Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Fundunterschlagung

Dies ist eine Diskussion zu Fundunterschlagung innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 16:06
Junior Mitglied

Keine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Fundunterschlagung

Hallo an alle.

Ich bin momentan bei der Fundunterschlagung.
Wenn ich etwas finde (verlorene Sache im Park) und direkt ein nach außen erkennbares Verhalten zeige, dass ich die bestimmte Sache behalten will (Manifestationslehre) dann begehe ich doch eine Unterschlagung.
Wenn ich aber die Sache nur einstecke, ist es doch noch keine Unterschlagung. Denn ich könnte es ja einstecken und dann ins Fundbüro bringen. Wenn ich die Sache aber zu Hause verbrauche oder so, dann begehe ich doch eine Unterschlagung, oder?

Wenn die Sache aber z.B. nur im Supermarkt vergessen wurde und ich sie mitnehme, dann ist es doch Diebstahl, ne?

Vielen Dank!

#2 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 19:39
Aktives Mitglied

Keine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, *YI* hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Fundunterschlagung

Servus,

Zitat:
Zitat von ClaraS Beitrag anzeigen
Wenn ich aber die Sache nur einstecke, ist es doch noch keine Unterschlagung. Denn ich könnte es ja einstecken und dann ins Fundbüro bringen.
An dieser Stelle kommt es darauf an, welcher Theorie du dich anschließen willst:
Nach der engen Manifestationstheorie liegt keine Unterschlagung vor.
Nach der weiten Manifestationstheorie - die auch äußerlich neutrale Handlungen genügen lässt - liegt eine Unterschlagung vor.

Zitat:
Wenn ich die Sache aber zu Hause verbrauche oder so, dann begehe ich doch eine Unterschlagung, oder?
Ja, spätestens dann!

Zitat:
Wenn die Sache aber z.B. nur im Supermarkt vergessen wurde und ich sie mitnehme, dann ist es doch Diebstahl, ne?
I.d.R. ja!

#3 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 19:58
Junior Mitglied

Keine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ClaraS hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Fundunterschlagung

Ok super DANKE

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht