Dies ist eine Diskussion zu Gift = Mord??? innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gift = Mord??? ist es grundsätzlich Mord wenn Gift die Todesursache ist? Konkreter Fall: A ist Mutter des B. A gibt B Gift und will seinen Tod schnellstmöglich. Danke schonmal für Eure Antworten! Lg, Li |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Und was ist, wenn die Mutter den B zur Verabreichung des Gifts ausdrücklich aufgefordert hat? Was ist das dann? |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Soll das eine Frage an mich sein oder eine Erweiterung meiner Frage??? Ich finde wenn das Kind ausdrücklich dazu aufgefordert wurde, also Zwang herrschte klingt es irgendwie schon eher nach Mord... Hat das nicht auch irgenwie noch was mti der Garantenstellung der Mutter zu tun? Immerhin ist es die Mutter und aufgrund des normalerweise bestehenden Urvertrauens der Kinder zur Mutter, darf ein Kind doch davon ausgehen, alles essen bzw trinken zu können was die Mutter einem verabreicht... |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Es ist eine Antwort. Bloß, weil die Toderursache Vergiftung ist, muss nicht immer Mord dahinterstehen. Die weiteren Umstände sind wichtig. PS: hatte die Buchstaben vertauscht und gedacht, das Kind hätte der Mutter Gift verabreicht, darum meine Beifügung. Vom Prinzip her bleibt es aber das Gleiche. |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Also die Mutter wollte dem Kind Gift verabreichen mit dem Willen es möglichst schnell zu töten. sie bemerkte im Vorfeld einige körperliche Einschränkungen, die jedoch keineswegs lebensbedrohlich waren. sie war der meinung das kind solle nicht in krankheit leben! mehr informationen dazu habe ich leider nicht! danke für die in frage-stellung-gegebene Antwort ;-) |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Wo sind da die niederen Beweggründe? Wo die Heimtücke? Die Mutter benutzt eventuell die in ihren Augen "humanste" Tötungsmethode. (Über die Heimtücke könnte man diskutieren) |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Die sehe ich ehrlich gesagt bislang auch nicht. Heimtücke habe ich angedacht, aber gerade diese Mutter-Kind-Gift Fälle sind ja sehr umstritten... |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Könnte man gemeingefährliche Mittel dann annehmen, wenn die Mutter Gift dem B einflößt, dabei billigend in Kauf nimmt, dass das Gift in den Trinkwasseraufbereitungsprozess gelangt und es diesen Prozess übersteht, sodass damit zu rechnen ist, dass mehrere Menschen sterben könnten? |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Das halte ich für abwegig. Welches Gift soll solche Wirkung haben?
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Gift = Mord??? Altruizin. Ich grüble darüber, habe aber noch kein entsprechendes Gift gefunden. Was aber, wenn wir den Sachverhalt einfach als gegeben annehmen, und so ein Gift existierte? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |