Dies ist eine Diskussion zu Xbuy, oder wie man Straffrei Schwazzgeld verdient innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Xbuy, oder wie man Straffrei Schwazzgeld verdient Die Geschichte, sowie alle Charactere, die Handlung und verwendeten Namen, etc. sind reine Fantasienamen und entstammen den künstlerischen und rein zufälligen Einfällen des Autors. Es war einmal ein Internethändler, der wollte billige Auspuffanlagen über E-Bay verkaufen. Plan: Große Stückzahl minderqualitativer Auspuffanlagen zügig absetzen, nach dem Unternehmenskonzept by Krokodil. (Auftauchen, Klappe groß Aufreißen, Zuschnappen und bevor es eines auf die Klappe drauf gibt, wieder abtauchen) Der Verantwortliche Strohmann war Pole. Um dies legal tun zu können, mietete er sich eine Wohnung in Berlin (Deutschland). Über einen Onlineservice meldete er eine Englische LTD an. Den Zweitfirmensitz meldete er in Berlin an und registrierte sich im Internetauktionshaus xbuy. Mit der Gewerbeanmeldung und zugehöriger USTDID erwarb er dort einen Power-Verkäufer Account. Die Auspuffanlagen versante er über ein Auslieferungslager bei DWL im schönen Spreewald. Dies ging auch gut. Die meißten Kunden gaben sich mit dem Schrott zufrieden, bastelten das entweder irgendwie unter ihre Autos oder warfen es in den Müll und schrieben die vergleichsweise kleinen Beträge als "Lehrgeld" ab. Da oft einige Tage zwischen erhalt der Ware und Feststellung der wahren Begebenheit vergingen, verliefen auch die Bewertungen oft positiv. Nun kam der kleine Jens, der Jens, der kaufte auch so eine Auspuffanlage. Auf diese musste er 3 Wochen warten. Dann stellte er fest, mist, ist ja Müll. Er versuchte also in besagter Firma an zu rufen. Leider war da nix mehr. Dann schickte er eine Mail, auf die er die Antwort bekam, man würde die Sachen abholen lassen. Dies geschah auch planmäßig. Leider vergas man wohl, dem kleinen Jens sein Geld zurück zu zahlen. Darauf hin schickte der kleine Jens eine Mahnung und fing an, sich mit dem Thema "Mahnbescheid" auseinanderzusetzen. Dies erübrigte sich leider, da die Mahnung als unzustellbar zurück kam. Also ging der kleine Jens zu der angegebenen Firmenaddresse und stellte fest, das es das Unternehmen dort nicht mehr gab. Darauf hin telefonierte der kleine Jens sich durch die Gewerbeämter und bekam heraus, dass die angegebene Firma nicht mehr existiert. Auch die USDTID gab es nicht mehr. Der kleine Jens wurde nun langsam sauer, und fand auch andere Leute, die ziemlich sauer waren, vor allem auch darüber, dass die Geschäfte des tüchtigen Polen munter weiter liefen. Darauf hin erstattete der kleine Jens Strafanzeige wegen Betrug. Nach dem er den tüchtigen Geschäftsmann davon unterrichtete, dass er Strafanzeige erstatten wird, was natürlich gelogen war, weil er bereits eine Anzeige bei der örtlichen Polizei aufgegeben hatte, bekam er auch sein Geld zurück. Die Geschäfte des tüchtigen Mannes liefen weiter... Es folgte eine Nachricht darüber, dass die Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Berlin weiterging. Nach dem der kleine Jens das Angebot über einen 20 Warengutschein für die Rücknahme seiner negativen X-Bay Bewertung ausgeschlagen hatte, erfolgte eine negative Retourbewertung des kleinen Jens. Darauf hin meldete sich der tüchtige Geschäftsman nach 5600 Auktionen und einem Umsatzvolumen von geschätzten 600.000 plötzlich ab. 2 Monate später findet der kleine Jens wieder Auspuffanlagen im xbuy.de Anderer Geschäftsmann, auch Pole, gleiche Bilder, gleiche Preise, gleiche Aufmachung, aber andere Stadt. Dafür das gleiche DML-Auslieferungslager und auch gleiche Telefonnummern. Offensichtlich die gleichen Leute, die nun weiter billigen Schrott über xbuy verkaufen, dafür weder Steuern zahlen und sich um die sonstigen Gesetze auch nich groß scheren. Wieder wurde eine Ltd. angemeldet, aber auf eine Ustdid hat man diesmal wohl ganz verzichtet ^^ Und so drückt man sich vor dem Gesetz. Mfg, Mark |
| |||
| AW: Xbuy, oder wie man Straffrei Schwazzgeld verdient Hi.... alle Achtung...gar nicht dumm der Pole und Konsorten....ich sehe darin jetzt nichts besonders tragisches. Wenn man Möglichkeiten und deren "dunkle Gänge" ausnützt und immer wieder dumme findet die drauf reinfallen....!! Wenn wir endlich mal diese "Geiz ist geil" Mentalität ablegen würden, lieber ein paar Cent mehr beim ORDENTLICHEN HÄNDLER vor Ort bezahlen würden, dann könnte das gar nicht passieren. Was erwartet m,an eigentlich, wenn man ein "Schnäppchen" einer LTD bestellt.....das stinkt doch in 99 von 100 Fällen eh zum Himmel.-...-ich seh das so...wenn ich Geld habe und eine Auspuffanlage will geh ich zu einem vernünftiogen Deutschen Anbieter und guit is es...wenn ich einen Spinner Golöf 2 aufmotzen will und eine Auspuffanlage haben muß, obwohl ich eiogentlöich noch gar nicht weiß wie ich die nächste Steuerrechnung bezahle, dann geschieht einem sopwas ganz recht. Da mögen jetzt viele von euch anderer Meinung sein...das ganze geht auch keinesfalls gegen den TE (der sicher ein nett Typ ist) aber ich seh das jedenfalls so !!!!!!! Gerade beim Betrug gehören immer ZWEI dazu...OFT sehr OFT ist die GIER gepaart mit Dummheit der Grund warum es zu Betrug kopmmt. Sooo Freunde der Nacht....das war nur meine meinung...schönen Abend Chris |
| |||
| AW: Xbuy, oder wie man Straffrei Schwazzgeld verdient Gier und Dummheit sind aber nicht direkt strafbar. Betrug schon! Ob Geiz nun geil ist, ist nicht das Thema. Es rechtfertigt nicht den Betrug. Das Gesetz ist auch dazu da, den schwächeren Wirtschaftsteilnehmer zu schützen, weil er in der Regel benachteiligt wird "wo geht". Ich möchte Dir Deine Meinung nicht abschwatzen aber doch zur Vernunft mahnen! Übrigens sind diese ordentlichen Händler nicht so leicht von "unordentlichen" Händlern zu unterscheiden. Ein Verständnis ergibt sich spätestens dann, wenn man auf einen DEUTSCHEN vermeintlich "ordentlichen" Händler hereingefallen ist. Zitat:
Zum Thema: Leider, leider missbrauchen dubiose Händler (und sicher auch Käufer) Onlineauktionshäuser als rechtsfreie Plattform. Dagegen sollte man sich wehren. 1) Nicht jeder kennt seine Rechte 2) Kostet das meistens unverhältnismäßig viele Nerven 3) Onlineauktionshäuser schert das Begehren der Geprellten einen Dreck 4) Die Aussicht auf Erfolg ist naja..."nicht zitierwürdig"
__________________ Falls mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Bewertung (oben rechts Waage-Symbol) freuen |
| |||
| AW: Xbuy, oder wie man Straffrei Schwazzgeld verdient Hier eine abgeschlossene Schilderung aus meiner Vergangenheit, welche keine Beratung erfordert und damit hoffentlich nicht gegen die Forenregeln verstößt. Welche Motivation hat man, eine Auspuffanlage für 130 unter sein Auto zu nageln? Mir war vollkommen klaar, das ich für das Geld kein Daimler-Benz Qualitätsersatzteil bekommen würde. Ich bin auf Grund von Preis und Bildern davon ausgegangen, dass die Anlage aus minderwertigem Material besteht und in ihrer Bauform einfacher und billiger ausgeführt ist. Ich habe nie erwartet, ein Qualitätsersatzteil zu kaufen. Auch sind solche Händler meistens billiger weil sie wesentlich Schlanker strukturiert sind, oft sogar "ich" AGs aus der Garage raus... Mehr brauchte ich nicht, ich brauchte dafür keinen Service, ich brauchte nur nen Auspuff. Warum kauft man sowas? Weil ich unter meinem X. Wagen für 220 eine Qualitätsanlage eines nahmhaften Zubehörherstellers drunter hatte, welche nach 3 Wochen anfing zu Rosten. Davon hatte ich die Nase voll und mir gedacht, so nen Schrott gibts auch billiger, und einen Service der mir auf Hinweis dass er Schrott verkauft hat sagt, das wäre normal, das machen alle so, dafür wollte ich nicht schon wieder 100 Aufpreis bezahlen. Brauche ich auch nicht. Weil man bei einer Originalanlage vom Automobilhersteller das 3-fache ausgibt und sich heut zu Tage auch nicht mehr sicher sein kann, dass diese dem Preis entsprechend Originale Qualität hat. Dazu ist eine Auspuffanlage kein wichtiges Teil, man nagelt sie drunter, und ob sie 2 oder 4 Jahre hält ist auch egal, denn wenn sie abfällt schraubt man die nächste drunter... Also habe ich ins E-Bay geschaut und dort gab es eine stattliche Hand voller Lieferanten, welche alle um den Preis rum geliefert haben. Davon habe ich den genommen der am hübschesten aus sah und bestellt. Das Bewertungsprofil war auf den ersten Blick vorhanden, und bei nem Powerseller mit über 5.000 Artikeln habe ich nicht genau hingeschaut. Das dann eine Anlage kam, welche garnicht montierbar war, weil die Rohre falsch waren, hatte ich mir nicht träumen lassen. Am Ende habe ich jedenfalls 2 Dinge endgültig gelernt: a) Ich kaufe im gesamten Internet blos noch Dinge von Firmen, die einen ordentlichen Firmensitz in Deutschland haben, und -als Ruhrgebietler- sicher nicht mehr von Firmen die in Berlin sitzen, sondern max. 200km entfernt sind. Dann sind die Anfahrtswege zum Amtsgericht für meinen Rechtsanwalt und mich nicht mehr so lang. Das gild auch für Privatleute, da kann ich dann nämlich vorbeifahren und frech an die Türe klopfen... b) Ich habe die Auspuffanlage nach der Pleite über einen Umwege von Daimler-Benz gekauft, sie hat dank Umwegen nur 330 gekostet und nach über einem halben Jahr noch nicht angefangen zu rosten. Sie hat perfekt gepasst, man hört sie nicht und als Qualitätsfanatiker brachte mir die Anlage ein unbezahlbares Leuchten in die Augen, wie bei nem Kind zu Weihnachten. c) Ich lese demnächst auch positive Bewertungen, in den Kommentaren wurde trotz positiver Bewertung immer wieder Bemängelt, dass die Lieferzeit über 4 Wochen betrug, die Anlagen nicht gepasst haben oder man betrogen wurde. Die Leute scheinen begründete Angst vor einer negativen Retourbewertung zu haben, welche schlussendlich auch mich ereilt hat. Leider kann ich dagegen nicht mehr rechtlich vor gehen, da es keine juristische Person mehr gibt die ich belangen könnte. Mfg, Mark |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |