Dies ist eine Diskussion zu Unterschlagung und Betrug? innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Unterschlagung und Betrug? Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe. Als A seine Kontoauszüge einsieht, bemerkt er, dass Firma F ihm einen Betrag von 1.000 überwiesen hat. A erkennt sofort den Fehler der F, das Geld hätte der am selben Ort ansässi-gen A-GmbH, mit der A nicht das Geringste zu tun hat, überwiesen werden sollen. A nutzt die Gelegenheit und hebt die 1.000 sofort ab. Bei der Auszahlung verliest sich Kassierer K der Bank, obwohl die Summe auf dem Auszahlungsformular deutlich geschrieben ist, und blättert A 10.000 hin. A erkennt den Irrtum, sagt aber nichts und verschwindet mit dem Geld. Was denkt ihr wo hier der Schwerpunkt liegt? Ich denke es liegt Unterschlagung gegenüber den Firma vor. Und gegenüber den Bank Betrug vor. |
| |||
| AW: Unterschlagung und Betrug? Ich denke weder noch. Unterschlagung schon mal gar nicht. Mit der Auszahlung übereignet die Bank A das Bargeld, so dass es für ihn nicht fremd ist. Mit dem Betrug wird es auch eng: Selbst wenn man konstruieren wollte, dass A mit der Abhebung konkludent erklärt, er sei materiell Berechtigter, dürfte es am Irrtum fehlen. Der Schalterbedienstete macht sich vermutlich keine Gedanken über die Berechtigung von Kunden, von ihrem eigenen Konto Geld abzuheben. Und die schweigende Entgegennahme der 10000 ist ein Unterlassen. Woher soll die Garantenpflicht kommen?
__________________ Wer sich auf Autoritäten beruft, benutzt sein Gedächtnis und nicht seinen Verstand. |
| |||
| AW: Unterschlagung und Betrug? Naja... Wenn der Kassierer nicht nachfragt, seh ich das auch so. Wenn er fragen würde und A würde entgegnen, er habe die korrekte Summer erhalten, wäre es ein Betrug. Sonst schließe ich mich an. Unterschlagung sehe ich auch nicht. Glücksfall und fehlende Ehrlichkeit. Aber das ist ja nicht strafbar.
__________________ I'm not drowning, I'm not lost. There is nothing wrong with me, I'm simply not trying to see things your way. |
| |||
| AW: Unterschlagung und Betrug? Wie?? Dann kommt er straflos davon?? Gegen die Bank kommt Betrug durch Unterlassen in Frage. Er hätte den Bankangestellten doch aufklären müssen, da er ihm mehr geld gegeben hat. Und wie sieht es mit der Firma aus die ihm fälschlicherweiße geld überweißt? indem er das Geld abhebt und selber nutzen will, liegt doch unterschlagung vor?? |
| |||
| AW: Unterschlagung und Betrug? wie wäre es wenn man § 812 BGB in die Überlegungen mit einbezieht Nachtrag: sorry wurde ja im Unterforum Strafrecht gepostet
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Unterschlagung und Betrug? Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Wer sich auf Autoritäten beruft, benutzt sein Gedächtnis und nicht seinen Verstand. |
| |||
| AW: Unterschlagung und Betrug? Nach 246 Stgb. Kann eine Unterschlagung nur an beweglichen Sachen erfolgen.Auch wenn der Bankangestellte ihm das Geld überlassen ha,kommt hier eine Unterschlagung in Betracht. Da er dazu verpflicht ist so einen gewalltigen Fehler auf zu zeigen.Macht er das aber nicht und steckt sich wissentlich das Geld ein macht er sich meines erachtens der Unterschlagung strafbar.
__________________ Sorge dich nicht Lebe! ![]() Alle von mir aufgeführten Aussagen sind nicht Rechtsverbindlich und ohne Gewähr. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |