehrsberuhigten bereich fahre leg ich auch nicht den ersten gang ein und lass die kuplung kommen.... bei mir ists auch der zweite Gang. Aber mein Navi mäckert a) sowieso erst über 10km/h und b) verbrauche ich die hälfte an sprit wenn ich den zweiten Gang benutzte... und schneller als 10/11 fahr ich dann immer noch nicht.....
Aber 30/50?? durch ne Spielstraße? Irgendwann hört der spaß doch auf....

Gruß

#2 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 07:41
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (385 Beiträge, 50 Bewertungen)  
AW: Beauftragen von Geschwindigkeitsmessungen?

Der Beitrag ist eine Mischform aus fiktiv und "ich" und "mein Bekannter" ...

---

In einem solchen fiktiven Fall, wo in einem verkehrsberuhigten Bereich die Geschwindigkeiten regelmäßig und massiv überschritten werden, hilft m.E. folgendes:

• Schreiben an die Kommune, Straßenverkehrsbehörde, mit Darlegung des Sachverhaltes und der "Beweise" (Strichliste) und am besten von ganz vielen Anwohner unterschrieben.
  • Konkreter Antrag an den Stadt-/Gemeinderat bzw. den Verkehrsausschuss (wenn es einen solchen in der Kommune gibt) mit dem Auftrag, dass die Gemeindeverwaltung kurzfristig Verkehrsmessungen durchführt und im Ergebnis die "Überwachung des fließenden Verkehrs" beschließt. Die z.Z. nicht gegebene Schulwegsicherheit sollte explizit angeführt werden. Der Antrag muss beraten werden.
  • Jede Kommune hat aus dem Kreis der Stadt-/Gemeinderäte einen Verkehrsreferenten und einen Cor-Referenten bestimmt. Diese und die Fraktionsvorsitzenden der im Gremium vertreten Parteien sollte man gesondert anschreiben.
  • Wenn es eine örtliche AGENDA gibt, dann hat diese auch einen "Arbeitskreis Verkehr". In der Regel haben die ehrenamtlich engagierten Agenda'ler guten Zugang zum Bürgermeister, den Stadt-/Gemeinderäten und der Verwaltung. Ein gemeinsamer oder von der Agenda unterstützter Antrag hat ggf. mehr Gewicht.
  • Sicher gibt es in den nahe gelegenen Schulen Schulleiter und Elterbeiräte, denen die Schulwegsicherheit immer wichtig ist.
  • Oft hilft "Druck von Außen". Mal die örtlichen Medien über die prekäre Situation, das Engagement der Anwohner und die Ignoranz auf Seiten der Kommune informieren. Zeitungen etc. nehmen solche Themen immer wieder gern auf.
  • Zudem kann man auch z.B. bekannte Automobilklubs mit einbinden.

Das "Blitzen" ist nicht nur Aufgabe der Polizei, sondern die Kommune kann diese Aufgabe für bestimmte Straßen selbst wahrnehmen bzw. sich eines Unternehmens hierfür bedienen.

Bei Politikern, Bürgern und in der Presse kommt das Argument "Einnahmen generieren" nie gut an. Es wird zwar immer unterstellt, doch sollte es für die Kommune kein Argument sein. Das Thema Schulwegsicherheit schreiben sich ALLE immer gern auf die Flagge

#3 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 14:56
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Metalllike hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo Nordhase und vielen Dank für Deine Antwort.

Schulwegsicherheit ^^ der ist mal gut.
Weil mir die Strichliste von meinem Bekannten - um das mal ganz ehrlich eben zu sagen, ein wenig übertrieben vor kam und ich derzeit so wie so Urlaub habe, hab ich mir heute morgen mal den spaß gegönnt und hab mich in der Nähe seines Hauses hingestellt.

So übertrieben war seine Liste doch nicht. Zwar hab ich selber keine gemacht, aber ich habe in den 2 Stunden (zwischen 6:00 und 8:00) fast keinen gesehen der nur ansatzweise langsam gefahren ist.

Selbst 2 Packetdienste sind, kurz bevor ich wieder nach Hause zum Frühstücken gefahren bin, mit gefühlten 50km/h durch die Straße geknallt. Und das zu einer Uhrzeit wo tatsächlich Kinder auf dem Weg zur Schule gewesen waren.
Also ich find das echt unglaublich.

Und die härte war gewesen, als ich nach Hause wollte kam von hinten auch wieder einer angeschossen.
Und was macht der Typ?! ^^ Hupe, Lichthupe, nen Vogel gezeigt und wie wild auf seine Armgelek mit seinem Finger gekloppt (denke mal der war spät dran ^^).

Kennzeichen gemerkt ab zur Polizei da sie eh auf dem Weg liegt und wollte Anzeige erstatten.
Aufgenommen wurde diese zwar, jedoch haben die lieben Beamten mir schon gesagt das die eh im Sande verlaufen wird, da keine Beweise für eine solche "Tat" vorliegen würden.

Ich find das schon ein Starkes Stück.
Ich werd nach Weihnachten das ganze mal mit meinem Bekannten durchkauen und dem die Ratschläge mal weiter geben.

Erstmal noch mal vielen Dank für die Antwort.
Und natürlich frohe Weihnachten.

LG

#4 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 16:38
Senior Mitglied

Ort: da wo man mittwochs sehen kann, wer sonntags zu Besuch kommt...
100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)100% positive Bewertungen (349 Beiträge, 48 Bewertungen)  

Zu den Zuständigkeiten:
Es kommt drauf an, in welchem deutschen Bundesland der Fall spielt. In Niedersachsen ist es so, dass die Selbstverwaltungsgremien keine Weisungsbefugnis gegenüber ihrer Straßenverkehrsbehörde haben. Das hängt damit zusammen, dass das Straßenverkehrsrecht Bundesrecht und damit ein Geschäft der lfd. Verwaltung, sprich Bürgermeister als Gefahrenabwehrbehörde, ist. Weiter stellt sich die Frage, spielt der Fall in einer kreisangehörigen oder kreisfreien Kommune? In Nds. ist für die Überwachung des fließenden Straßenverkehrs generell die Polizei und manchmal die Kreisverwaltung oder Verkehrsbehörde der kreisfreien Stadt zuständig. Weiter gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Weisungen, wie die Polizei damit umzugehen hat. Normalerweise soll sich die Polizei bei den Geschwindigkeitsmessungen auf Unfallschwerpunkte konzentrieren. Und wenn in dem betreffenden verkehrsberuhigten Bereich noch kein Unfall passiert ist, stellt sich dort auch kein Polizist mit nem Messgerät hin.
Und was die "gefühlten" Geschwindigkeiten anlangt: Als Fußgänger ist es garnicht möglich, Fahrgeschwindigkeiten realistisch einzuschätzen. Es gibt aber Meßgeräte, die über einen längeren Zeitraum unauffällig in einer Straße platziert werden und die Verkehrsströme und -geschwindigkeiten messen. Diese Zahlen muß man dann den zuständigen Stellen mit dem notwendigen öffentlichen Druck präsentieren, um doch evtl. was zu ändern.

#5 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 22:32
V.I.P.

95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2156 Beiträge, 101 Bewertungen)  

Handzettel A5 in Briefkästen oder an Haustüren heften.

Liebe Anwohner,

in den kommenden 4 Wochen werden im Rahmen der Verkehrssicherheit regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen unserer Beamten in den Straßen x, y , z stattfinden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Gemeinde abc

Sollte zumindest kurzfristig helfen.

#6 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 23:02
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  

@casa
der is gut.

ansonsten:

die beiträge sind von fiktiv meilenweit entfernt. also bitt gaaaaanz langsam!

#7 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 17:29
Forum-Interessierte(r)

@pythagoras

Es gibt solche dinger die jeder kaufen kann??? o0
Na ob sich die Gemeinde davon beeindrucken lässt ist die zweite frage

@Casa
xD ich wage es zu bezweifeln.... aber ein versuch wärs wert ^^

@zeiten
:x ups ^^
hab ICH wirklich irgendwo in der ICH form geschrieben? ^^
schande über mein haupt ^^

Ich versuchs nächstes mal (also nächstes thema was ich gleich noch verfassen werde) zu berücksichtigen ^^ aber manchmal ists schwerer als gesagt ^^

LG

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht