Dies ist eine Diskussion zu Als Taxifahrgast anderes Taxi beschädigt innerhalb des Forums Straßenverkehrsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Als Taxifahrgast anderes Taxi beschädigt folgender Sachverhalt: Jemand wird mit dem Taxi zu einem Club gefahren. Das Taxi hält, er zahlt, sein Mitfahrer steigt aus, er öffnet die Türe, der Taxifahrer ruft noch „Nein!", allerdings ist die Tür da schon offen: Rechts fährt ein anderes Taxi mit (wahrscheinlich übertretener Geschwindigkeit) vorbei und die Tür reißt ihm den Spiegel weg. Die Polizei wird gerufen, diese meint jedoch, dass sie dafür nicht zuständig sein, weil Taxiunternehmen gegen so etwas versichert seien. Meine Frage: Kann da etwas auf den Taxiinsassen zu kommen? Etwa, dass die Taxiversicherung den Schaden von ihm ersetzt haben will? Und müsste er dann wirklich zahlen? Oder reicht es, wenn das Taxiunternehmen gegen Unachtsamkeiten der Fahrgäste versichert ist? Ist vielleicht sogar der Fahrgast über den Fahrpreis mitversichert? (ok, das sind jetzt etwas themenfremde Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand zufällig Bescheid) Das andere Taxi ist definitiv zu schnell gefahren, sonst wäre der Spiegel wohl auch nicht im weiten Bogen weggepfeffert worden. Zudem hat das Taxi des Insassen zwar schon am Rand der Straße geparkt, aber doch mit einigem Abstand zum Rand ca. 1 – 1 ½ Meter. Andererseits kann man ihm wohl sicher Unachtsamkeit vorwerfen. Wie seht ihr das? Noch eine Frage: Müsste er, wenn er Schuld ist, den Spiegel zahlen und UND den Arbeitsausfall des Taxifahrers, der ja nicht mehr weiterfahren konnte und seine Schicht beenden musste? Grüße P |
| |||
| AW: Als Taxifahrgast anderes Taxi beschädigt Selbst wenn Jemand zu schnell fährt, hat man aufzupassen, wenn man die Tür öffnet, oder die Spur wechselt, oder auf die Straße latscht.
__________________ Wie könnt ihr es wagen!? Ich habe für dieses Land gekämpft!! |
| |||
| AW: Als Taxifahrgast anderes Taxi beschädigt ich denke, für so etwas hat man eine haftpflichtversicherung, die dann zahlen würde. |
| |||
| AW: Als Taxifahrgast anderes Taxi beschädigt ich fürchte die Person, um die es hier geht, hat keine ![]() Gibt es also keine Hoffnung, es hilft also nicht, dass das Taxi-Unternehmen versichert ist? Und dass der seitlich Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde, rechtfertig noch nicht einmal eine Teilschuld des Taxifahrers? |
| |||
| AW: Als Taxifahrgast anderes Taxi beschädigt die KFZ-Haftpflicht wird den Spiegelschaden ersetzen; inwieweit eine Regreßmöglichkeit gegen den Fahrgast besteht bedarf einer Einzelprüfung; ggf. auch was den Schadenersatzanspruch (Ausfall)des Taxifahrers anbelangt. Wir werden dies hier letztlich nicht klären können. Der gegebene SV lässt aber eine (Regress-)Forderung gegen den Fahrgast nicht als unmöglich erscheinen.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |