Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

kleiner Fall. Bitte helfen.

Dies ist eine Diskussion zu kleiner Fall. Bitte helfen. innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 20:36
Neues Mitglied

Keine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question kleiner Fall. Bitte helfen.

Hallo ich habe folgendes Problem:

T schlägt B in einem Supermarkt nieder, verletzt sich dabei an der Schulter. Daraufhin sieht er eine Kette am Hals des B die er mitnehmen will. Er sieht sich selbst jedoch nciht mehr in der LAge dazu.

Deshalbfordert daher die in der Nähe stehende Kundin K auf, dem B die Kette vom Hals zu nehmen und ihm zu geben.

K hat gesehen wie T den B niedergeschlagen hat , merkt aber nicht dass T verletzt ist. K überlegt kurz, ob sie nicht einen Mitarbeiter des Supermarktes um Hilfe
rufen soll.

Da niemand in der Nähe ist und sie – für T erkennbar – panische Angst davor hat, dass T ihr gegenüber gewalttätig wird, kommt sie der Forderung des T nach.

Nun frage ich mich wie die Strafbarkeit des T zu beurteilen ist.
Eine Nötigung müsste denke ich mangels Gewalt und Drohung verneint werden.
Aber eine Anstiftung der K zum Diebstahl schein mir auch nicht überzeugend, da K sich ja schon bedroht fühlte.

Könnt ihr was dazu sagen?
Wäre echt nett. Danke

#2 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 20:50
Aktives Mitglied

Keine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, pfalauto hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: kleiner Fall. Bitte helfen.

Wie sieht es mit Diebstahl in mittelbarer Täterschaft?

#3 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 15:13
Neues Mitglied

Keine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, studentin587 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: kleiner Fall. Bitte helfen.

Hatte ich auch schon überlegt, aber muss dann beim "Werkzeug" also der K nicht irgendein "Mangel" vorliegen??

Diesen sehe ich hier nicht...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht