Dies ist eine Diskussion zu Grund für Straftaten innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ich habe folgendes Problem: Ich suche im Zuge einer spontanen Aufgabe für zu Hause, welche von unserem Kriminalistiklehrer aufgegeben wurde, nach Gründen warum Straftaten begangen werde. Ich konnte weder im Internet noch in einschlägigen Bibilotheken auch nur einen Einsatz bezüglich dieses Themas finden. Ich muss dazu sagen das wir uns wirklich nur Gedanken drüber machen sollten und es daher keine große Sache ist. Allerdings würde ich gerne zumindestens einen Ansatz haben. Ich kann mir nur vorstellen das es ganz allgemein biologische, soziale, psychologische Faktoren dafür gibt. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Anhaltspunkt hat. Viele Grüße |
| |||
| AW: Grund für Straftaten wie wärs mit: "... aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,..." § 211 II StGB Und warum wird ein Bankräuber sich wohl das Geld holen wollen?
__________________ PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Feedback/Bewertung erwünscht. |
| |||
| AW: Grund für Straftaten Und...................................... Langeweile. |
| |||
| AW: Grund für Straftaten Sucht (Stichwort: Beschaffungskriminalität)
__________________ cheers, JHS |
| |||
| AW: Grund für Straftaten ich empfehle da von Britta Bannenberg/Dieter Rössner "Kriminalität in Deutschland". Erschienen bei CH Beck Wissen, ca. 120 seiten, ca. 7-8€. |
| |||
| AW: Grund für Straftaten Soziale Gründe (mangelhafte Bildung, daher keine Erwerbsaussichten, dennoch Begehr der Teilhabe an Errungenschaften wie iPhones, Autos, Frauen; Frustrationenaus familiärem Umfeld usw....) Krankheiten (Sucht, Kleptomanie, Psychosen...) Akute Probleme (Unfall, Angst vor Aufdeckung, dann Fahrerflucht) Soziale Vorstellungen (z.B.rechtradikaler Personen, die meinen, dann Hilergrüße und Ähnliches zeigen zu müssen). Und vieles mehr. In jedem kriminologischen Buch dürfte hier viel zu finden sein...
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |